Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Süßwasserfische = Eiweißbomben?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von vogthahn
    Fischparasiten können mit Warmblütern nichts anfangen
    Mit Menschen schon, warum nicht mit Vögel?
    Ich bin kein Biologe, aber es gibt viele fischfressende Vögel, folglich müssen auch Würmer geben, die von Fisch auf Vögel übergehen.

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von Murmeltier
    Original von vogthahn
    Fischparasiten können mit Warmblütern nichts anfangen
    Mit Menschen schon, warum nicht mit Vögel?
    Ich bin kein Biologe, aber es gibt viele fischfressende Vögel, folglich müssen auch Würmer geben, die von Fisch auf Vögel übergehen.
    welche Parasiten der Fische sind auf Menschen übertragbar?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von vogthahn
    Original von Murmeltier
    Original von vogthahn
    Fischparasiten können mit Warmblütern nichts anfangen
    Mit Menschen schon, warum nicht mit Vögel?
    Ich bin kein Biologe, aber es gibt viele fischfressende Vögel, folglich müssen auch Würmer geben, die von Fisch auf Vögel übergehen.
    welche Parasiten der Fische sind auf Menschen übertragbar?
    Bandwürmer. Schau mal hier

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von Saatkrähe
    Original von Wontolla
    Wo sind denn die Bandwürmer wenn man die Fische ausgenommen hat?
    Das war auch mein spontaner Gedanke.
    Übrigens, bei Fischen sind die Würmer nicht unbedingt nur im Darm vorhanden, viele Arten befinden sich einfach in Bauchhohle.
    Und die Zysten sind in den Muskeln drin.

  5. #15
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Ich werde die Fische einfrieren. Bei entsprechender Fangmenge kann ich die Fische sowiso nur gefrohren frisch halten. Also erübrigt sich das mit den Bandwürmern. Außerdem fressen sie im Freiland sicherlich mehr Parasiten über irgendwelche Käfer, Würmer, Larven etc. als durch die Weißfische.

    Wichtig ist doch:
    Fisch ist eine Quelle von hochwertigem Eiweiß. 100 g Fischfleisch enthalten 15-19 g Eiweiß. Bezogen auf Trockensubstanz besteht Fischfleisch zu mehr als 50 %, teilweise bis zu 90 % aus Eiweiß.
    Fischfleisch enthält eine Reihe von wichtigen Mineralstoffen. Kalium und Phosphor sind die dominierenden Mineralstoffe im Fleisch von Süßwasserfischen. Daneben finden sich beachtliche Mengen an Natrium, Magnesium und Kalzium. An Spurenelementen ist insbesondere Eisen reich vertreten, daneben sei auf den Gehalt an Mangan und Selen hingewiesen
    Frische Süßwasserfische sind reich an Vitaminen. Die bisher vorliegenden Erkenntnisse zeigen, daß Fischfleisch zur Verbesserung unserer Vitaminversorgung, z.B. an B-Vitaminen, beitragen kann.

    Es ist sicherlich auch für die Hühner eine gesunde Abwechslung auf dem reichhaltigen Speiseplan.
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bestimmt!
    Schade das ich meinen Hühnern keine Fisch anbieten kann.

  7. #17

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Ich füttere meinen Hühnern gelegentlich geangelte Fische . Rohen Fisch mögen sie nur, wenn er nicht zu groß ist, oder durch den Wolf gedreht .
    Ich habe auch schon mehrfach gekochten Fisch verfüttert . Bisher gab es noch keine Probleme mit den Gräten .

    MfG

    Sven

  8. #18

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... zum Fischbandwurm folgendes ...

    ... "Der Fischbandwurm (oder Grubenkopf; wissenschaftlich: Diphyllobothrium latum) gehört zu den Bandwürmern. Er parasitiert vor allem im Haushund, sehr selten auch der Hauskatze und im Menschen.

    Als erster Zwischenwirt dienen Ruderfußkrebse der Ordnungen Cyclopoida und Diaptomus. Den zweiten Zwischenwirt stellen vor allem Karpfenfische oder andere sich von Plankton ernährende Fische. Oft sind auch Hechte als paratenischer Wirt beteiligt." (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Fischbandwurm) ...

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie sieht es dann mit Meeresfischen aus ? Weiß da jemand was ? Ich würde meinen Hühnern gern immer mal roh etwas abzweigen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich hatte letzte Woche Scholle, tiefgefroren. Wenn ich die zu Mittag auf dem Tisch hatte, maulte mein Mann, sie schmeckt nach Modder. Das habe ich mir drei Mal angehört. Letzte Woche kamen dann die aufgetauten rohen Schollenfilets durch den Fleischwolf und dann zwischen die Körner. Sie haben es gefressen, keins hatte Durchfall oder starb, alles wie immer.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •