Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Vererbung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland

Vererbung

Hallo Forum,

Ich habe mal ne Frage und zwar sitzt bei einem Kollegen eine Zwergseidenhenne und wir würden gerne wissen was bei einer silber-wildfarbigen Zwergseidenhenne und einem orange/rot Bielefelder-Kennhuhn/Seidenhuhn MIX rauskommt. Der Hahn hat weißes Fleisch, die Farbe vom Seidenhuhn, 5 Zehen, leichte Schwanz ansätze vom Bielefelder usw..

Kommen dann nur "reine Zwerg-Seidenhühner" raus ?? Welche Farben oder sogar Bielefelder? Wie ihr seht ich habe keine Ahnung von Vererbung.

PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Ich Versuche gerade mir einen Überblick in meinem Küken durcheinander zu verschaffen, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    Ich habe ja vor einiger Zeit meinen LavendervAraucaner Hahn mit weißen Bresse Hennen verpaart. Eigentlich mit der Erwartung das ich da weiße Tiere raus bekomme, aber irgendwie ist das jetzt schon eine ziemliche Überraschung was ich da bekommen habe.
    Einige Tiere haben ein silberweißes Gefieder mit ein paar grauen Federn (ok gut so)....
    ABER einige sind orange/rot, wie kann den das sein, könnt ihr mir das bitte erklären.

Wenn der Hahn nicht reinrassig gewesen ist müsste dann nicht das dominante weiß der Bresse durchschlagen, und wenn die Hennen nicht reinrassig waren müsste dann nicht das dominante perlgrau des Hahns die Küken schwarz machen
    Ich kapiers nicht,

Blau x Weiß = Orange

PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Ergänzung-
    Bilder sind von heute.
    Schlupftag war am 18.06

PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Fritz, Bibi und Tina die Eltern

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Deine Überraschungskücken gefallen mir sehr gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Danke, bis jetzt gefallen sie mir auch ganz gut, bin gespannt wie die später aussehen, vom Gesicht und Körperbau her scheinen sie sehr stark nach ihrem Vater zu kommen.

Hat sonst keiner mehr eine Idee wie das rot/orange zu Stande kommen kann, wie funktioniert das genetisch?
    Und was würden solche orangen Tiere voraussichtlich vererben, Orange, Weiß, Schwarz, oder Perlgrau

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Eine Idee hätte ich schon zu bieten.
    Ich vermute, das bei beide Elterntiere irgendwo bei den Vorfahren ein rotes Tier dabei gewesen ist. Das kann viele Generationen vorher gewesen sein und hat sich rezessiv (verdeckt) weiter vererbt. Bis dann 2 Elterntiere mit diesen rezessiven Erbanlagen zusammen kamen, da zeigte ich sich bei den Nachkommen. So wie bei rothaarigen Menschen.
    Das ist meine Vermutung.
    Grüße Bea

PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Eine Idee hätte ich schon zu bieten.
    Ich vermute, das bei beide Elterntiere irgendwo bei den Vorfahren ein rotes Tier dabei gewesen ist. Das kann viele Generationen vorher gewesen sein und hat sich rezessiv (verdeckt) weiter vererbt. Bis dann 2 Elterntiere mit diesen rezessiven Erbanlagen zusammen kamen, da zeigte ich sich bei den Nachkommen. So wie bei rothaarigen Menschen.
    Das ist meine Vermutung.
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie wahrscheinlich ist das, das es gleich bei beiden Eltern der Fall ist? Weil wenn nur bei einem Tier ein rotes in den Ahnen steckt, mit rezessiven Genen, dann würde es ja nicht reichen.

Den Lavender Hahn hab ich selbst aus Eiern gezogen, die ich von einem Züchter habe der mir gesagt hat das seine LavenderAraucaner auf Eiern beruhen die er selbst aus England importierte.
    Die Bresse stammen von einem guten Freund, der diese wiederum aus Eiern zog, eines Züchters der reinrassig züchtet und Eier und Tiere verkauft.

Sehr rätselhaft die Tierchen.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Viele Züchter halten nicht nur eine Rasse, sondern mehrere.
    Und einige haben zusätzlich auch Hybriden, weil die Rassetierchen nicht genug legen.

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, wie sich fremdes Blut/Erbgut in eine Rasse schleichen kann.
    Z.B. wenn ein Züchter bewusst versucht seine Rasse/Tiere durch fremde Gene zu verbessern.
    usw
    Geändert von Bea65 (30.07.2023 um 19:41 Uhr)
    Grüße Bea

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Hallo Michi, leider kann ich es dir auch nicht genau erklären. Nur soviel: der Chicken-Calculator hat nicht immer recht, und ganz so "einfach" ist die Vererbung beim Geflügel wohl auch nicht...
    Ich hatte bei meinen Pommernenten in der F2 plötzlich Haubenträger. Die Elterntiere waren laut Züchtern "reinrassig", meine eigene F1 ohne Häubchen, die F2 dann teils mit Haube - und das, obwohl das Haubengen mehr oder minder dominant vererbt werden soll. Zugegebenermaßen habe ich fremde Pommernerpel eingekreuzt, bei Abholung allerdings keine "rassefremden" Enten gesehen. Nun, in der F3, gab es genau zwei Haubenträger (bei über 80 geschlüpften Küken - nicht alle bei mir, ich hatte Bruteier abgegeben und netterweise viel Rückmeldung bekommen).
    Einige Merkmale scheinen wohl auch mehrere Generationen zu überspringen...
    Wenn ich richtig sehe, dann haben die "orangen" Küken zumindest blaues Untergefieder. Die Lavender Araucanas müssen eigentlich durch Einkreuzung von anderen Rassen mit Schwanz in die Araucanas entstanden sein (ähnlich wie die Silverrudds). Vielleicht schlägt da was von der Araucana-Wildfarbe durch?? An den Blaulegereigenschaften sollte die Gefiederfarbe ja eigentlich nichts ändern. Und: ich finde die Mixe richtig hübsch