Hallo zusammen,
wollt mal fragen was ihr euren Wachteln so füttert?
Langen stichpunktartige Antworten!
Vielen Dank im Vorraus
LG
![]() |
Hallo zusammen,
wollt mal fragen was ihr euren Wachteln so füttert?
Langen stichpunktartige Antworten!
Vielen Dank im Vorraus
LG
Also ich fütter normales Legemehl, hab schon alles mögliche an Grünzeug probiert, aber das mögen sie nicht. Die Kleinen kriegen Kükenstarter, am Anfang mit Wasser, sonst kriegen sie es nicht gefressen.
Wachtelkücken ziehe ich mit Putenstarter hoch dann stelle ich auf das käufliche Wachtelfutter um. Ab und zu ein paar Mehlwürmer. Sie fressen aber auch ganz gerne Wellensittich oder Kanarien-Eifutter. Wasser bekommen sie immer zur freien Verfügung
Grüsse vom Lieschen
ich füttere meinen eine spezielles wachtelfutter, das ich seit 2 tagen mit legemehl mische, da meine aufgehört haben zu legen (es war aber noch 20 grad warm!!!!!!!)
ansonsten bekommen meine mushcelschrot und wasser und ab un dzu wildsamenmischung.
löwenzahn mögen sie nicht, wenn ich ihnen den reinlege,
aber sie fressen gras, wenn ich grassoden in die voliere lege!
ich glaube das liegt an der menge tageslicht...und nicht so arg an die waerme. ich glaube das legemehl kannst du dir sparen.Original von *Wachtel-Freak*
ich füttere meinen eine spezielles wachtelfutter, das ich seit 2 tagen mit legemehl mische, da meine aufgehört haben zu legen (es war aber noch 20 grad warm!!!!!!!)
ich fuettere normaleshuehner futter fein gemahlen.
Hauptsächlich Legemehl von Bioland mit Maisschrot und geschrotetem Weizen.
Dann im Wechsel:
Walnüsse gehackt
halbe Zucchini
Gammarus
Mehlwürmer
geriebene Karotten mit Knoblauch und Zwiebel
halbe Äpfel
Kolbenhirse
Löwenzahn
Ins Wasser kommt immer mal wieder Bioapfelessig, Calcium oder eine Zwiebel
Gruß Volkmar
Ich züchte große Orpington in gsg und gelb
Handhabe das genau so wie Brahmaner, Nur als Hauptfutter bekommen sie Legekorn mit Weizenschrot...
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Schau mal da
Was füttert ihr euren Wachteln
mfg Christoph
hmm
das dachte ich auch schon,
aber ihc habe ja jetzt schon die 4te woche keine eier mehr!!!
und es war die drei wochen noch hell und warm!
und beim nem kumpel legen sie auch, haben die selben bedingungen!!!
also ka
Hallo, meine Zucht umfasst momentan (der Winter naht) 20 Hennen und 4 Hähne Japanischer Legewachteln Wildfarben, die in einer überdachten Außenvolliere mit großem Schutzhaus leben. Nach einigen Experimenten am Anfang war klar das diese Tiere nur Artgerechtes Futter wie Samen, Keimlinge und Würmer bevorzugen. Um diesen Bedarf abzudecken füttere ich Pellets von Muskator für Wachtelzucht (und ander Wildgeflügel wie Fasan) in Verbindung mit Grit. Alle anderen Futterbeigaben diehnen dem Trieb des Tieres (z.B. Scharren, Schnabelwetzen etc.) Das wichtigste ist wie bei allen Tieren immer frisches (abgestandenes) Wasser...
Im Vergleich zum Artverwandten domestiziertem Huhn akzeptieren Wachteln keine geraspelten Möhren was wohl für Pellets spricht außer man hat die Zeit Sämereien anzumischen oder kleine Raupen und Würmer zu sammeln oder zu züchten...
Eier bleiben aus wenn das Futter umgestellt wird, die Umgebung der Tiere geändert oder die Bodentemperatur unter 15°C fällt.
freue mich auf Eure Reaktionen!
Lesezeichen