Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: An alle die ohne Industriefutter füttern!!

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland

An alle die ohne Industriefutter füttern!!

Welche Mengen gebt ihr?? Sollte man das Industriefutter langsam ausschleichen oder einfach weg lassen??

Ich bin ja voll für naturnaha Ernährung. Meine Hunde, meine Sittiche und auch meine Meeris ernähre ich so naturnah wie möglich. Und so wenig wie möglich Fertigfutter, wenn es geht sogar gar keines.
    Und nun lese ich seit Tagen hier im Forum rum und suche das dem besten Futter für meine Hühner. Und so langsam aber sich bin ich überzeugt, das man kein Legemehl oder so ähnliches Zeugs braucht.

Nun ist aber die Frage wieviel Futter braucht ein Huhn? Ich habe zur zeit 7 Zwerghühner. Ich habe heute morgen mal ne Schüssel voll Feuchtfutter gemacht...da blieb die Hälfte über, aber sie hatten auch noch Pellets im Stall stehen und die waren heute abend alle.
    Abends fütter ich eine Hand voll Körnerfutter pro Huhn. Das schmeiße ich dann einfach in die Streu. Somit haben sie noch was zu tun, bevor sie auf die Stange gehen. Ist das zuviel oder zu wenig?

LG
    Marita

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Grundsätzlich ist gegen eine Eigenmischung nichts einzuwenden, wenn man weiß, wie es geht.
    Futteränderungen sollten aber über etwa 1 Woche stattfinden, also nicht plötzlich von heute auf morgen.

Zur Menge: es kommt natürlich auf die Rasse und Leistungen an.
    Mit einem wirklich ausgewogenen Futter überfressen sie sich nicht, es sollte immer zur freien Verfügung stehen. Zur Erleichterung kann es aber sinnvoll sein, den Hühnern früh so viel zu füttern, das es nachmittags aufgefressen ist und sie abends etwas hungrig sind. Das bewirkt, das sie abends freiwillig in den Stall kommen und man sie nicht einsammeln muß .
    Natürlich müssen sie abends nochmal ausgiebig fressen können, die Körnergabe in die Einstreu ist richtig.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    heyho
    wenn du es naturmäßig machen willst, würde ich hauptsächlich weizen füttern. haben wir früher auch gemacht.

das körnerfutter in der einstreu zu verteilen halte ich für nicht sehr gut, da es mäuse anlockt.

ich habe eine futterglocke mit weizen im stall, aus der sie den ganzen tag fressen können. nachmittags gibts dann noch sachen aus küche oder garten. nudeln, brot, salatblätter, fleisch o.ä.
    bei küchenresten aber bedenken, alles in maßen, nicht in massen.

mfg wuddy

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Marita,
    ich habe meinen Hühnern noch nie Pelletts gegeben.
    Sie bekommen morgens ein Gemisch aus Gerste, geriebenen Möhren, etwas Öl, Quark oder Joghurt und z.Zt. 2 EL Vitaminpulver mit Wasser angerührt. Dazu kommen Gemüsereste, wenn ich grad welche habe. Abends bekommen sie Weizen.
    Meine Hühner sind im allgemeinen den ganzen Tag draußen auf der Weide (1.000 qm für 12 Hühner und 3 Kücken).
    Die richtige Menge wirst Du rausfinden, wenn Du es so machst, wie Vogthahn es beschrieben hat.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von -Wuddy-
    das körnerfutter in der einstreu zu verteilen halte ich für nicht sehr gut, da es mäuse anlockt.
    eine handvoll Körner werden gleich aufgefressen, da bleibt keins für die Mäuse übrig
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also ich habe vier Hühner seit einer Woche und 3 erst 2 Tage. Also haben sie eh schon einen Futterwechsel hinter sich. Es dürfte also egal sein, ob ich weiter die Pellets hinstelle oder sie weg lasse oder?

Ich werde morgen die Hälfte des Feuchtfutters machen und schauen, ob sie es auffressen. Und abends dann wieder eine Handvoll Körner für jeden in die Streu. Weiß nur noch nicht, ob ich in Zukunft wieder eine Körnermischung kaufe, dachte an das Hühnermüsli von Muskator, oder einfach nur Weizen, oder selber was mische.

Klar steht Grit immer zu verfügung und Muschelschrot werde ich morgen auch noch holen.

Was die Frischfutterrezepte angeht wollte ich immer wieder abwechselnt füttern. Heute gab es Nudeln (wenig), geraspelte Möhren, Körnerfrischkäse, Haferflocken, Weizenkeimöl und Vitamin-Mineralmischung von Zwergmarke (einen Teeelöffel). Morgen wollte ich Kartoffeln, geraspelte Rote Beete, Öl, Vitaminmischung mit estwas Quark anmischen.
    Ich denke mal, es ist wie bei der Hundeernährung auch, wenn man Abwechslungsreich füttert, kann es nicht zu Mangeerscheinungen kommen. Klar so nen Grundwissen, was die Hühner brauchen, muss man haben, aber dafür lese ich ja stundenlang.

Natürlich bekomme meine Hühner zwischendurch auch noch etwas Grünzeug und können den ganzen Tag den Garten abgrasen und haben auch Zugang zum Gemüsebeet. (Hoffe das geht auf Dauer gut und es bleibt noch genug Gemüse für die Meeris über)

RE: An alle die ohne Industriefutter füttern!!

Schau mal hier ,Hühneraufzucht-Pernaturam . Schon das Beste und Natürlichste von Anfang an ! Alles Gute für Dich und Deine Geflügelten wünscht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Danke Catrin,

Da fällt mir ein. Einmal die Woche gibt es Mehlwürmer.

Land
    niedersachsen

Ich gebe nur so viel Naßfutter, wie sie es in 1-2 Stunden aufgefressen haben. Denn Feuchtfutter sollte nicht lange stehen. Vor allem im Sommer und wenn Milchprodukte verwendet werden.
    Dann gibt es bei mir Weizen und teils Mais soviel wie sie wollen.
    Ich würde es aus hygienischen Gründen nicht ins Eintreu geben. Denn darin befindet sich ja auch Kot und so können Parasiten. Und Krankheiten verbreitet werden.
    Dann lieber für einen abwechslungsreichen Auslauf sorgen.

dehöhner

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also meine heutige Mischng kam garnicht an. Es war gekochte Kartoffelt, gekochten Brokkoli, Quark, Kräutermischung, Leinöl, Wellensittichfutter und Schrot.

Kann das sein, das sie einige Dinge erst lernen müssen zu fressen? Zwiebeln und Knoblauch fressen sie auch nicht.

Kann man auch Getreidemischungen bzw. Körnermischungen für Hühner zur freien verfügung lassen? Bei genug Auslauf, wenn sie ihn denn annehmen, dürften sie ja nicht zu dick werden.

Und in welchen Gefäßen füttert ihr das Feuchtfutter. Ich habe es in einer flachen Schale gegeben und die wurde recht bald zu gescharrt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte