Das Urprungshuhn soll das Gallus gallus oder das Bankivahuhn sein!Original von Ramel
Das wirkt für mich im Prinzip schlüssig, vor allem weil auch auf gemeinsamen Ursprung geachtet wird, aber fallen da nicht einige Tiere aus dem Raster?
Daraus sind alle Hühnerrassen gezüchtet worden! Und da fällt auch kein Huhn durch!
Z. B. stammt das Ramelsloher Huhn u. a. aus den Rassen; Cochin, das Stuhrer Masthuhn, Andalusiern und vielleicht noch mehr! Also auch da gibt es einen Ursprung!Original von Ramel
Wo sortiere ich zum Beispiel Ramelsloher oder Vorwerkhühner mit ihren blauen Beinen hin? Was ist mit den Altsteirern oder den Bergischen Krähern, den Krüpern oder oder?
Oder z. B. wurden die Krüper schon im Jahre 1596 in einer aus sehr alten Quellen zusammengestellten chinesischen Enzyklopädie erwähnt! Die kurzen Beine der Krüper ist durch eine mutative Entstehung entstanden. Leider haben wir bei den Krüpern auch den Letalfaktor! Dieses deutet bei der Zucht auf eine erbliche Sterblichkeitsrate hin!
Und wo Du die hinsortieren sollst, musst Du schon selbst entscheiden! Wenn für Dich ein Huhn mit ca. 200 Eiern pro Jahr ein Legehuhn ist, denn sind diese beiden Rassen Legehühner! Wenn Du aber sagst, das ein Legehuhn erst ab 300 Eier ein Legehuhn ist, denn ist es natürlich kein Legehuhn!?
Im Internet findest Du von fast aller Rassen die Legeleistungen, das Gewicht (Fleischhuhn), sowie auch die Herkunft der Rassen!
Wie kommst Du darauf, das die Mehrzahl der Rassen aus GB kommt? Ich würde da eher sagen, die wenigsten kommen aus GB!Original von Ramel
... wo doch die Mehrzahl der Rassen aus Groß-Brittanien zu stammen scheint?
LG
Ramel
Denn unsere Hühnerrassen kommen aus der ganzen Welt!
So findest Du auch viele Rassen, die hier in der Deutschland unter einen Rassenamen geführt werden und in Frankreich z. B. unter einen ganz anderen Namen laufen!
Lesezeichen