Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Stall zu kalt - was kann ich tun?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    108

    Stall zu kalt - was kann ich tun?

    Hallo,

    wir haben unseren Hühnerstall (8 Hühner) direkt neben den Gänsestall (2 Gänse) gebaut! Beides haben wir so als Abteil in einem alten gemauerten großen Gartenhaus eingerichtet.
    Leider ist der Stall auf der Rückseite des Hauses, da kommt keine Sonne hin und das Gemäuer ist wirklich sehr kalt.
    Zudem ist das Dach des Gartenhauses nicht isoliert und es zieht sicherlich auch im Stall. Als Folge sind unsere Hühner laufend erkältet

    Da wir aus der Erfahrung nun schlau geworden sind und wir nun auch wissen das Hühner lang nicht so kälte und Wetterrobust sind wie Gänse wollen wir was unternehmen bevor es richtig kalt wird.

    Als erstes werden wir das Dach isolieren! Aber kalt wird es trotzdem bleiben - also stellt sich die Frage was wir noch tun können.

    Ist vielleich eine Wärmelampe in der Nacht sinnvoll? Aber dann schlafen die Hühner nicht oder?

    Eine Heizung rein zu stellen wäre ziemlich Energieverschwendend da die Wärme ja überall raus kann...

    Im Frühjahr werden wir uns wohl eine komplett andere Lösung überlegen und eventuell einen externen Stall in den Garten bauen, an ein sonniges Plätzchen, aber den Winter müssen wir noch irgendwie rum bringen.

    Habt ihr vielleicht Ideen?
    Liebe Grüße
    Angela

    Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... hmmm ... Hühner sind eigentlich nicht so kälteempfindlich ... nur Zugluft mögen sie nicht so gerne ...

    ... wie fütterst Du denn?

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Stall zu kalt - was kann ich tun?

    So ein Quatsch! Den Hühnern wird es nicht zu kalt werden! Zug können sie allerdings nicht ab! Aber Frischluft ist schon sehr wichtig!

    Ab 20 Grad minus sollte man die Kämme mit Vaseline einreiben - sonst nix! Klar Wasser sollte auch nicht gefroren sein!

    Aber hör auf mit Wärmelampe und so!! Damit erreichst Du nix!!

    Für die Erkältung gibs Medikamente! Und die haben auch nix mit Kälte zu tun - höchstens mit dem Durchzug!

    Ich denke mal, das der Stall so bleiben kann wie er ist!! Meine Ställe sind auch nicht isoliert - Ein Stall besteht mur aus Wellplatten und ein anderer nur aus Kunstoffwellplatten!

    Bei Zug solltest Du allerdings versuchen - z. B. mit Folie oder einfach Holzplatten den Durchzug zu stoppen!! Ich weiss ja nicht was dir an Baustoffen günstig zu Verfügung steht!

    Übrigens - ein Teil der Hühner und die Perlhühner sind oft das ganze Jahr über draussen! Nachts sitzen sie in den Obstbäumen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Okay gut dann werden wir es einfach mal mit der Dachisolierung so machen und dann schauen ob es besser wird. Durch die Ziegel zieht es nämlich schon ganz schön!
    Liebe Grüße
    Angela

    Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Angela83
    Okay gut dann werden wir es einfach mal mit der Dachisolierung so machen und dann schauen ob es besser wird. Durch die Ziegel zieht es nämlich schon ganz schön!
    Es reicht, wenn Du Dachpappe drunter nagels! Die ist Wetterfest und hält den Wind ab! Ggf. ganz normale Holzbretter - je nach dem was Du günstig bekommen kannst! Isolierstoffe sind eigendlich nicht notwendig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo,

    vor 3 Jahren hatten wir mal ein paar Tage 33 Grad minus nachts und am Tag minus 20. Unser Stall ist gemauert, zugfrei und liegt nach Süden, aber das bringt bei den Temperaturen auch nicht viel mit nur einer Holztür. Unsere Truppe saß aufgeplustert auf den Stangen und war am Tag sogar kurz draußen. Von Erkältung keine Spur. Gesund und munter die ganze Herde.
    Wie Hein schon geschrieben hat. Mach den Stall zugfrei. Muss nicht teuer sein.
    Wenn deine Truppe dauernd erkältet ist, sorge mal für eine extra Portion Vitamine Rote Beete, Aepfel.

    Gruß

    maruko

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Wir haben einen einfachen Holzstall, nicht mehr als ein Bretterverschlag eigentlich, und es ist bei uns noch kein Huhn erfroren, obwohl es hier sehr kalt werden kann. Mit Schnupfen hatte ich auch noch nie ein Problem.
    Zugluft kann eine Ursache sein, aber ich wage mal die Behauptung, dass es in unserem Stall unter dem Dachblech auch durchzieht...
    Ist evtl die Luftfeuchtigkeit in eurem Stall zu hoch?
    Bildet sich Schwitzwasser unter den Ziegeln? Oder an den Wänden?
    Ich streue dick mit trockenen Hobelspänen ein, die binden einiges an Feuchtigkeit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Angela!

    Mein Legehennen-Stall ist auch auf der Nordseite des Hauses, ohne Sonne.
    Am Wichtigsten ist, das keine Luftfeuchtigkeit entstehen kann. Also immer soviel wie möglich Lüften, auch im Winter! Trockene Kälte schadet nicht und verursacht auch keinen Schnupfen. Baut den Stall so um, das er entweder ein großes Fenster zum Drehen (Sommer) und Kippen (Winter) hat; oder Belüftungsöffnungen unter dem Dach. Das Dach zu isolieren ist nicht nötig.
    Nur Ziehen darf es nicht, z.B. zwischen Dach und Tür.
    Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos zwecks Beratung, dann kann man die besseren Vorschläge machen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Fotos mache ich heute mittag mal welche!

    Leider gibt es keine Möglichkeit ein Fenster einzubauen, außer vielleicht in das Dach oder die Tür! Die Tür steht den ganzen Tag offen damit die Damen in den Stall können zum Legen, lüftet also gut aus. Nachts kann ich dann allerdings nicht lüften.
    Liebe Grüße
    Angela

    Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

  10. #10
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    unser stall liegt auch nordseitig und ist dreiseitig gemauert, die vorderseite ist aus holz mit großer plexiglasscheibe. die tür steht immer offen. isoliert ist da gar nix. aber derzeit sind viele hühner verkühlt, weil es so plötzlich abgekühlt hat. machs wie in einem anderen thread beschrieben, entweder aspirin ist wasser oder erkältungstee!

    dachisolierung würde ich weg lassen, dafür die ziegel zuüutzen, damits nicht reinzieht. das ist viel sinnvoller! oder bretter anbringen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemauerter Stall - zu kalt?
    Von zweithuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 14:42
  2. Wie kalt ist es bei Euch im Stall?
    Von platanen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 09:08
  3. Stall ist zu kalt?
    Von Caro13 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 21:33
  4. Kalt im Stall
    Von ghtim11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •