Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Habicht war da

  1. #1
    Avatar von Berthold
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    101

    Habicht war da

    Er war sehr frech, aber manchmal erhält auch ein Habicht die gerechte Strafe. Ich habe heute an die Vogelwarte Hiddensee Germany Folgendes geschrieben:

    "Ich wohne in ...............

    Gestern sah ich, als ich zu meinem Hühnerstall kam, einen Habicht wegfliegen. Im Auslauf sah ich ein totes Huhn und ein fast aufgefressenes Küken (8 Wochen alt). Das Vogelschutznetz war an einigen Stellen zerrissen.

    Heute kam ich abends wieder zu meinem Hühnerstall. Ich sah einen toten Habicht an der Umzäunung hängen. Er ist wieder in den Auslauf gelangt, obwohl ich gestern alle Löcher geflickt hatte. Beim Verlassen des Auslaufes muss er sich im Vogelschutznetz verfangen haben, so dass er sich stranguliert hat. Vorher hat er 2 Küken gefressen und ein erwachsenes Huhn getötet und geöffnet.

    Für den Habicht ist es schade. Für meine Hühner ein glücklicher Umstand, dass er sich das Leben genommen hat.
    Der Habicht trug einen Ring: Vogelwarte Hiddensee Germany CA 003197.

    Bitte teilen Sie mir mit, ob es wirklich ein Habicht ist und wann und wo er beringt wurde."

    Das tote Huhn von gestern war meine führende Glucke. Sie hatte 5 Küken, die erst 1 Woche alt sind. Sie hat sich schützend über ihre Küken geworfen. Dabei ist sie im sicheren Kükenauslauf, der noch im Hühnerauslauf ist, in eine Falle getappt. Statt in ihre Kiste zu gehen, ist sie zwischen Kiste und Draht gelaufen und hat sich da verfangen. Der Habicht hat von ihr den Kopf gefressen.
    Die 5 Kleinen habe ich jetzt unter Rotlicht bei mir im Keller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Du glücklicher ...

    Letzte Woche hat ein Räuber ein Gauloise Dorée gestern ein Marans-Küken geholt, weiß immer noch nicht was/wer das war ...
    Hab gestern nur das Theater gemerkt, nur als ich dazu kam war nix zu sehen ... kein Räuber der in die Luft aufstieg, nix ... als die Kükenschar wieder zusammen fand, fehlte eins.
    Würde ja gern wissen, was für ein Mistviech das war, hab immer noch ne Katze im Verdacht. Ein Wildtier glaub ich nicht, weil ich und meine Bruder regelmässig vorbei liefen, ein Marder oder so hätte sich deshalb nicht in die Nähe getraut.

  3. #3
    kotbrett
    Gast
    Gott zum Grusse Berthold,

    freuen wir uns noch an der Natur.

    Kotbrett

  4. #4
    Avatar von Berthold
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Gestern nicht, heute schon. Die Natur regelt doch gewissen Sachen selbst.

    Schade, dass die Küken keine Glucke mehr haben. Dafür war der Habicht gestern satt.
    Das Huhn, dass er heute genommen hat (1. Foto) war schon sehr alt und hätte eh nicht mehr lang gelebt. Hat er wohl auch gemerkt.

    Richtig schade ist es nur um die 3 acht Wochen alten Küken. Es war so ein schöner Hahn dabei. Die Eier hatte ich mir extra von MonaLisa geholt. Ich hatte mich schon auf einen ruhigen Hahn gefreut.

    Davon hat der Habicht nun nichts mehr.

    Das ist wie bei den Menschen. Einbrecher und andere dunkle Gestalten können nie genug bekommen. Nur deshalb werden die meisten von ihnen erwischt.

    Den nächsten Satz schreibe ich ganz leise:
    Nur ein toter Habicht ist ein guter Habicht. .... Psst.....

    Gruß Berthold
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Redcap...Letzte Woche hat ein Räuber ein Gauloise Dorée gestern ein Marans-Küken geholt, weiß immer noch nicht was/wer das war ...
    Hab gestern nur das Theater gemerkt, nur als ich dazu kam war nix zu sehen ... kein Räuber der in die Luft aufstieg, nix ...
    Auch wenn Du keinen "...Räuber in die Luft aufsteigen..." gesehen hast, "wage" ich die Prognose, daß es dennoch ein Habicht gewesen ist. Habichte greifen flach über dem Boden fliegend an (wie Flugzeuge, die den Radar unterfliegen!) und meistens verschwinden sie so auch wieder! Sind halt ganz heimliche Gesellen!


    ...Beim Verlassen des Auslaufes muss er sich im Vogelschutznetz verfangen haben, so dass er sich stranguliert hat...
    Auf die Art haben bei uns insgesamt 2 Habichte (allerdings waren es bei uns unerfahrene Jungtiere!) während der Jagd "Selbstmord begangen"
    Wie Du schon ganz Recht festgestellt hast: Glück für die Hühner und Pech für den Habicht!
    Nach den Fotos -so ohne Größenvergleich schwer auszumachen- dürftest Du ein altes Weibchen tot aufgefunden haben.

    Ob Dein letzter Satz so zutreffend ist......... naja, von Standpunkt des Geflügelzüchters vielleicht, aber auch Habichte haben ihre Aufgabe von Mutter Natur erhalten!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Avatar von Berthold
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Arne, du hast recht.
    Ich finde auch, dass ein Habicht ein sehr schöner Vogel ist. Er hat auch seine Aufgabe in der Natur. Er findet hier bestimmt auch genug Nahrung. Die Hühner sind aber leicht zu fangen. Im Auslauf können sie ja nicht weg. Also schnell gutes Futter.


    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn er noch leben würde. Hätte er alles haben können, wenn er nicht in den Auslauf gegangen wäre.

    Schade um ihn, wirklich.

    Gruß Berthold
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Berthold...Schade um ihn, wirklich...
    ich seh' schon: wir verstehen uns!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ja, aber auch das hätte ich von der Terasse sehen mühen, war wohl ein paar Sekunden zu spät draussen ... Das 400 g Hähnchen (7 Wochen) war schnell gepflückt... 5 Min davor hatte ich noch Futter angeboten ...
    So schnell kanns gehen ...
    Ich war einfach verwirrt ... eine Jersey-Henne hatte eine Bienenwabe um den Hals, dachte erst das war der Grund der Aufregung ... jetzt denke ich, dass sie vor Schreck in dem Stapel (mein Bruder räumte sie aus dem Schleuderraum zur Sonnenschmelze) landete ...
    Tja ... G'schichten vom Land

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Original von Berthold

    Nur ein toter Habicht ist ein guter Habicht. .... Psst.....

    Gruß Berthold

    @ Berthold,
    du hast in deinem Brief an die Vogelwarte, deinen letzten "schlauen" Satz vergessen darunter zu schreiben .


    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    @ Klausi Wenn Du schon sooft von Habichten heimgesucht worden wärst, wie andere Hühnerhalter, dann würdest Du auch Deine halten.

    In der Kurfürstenstr. hätte der sowieso keine Überlebenschance ... nur Beton und zähe Menschen ... die paar Snacks die Du bietest, halten nicht lange ...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht
    Von peregrines im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 13:53
  2. Habicht?
    Von Hühnerhabich im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 19:50
  3. Habicht ist da
    Von Hexenhaus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 12:52
  4. Habicht
    Von saile1000 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 13:23
  5. Habicht
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •