Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Ausstellungsrichtlinien

  1. #1

    Ausstellungsrichtlinien

    Hallo und guten Abend.

    Weiß jemand von euch welches Tier in welchen Käfig gehört? So wie es die vorgeschriebenen Ringgrößen gibt, müßte es doch auch eine für Vorschrift Ausstellungskäfige geben.

    Lieben Gruß Sabine

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Puten und Gänse müssen in 1x1m Käfigen stehen.
    Enten können in 60ern, also 60x60cm stehe, macht aber fast keiner mehr, weil kaum ein Verein noch solche Käfige hat.
    Große Hühner stehen in 70ern (70x70cm) und Zwerghühner in 50ern.
    Tauben werden in 40ern ausgestellt.

    Bei enorm hohen und großen Rassen, wie Maileien, Shamos oder Brahmas werden zwischen Käfig und Boden gerne Kanthölzer gelegt, damit sich die Tiere nicht den Kopf stoßen.

  3. #3
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Man muß beachten, dass z.B. nicht alle Tauben in 40er Käfige kommen! Die genaue Auflistung steht im Satzungsordner des BDRG.

  4. #4
    Avatar von spitzsabine
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ihr werdet es kaum glauben. Aber man wollte meinen großen Lakenfelder Hahn gestern bei einer Ausstellung in einen 50er Käfig stopfen. Der hat nicht mal durch die Tür gepaßt. Da wurde stein und bein behauptet dass das so in den Richtlinien steht.

    Hatte schon mal ein Bild von ihm unter dem Thema "falscher Bundesring" gepostet.

    Lieben Gruß
    Sabine

  5. #5
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Wow, in nen 50er Käfig ne Großrasse? Na, da waren wieder Spezialisten am Werk....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #6
    Avatar von spitzsabine
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    26
    Themenstarter

    Preisrichter sind auch nur Menschen

    Das hat man nun davon. Weil ich mich beschwert habe, weil der 50er Käfig für mein Lakenfelder zu klein ist und war, kam promt die Returekutsche. Von v97 runter gestuft auf g. Übrigens alle meine ausgestellten Hühner verschiedener Rassen wurden runtergestuft oder folgen sogar aus der Bewertung.

    Also entwerder hatte der 1. keine Ahnung oder der 2. Preisrichter.

    Ich züchte auch weiterhin und werde die Erfahrung im Hinterkopf behalten.

    Gruß Sabine

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    bitte was ist da passiert? Deine Tiere sind runtergestuft worden? Vom Preisrichter? Wieso? Was haben denn die Preisrichter mit den Käfigen zu tun? Die haben verdammt noch mal die Tiere zu richten und wenn die merken, dass ein Tier in einem zu kleinem Käfig steht sollten die PR zur Ausstellungsleitung gehen und mal nachfragen was da nicht stimmt.
    Es kann ja sein, dass die Ausstellungsleitung ein Fehler unterlaufen ist, die dachten evtl. dass du Zwerg Lakenfelder ausstellen willst und die gehören ja auch in einen 50er Käfig. Da sollte man nochmal die Anmeldebögen kontrolieren.
    Allerdings werden dann trotzdem keine Tiere runter gestuft, die bekommen eine ordnungsgemäße Bewertung mit dem Zusatzt: falsche Klasse.
    Die Tiere können aber keinen Preis gewinnen.

    Solltest du recht haben und die Ausstellungsleitung hat dafür gesorgt, dass deine Tiere absichtlich schlechte Bewertungen bekommen haben, dann kann man sowas vor das Landesverbandsehrengericht bringen. Immer vorausgesetzt du kannst das beweisen.

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Jupp, das hat schon was von wegen den falschen Leuten auf die Zehen getreten . Und eine solche Runterstufung... also das mal PR 1 und PR 2 nicht einer Meinung sind, bzw. man auf einer Schau mal 95 und dann wieder nur 93 haben kann, kenn ich auch, aber von v97 auf g, das stinkt . Welche Begründungen stehen denn auf den Wertungskarten?

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Avatar von spitzsabine
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also um es ganz klar zu stellen. Der Lakenfelderhahn sollte in einen 50er Käfig, die Lakenfelderhennen auch.

    Nach Protest durften wir ihn in einen 70er stellen. Die Hennen blieben im 50er Käfig.

    Genau das gleich ist mit den Vorwerkhühnern passiert. Die sollten in einen 55er Käfig. Nach Protest kam der Vorwerkhahn in einen 70er, die Hennen sind geblieben. Obwohl von der AL gesagt wurde, dass man sich belesen wolle und sollten wir Recht haben, die Tiere umgesetzt werden sollten, ist das leider ist nicht geschehen. Die Hennen mußten in ihren kleinen Käfigen bleiben.

    Ob Absicht hinter der Bewertung steht kann man nicht beweisen.

    Gruß Sabine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von schulte
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    15
    Wenn ich es recht auf den Fotos erkennen kann hast du doch zwerge in den Käfigen . Oder sollen es Große sein Dann wären sie aber ganz schön klein
    Gut Zucht
    Marcel Schulte

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungsrichtlinien Kämpfer ???
    Von TomSatchmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •