Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schwieriger Fall....

traurig Schwieriger Fall....

Hallo beisammen,
    ich habe da so einen speziellen Fall, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
    Ich habe auf meinem "Anwesen" einen Pavillion mit Voliere für meine Onis hingestellt. Meine zwei Onihähne sind bisher mit drei Legehybrieden frei rumgelaufen und mit den selbigen Hühnern in deren Stall gegangen.
    Jetzt soll ein Hahn mit zwei neuen Onagadories in den Pavillion ziehen. Soweit so gut, aber ich möchte ja auch dass sie sich wieder frei auf meinem Gelände bewegen können.
    Wie stellt man es jetzt an, dass immer die richtigen Hühner in den richtigen Stall gehen, ohne dass das ganze jetzt immer zu einer wilden Hatz ausartet? Erschwerdend kommt noch dazu, dass der eine Oni-Hahn, den ich jetzt ins Pavillion übergesiedelt habe,der Chef der ganzen Hühnertruppe war.
    Zu meiner Entscheidung die Hühner zu trennen, muss ich vielleicht erwähnen, dass dieser Pavillion eine Spezialanfertigung für Onagadories ist, und ich die Onis in diesem Stall für ausstellungswürdig halte.(Damit die Schwanzfedern nicht beschädigt werden)
    Da der eine Hahn, der bei den Legehennen bleiben darf, mit sicherheit keinen Blumentopf holt , kann er in dem einfachen Stall der Legehennen bleiben.

Alles ein wenig kompliziert, gell?
    Aber vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich. Ich will die Onis auf keinen Fall immer in der Voliere lassen, jetzt hab ich schonmal einen halben Hektar Platz ums Haus rum und den sollen die Tiere auch nutzen dürfen!

Vielen Dank schon im Voraus
    LG Sonne
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

Themenstarter
    Haaaallloooo....niemand da?

Weiss denn niemand Rat?
    Hatte schonmal jemand so eine Situation?
    LG Sonne

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also wie sich das bei den Hühnern verhällt kann ich Dir aus der Praxis nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen, daß ich dies so mit meinen Rouen Clair Enten praktiziere. Die Tiere sind auch getrennte Gruppen und jeder weiß abends in welchen Stall er gehen muß.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Hühner im Pavillion ein paar Tage da drinnen zu lassen, damit sie sich daran gewöhnen und diesen als neuen Stall akzeptieren.

Zumindest auch die Glucken wissen hier genau wo sie schlafen müssen wenn sie Kleine haben und gehen nicht mit den Minis in den großen Stall.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

ich denke das funktioniert genauso, wie bei neuankömmlingen generell: man muss die neue gruppe ein paar tage einsperren, damit sie den stall kennen lernen und wissen wo es rein- und raus geht, wo futter und wasser ist usw. aber es kann natürlich sein, dass der "alte" hahn aus gewohnheit wieder zu "seinen" hühnern zurück geht.

mal ne frage: ich dachte, die onis dürfen nicht am boden und schon gar nicht frei laufen, wenn man sie ausstellen will?? ich dachte immer das wird so gehandhabt wie in asien, da sperren die die armen viecher in kleine holzkisten und lassen den schwanz raushängen, damit da nicht anstößt und kaputt und schmutzig wird!

berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt, aber das hat mir eine onizüchter erzählt!

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind beide Göckel vorher zusammen gelaufen und sollen sich jetzt in getrennten Ställen einleben? Die sollen dann aber trotzdem weiter frei rumlaufen können? D.h. sie laufen sich dann dauernd übern Weg? Ich denke, dass das nur schwer möglich ist, ohne dass gleich die Fetzen fliegen.
    Es sei denn du kannst um den alten Stall mit dem 2. Gockel auch eine Art Voliere bauen. Dann kannst du die Hühner immer im Wechsel raus lassen, damit sie sich nicht begegnen...
    LG, Gallinchen

ich würde den bereich sowieso teilen, denn ein halber hektar, da ist doch auch für jede "herde" bei 2500 qm noch viel platz! soviele hühner werdens ja nicht sein oder??

das mit den streiterein zwischen den beiden hähnen hab ich noch gar nicht bedacht, aber da könnte es ja wirklich zu problemen kommen, wenn sich die gegenseitig die damen streitig machen wollen!

Themenstarter
    Hallo miteinander,
    Also ich lass die Hühner mal drin fürs erste. Vielleicht gewöhnen sie sich doch relativ schnell an den neuen Stall.

@ Nici74: Wenn ich meine Tiere derart quälen müsste, nur um evtl so einen blöden Pisspott zu gewinnen oder um einen astronomischen Preis für meine Hühner zu erzielen, dann würde ich glaub lieber Mehlwürmer züchten.
    Frag doch Deinen Onizüchter/in wie er/sie ihre/seine Hühner hält.

