Toller Stall !!..und schön, daß Du uns teilhaben läßt. Wie macht Ihr denn die Innenverkleidung ?
![]() |
Toller Stall !!..und schön, daß Du uns teilhaben läßt. Wie macht Ihr denn die Innenverkleidung ?
LG, Saatkrähe
![]()
![]()
soviel Lob
Heute haben wir nicht soviel geschafft. Und weiter gehts dann erst am nächsten WE, weil der Allerliebste nächste Woche nur unterwegs ist.
Aber heute hat immerhin unsere ausgediente Kellerabgangstür ein neues Plätzchen gefunden. Wir mußten sie damals extra von einem Tischler anfertigen lassen. Sieht hier am Stall zwar etwas kurios aus, aber gibt dem ganzen doch eine besondere Note, oder?
@Saatkrähe:
Innen wird mit OSB-Platten verkleidet, dazwischen gedämmt. Wir müssen leider dämmen, weil wir im Wohngebiet wohnen und einen gewissen Schallschutz erreichen wollen.
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Mei wird das ne scheene HütteDie Tür ist genial - und der Regenabfluß zur Rinne des Rückgebäudes.. Ihr habt wirklich nachgedacht, zuende gedacht.
![]()
LG, Saatkrähe
OSB-Platten als Verkleidung?
Habe diese Tage in einem anderen Thread gelesen, dass Milben diese schätzen könnten, weil sie sich in den Ritzen gut verstecken können. Sind halt nicht so glatt von der Struktur her.
Ansonsten: Nettes Heim!
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Ich würde auch keine OSB-Platten nehmen... oder sie einmal im Jahr dünn kalken. Ist nicht gerade ideal, aber besser als ohne Kalk. Weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Müßte vorher eine Trägerschicht drauf. (aber welche?)
LG, Saatkrähe
Ich habe OSB-Platten gekalkt, ohne Trägerschicht, hat ganz gut funktioniert.
Man kann Leinölfirnis als Trägerschich benutzen, oder zu Kalk bischen Öl geben, dann blättert es nich so leich ab.
Aaah - toll - das hört sich ja gut an. Wahrscheinlich muß man irgendwann mal den Kalk abklopfen, wenn die Schicht nach Jahren zu dick und bröselig wird. Aber das stell ich mir unkompliziert vor. Vielleicht mache ich es dann in meinem neuen Stall auch so..Original von Murmeltier
Ich habe OSB-Platten gekalkt, ohne Trägerschicht, hat ganz gut funktioniert.
Man kann Leinölfirnis als Trägerschich benutzen, oder zu Kalk bischen Öl geben, dann blättert es nich so leich ab.
LG, Saatkrähe
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kalk mit dieser Rezeptur besser hält.
1 kg Branntkalk*
0,5 kg Tapetenkleister
10 l Wasser
Mit dieser Masse werden Bäume angepinselt gegen Frostrisse und Tierfraß.
Habe allerdingst noch keinen Stall damit angepinselt. Es wäre aber sicherlich ein Versuch wert. Die Menge kann ja angepasst werden.
Hier der Link dazu
http://www.bio-gaertner.de/Articles/...manstrich.html
Gruß Matthias
Der Kalk sollte eigentlich halten, die Platten sind ja recht rauh. Eine dicke Schlämpe draufgestrichen, das sollte es tun.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Wird das nicht zu dunkel im Stall mit so kleinen Fenstern?![]()
LG, Gallinchen
Lesezeichen