Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviele Hühner

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland

Wieviele Hühner

Ich habe einen 7 qm großen Stall und einen ca 450 qm großen Garten. Zur Zeit wohnen da 7 Zwerghennen. Nun würde ich gern noch aufstocken.
    Auf alle Fälle auch miit größeren Hühnern. Keine riesen Rassen, aber schon größer als Zwergrassen. Nun frage ich mich wieviele Hühner kann ich noch dazu holen ohne das es zu voll im Stall wird, auch wenn mal wieder Stallpflicht kommt. (Ist noch eine 3 qm große überdachte Voliere dran, die aber z.Z. von Meeris bewohnt wird, dran). Und ohne das der Garten arg leidet. Die Rasenfläche hat ca 300 qm Fläche.

tja, ich sage bei unseren hühnern immer, wenn kein gras mehr wächst sind es zu viele
    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    der Stall selber würde auch für 20 Hühner reichen,
    wenn der Auslauf dicht bewachsen ist, also einen ordentlichen Grasbewuchs hat, dürften auch 10 normal große Hühner oder 20 Zwerge keine größeren Schäden machen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hatte voriges Jahr einmal kurzzeitig vier Legehennen mit meinen Zwergen mitlaufen, die haben der Wiese weit mehr zugesetzt als die anderen Hühner.
    Zwerge scharren halt mit anderer Power als die "normalen" Hühner - ich bleibe bei den "kleineren Ausgaben" !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wie sieht es denn miit den Eiern aus bei den kleinen. Sind die groß genug für den eigenverbraucht?

Bin ja auch schon am überlegen bei den kleinen zu bleiben. Aber große reizen auch. Und wie zahm werden die zwerge. Lese immer nur von zahmen großen.

schaff dir doch zwergcochins an die scharren nich übermäßig, sehn durch ihr federkleid recht groß aus für zwerge, liegen oft unter büschen oder so einfach rum, sind nich hektisch, beanspruchen nich viel platz, sind mehr als zahm und lieb(siehe mein avantar bild!meine legen sehr guttäglich oder 2 tägig !!!! die eier mag ich persönlich lieber als große und als spiegelei gibts statt 2 eben 3 eier.das einzige manko die glucken sehr gern.

hab auch große brahmas die scharren auch nich die welt, sind aber eben riesengroß legen wenig und brauchen durch ihre masse eben mehr platz auf ner stange

hab andere zwerge die grasen und scharren wie die pest
    die anderen wiederum kaum

grünleger,araucaner,hybrieden,italiener,maran find ich scharren gern und/oder viel auch in der reihenfolge

hab alle durcheinander(außer die 3 legehennen) von kleintaubengroß bis eben brahma
    weil ich nich nur eine rasse wollte und ich bin zufrieden!
    der stall is ne garage zur zeit bewohnt von 3 zc (eine mit kücken), 4 brahma,1 maran,2grünlegermixe,1 araucaner,1 wayandotten(mix?)+deren 8 halbstarken junghühner,1 zwerg cochin-zwerg struppmix,1 zwergstrupphahn,3 neue hühner seit gestern(danke gaby )
    macht sumasumarum 25 +3 legehennen+ kücken und langsam muß ich mal wieder auslichten fürchte ich

grundstück sind 1000qm+die weide nebenan+feld angrenzend(wo sitzen sie am liebsten im hof vor der waschküche(kühlschrank) oder vor der küche
    habe aber nich ein loch im rasen die lieben mein blumenbeet da wird gebadet usw. das beet is pi mal daumen 3-4x8-9 meter also scharren die da am meisten!

aber ich denke du hast 7 zwerghennen wegen der eiergrößenfrage
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo maritamaus,
    legen deine Hennen noch nicht ?
    Die Eigröße bei meinen schwankt je nach Rasse,
    aber die Z.Bielefelder und die Z.Welsumer legen schon ordentlich große Eier, so ca. 50 g und etwas darüber. Das entspricht bereits der Eigröße S.
    Leider ist derzeit MAuser-Legepause.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Richtig meine legen derzeit nicht. Die drei Zwerg-waydottem (mix?) sind in der Mauser, das deutsch Zerghuhn sieht zwar nicht nach Mauser aus, aber legt auch nicht und die drei neuen Zwerg-Lakefelder sind vom April und werden wol laut Züchter erst im Februar anfangen zu legen. Ihr Federkleid ist wol auch noch nicht vollständig.

Zwerg-cochins könnte ich bekommen, aber nut mit Hahn und für 10 euro das Stück. Finde ich irgendwie recht teuer, da Zwerge und man ja doch mal mit Verlusten durch Raubtiere rechnen muss. Aber süß sind sie.
    Araucaner oder Araucanermixe könnte ich ab Frühjahr bekommen. Bin mir aber noch unsicher. Naja und bis da hin ist ja auch noch so viel Zeit.

Ich muss halt auch schauen, an was ich ran komme. Aber Zwerge die Eier in fast S-Größe machen, hört sich schon gut an. Immerhin viel bessser als meine Wachteleier hier.

glaub mir wens gute tiere sind is das preislich ok ich hab 25 euro gezahlt das stück!wo kommst denn du her?(ok schon gesehn bissel weit von mir,schade sonst hätteste mal schaun kommen können)
    ja s eier sind es und eindeutig größer als wachteleier
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!