Also das mit den Onagadoris ist bei uns mitnichten so, und ich denke bei allen anderen Onagadorizüchter hier in Deutschland auch nicht (gibt ja auch nicht so wahnsinnig viele). Das verbietet schonmal unser Tierschutzgesetz!
    Meine Hähne sollen soviel wie möglich auf dem Rasen laufen, das hält sie fit und gesund. Die Voliere wird dick mit Hobelspänen (Tierstreu) ausgestreut und sichtbare Hühnerkacke fleissig eingesammelt, dass nur nix festklebt! Die Sitzteller befinden sich in luftiger Höhe, so dass der Schwanz nirgens streift und frei durchhängen kann.
    Auch Onagadories in Japan laufen mal am Boden, zumal Zuchthähnen eh der Schwanz auf ein vernünftiges Maß abgeschnitten wird, damit sie ordentlich ihren Job machen können.
    Ausstellungstiere leben auch nicht in Kisten, sondern in schrankartigen Gebilden, wobei der Schwanz aufgerollt und an einen Haken aufgehängt wird, um die Federn nicht zu beschädigen. Zum Waschen der ganzen Pracht sind sie freilich dann in einem Käfig auf einem Ständer wo der Schwanz heraushängt.
    Ebenso wird berichtet dass japanische Züchter ihren Hähnen den Schwanz nachtragen wenn sie die Tiere mal frei laufen lassen (was ich für fast unmöglich halte, ausser sie sind darauf trainiert. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das jemand scharf darauf ist seinem Onagadori die Federn rauszureissen!)
    Da die meisten Preisrichter hier in Deutschland sowieso keinen reinrassigen Onagadori von einem Phönix oder Onimischling unterscheiden können, glaube ich, dass ich mir selbst und meinen Tieren etwas Gutes tue und sie so gut es eben geht natürlich halte. Ich will auch keinen neuen Rekord in der Schwanzlänge anstreben, da sind unsere Freunde aus Japan die Spezialisten dafür, und auserdem können sie(obwohl die Onagadoris auch in Japan schon selten sind) züchterisch aus dem Vollen schöpfen, da es mehr "Auswahl" gibt.

Hoffentlich konnte ich Deine Frage beantworten und ein wenig mit dem Unsinn über Onagadorihaltung aufräumen.
    Solltest Du trotzdem mal einen Oni in einer Kiste vor sich hin vegetieren sehen dann gib dem Besitzer in meinem Namen eins auf die Mütze und zeig ihn an!

LG Sonne

nein, der züchter den ich kenne hält die tiere auch frei aber nur in der voliere. auf den rasen dürfen sie leider nicht. die voliere ist sehr groß,aber alles überdacht.

ansonsten sehen die tiere sehr schön aus. ich hab eben das mit den schrankartigen gebilden wahrscheinlich so gemeint und es wurde eventuell ein wenig falsch erzählt oder ich habs falsch verstanden!

aber superschön sind sie schon. und seeeeehr teuer - sein hahn kostete 5000€!!

Themenstarter
    Hallo Nici !!!!
    5000 € !?!
    OMG!!!!!! Ein neuer Benz ist mir sicher!!!!!!
    Also entweder der hat Dir nen Bären aufgebunden oder er hat seinen Hahn direkt aus Japan importiert . Oder er ist ein totaler Fanatiker und zahlt jeden noch so utopischen Preis- könnte ja auch möglich sein!
    Wie ich sehe ranken sich nicht nur um die Haltung der Onagadories jede Menge Unwarheiten, auch über den Preis!
    Nun zum Legehennenpreis gibts nix, das ist schon klar und manch einer versucht ein Stämmchen Baby-Onis, deren Schwanzfedern gerademal 6 cm lang sind für 600 Tacken zu verkaufen ...
    Und wieder andere brüten zig Eier aus und schneiden sich somit ins eigene Fleisch. Denn die Käufer von diesem Jahr kaufen nächstes Jahr nicht schon wieder!....Das ist aber mit jeder anderen Rasse genauso, wo Massenvermehrer das schnelle Geld wittern!
    Naja, wie dem auch sei- es ist schön dass Dir diese wunderbaren Vögel gefallen. Sie sind übrigens nicht nur schön anzusehen sondern sind auch sehr menschenbezogen. Allerdings braucht man verständnissvolle Nachbarn wenn man sie so frei halten will wie ich- die können nämlich sehr gut fliegen, besonders wenn sie noch jung sind!!!

Sei lieb gegrüßt
    Sonne

ich weiß nicht, wo der hahn her ist! aber wenn es der ist, der auf dem foto ist, hat er mindestens 10 m federn!!! ich hab gedacht ich spinne, denn bis dahin hab ich onis gar nicht gekannt! der herr, der ihn hat ist sehr schwer krank und das war sein letzter wunsch, den er sich noch erfüllen wollte! vielleicht war der preis deswegen kein hinderniss.

ich könnte sie unmöglich halten, weil wir pferde haben und wenn er dort in die "matschkoppel" reinfliegen würde, würde ich die krise kriegen ! da sehen die anderen schon manchmal super aus . bei den hybriden ist es ja egal, aber wenn ich doch mal ausstellen möchte, müssen die zwergbrahmas auch mal eine zeit in einem auslauf bleiben, sonst sind die latschen hinüber!

lg nici

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte