Hallo Zusammen,
wer stellt Ende November in Freiburg aus und was.
LG Claudia
![]() |
Hallo Zusammen,
wer stellt Ende November in Freiburg aus und was.
LG Claudia
Hi Claudia,
ich werde dort sein mit meinen 1.5 Zwerg-Brahma (weiß-schwarzcolumbia).
Vielleicht schaffe ich es ja mein Ergebnis der diesjährigen Lokalschau bei uns zu wiederholen. Da hatte ich für mich unglaubliche 382 Punkte.
Tom
Wo genau ist denn die Ausstellung?
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Messe Freiburg
Badische Landeschau
Hi Tom,
super ich komme zum anschauen, möchte nächstes Jahr Thüringer Barthühner ausstellen, aber erst mal auf einer Lokalschau, wie schätzt du den Unterschied bei der Bewertung ein.
von Welsum, kommst du auch.
LG Claudia
Hi
wie meinst Du das? Der Unterschied bei den Bewertungen??
Tom
Hi Tom,
ich meine die Bewertung von der Lokalschau zur Landesschau.
Die Frage ist ob es da Unterschiede gibt.
LG Claudia
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kommt auf den Preisrichter an. Jeder PR sieht das Tier anders.
Klar kann es gut sein, dass ein Preisrichter mal auf einer kleinen Lokalschau lieber die bessere Note gibt um vielleicht auch den Züchter damit zu motivieren.
Ich hatte letztes Jahr auf unserer Lokalschau in Oberhausen z.B. eine Henne stehen die bekam damals ein HV96E.
Vier Wochen später war sie auf einer Zwerghuhnschau nur noch g gewertet wenn ich mich recht entsinne.
Klar. Die Henne hatte sich bestimmt auch in den vier Wochen etwas verändert, aber gewissen Unterschiede sind immer drin.
Hi Tom,
ich frag so nach weil ich in 4 Wochen meinen Thühringer Barthun Zuchtstamm hole, und mich heute mit dem Züchter über die Unterschiede der Bewertungen bei Zuchtschauen unterhalten habe. Er meinte das speziell bei Rassen geschlossener Schauen, die Unterschiede zu Rasseoffenen Schauen oft recht groß sind.
Kann das nicht einschätzen und habe deshalb nachgefragt. Ich kann beim Kauf, jetzt ja nur nach den Bewertungen gehen die die Hühner bekommen haben.
LG Claudia
Da hat der Züchter natürlich recht. Auf Sonderschauen, sprich z. B. nur Zwerg-Brahma ist in der Regel dann auch PR da der auf diese Rasse spezialisiert ist oder sogar ausschliesslich diese Rasse richtet.
Auf solchen Sonderschauen sind dann allerdings eben auch die besten Züchter aus der Region oder vielleicht aus ganz Deutschland vertreten. Sprich, die Qualität der ausgestellten Tiere wird höher.
Das ist mit Sicherheit auch ein Grund.
Lesezeichen