Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Niederrheiner und Rheinlaender

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53

    Fragezeichen Niederrheiner und Rheinlaender

    Ich trete hier gerade der "Rare Poultry Society" bei, weil ich hoffentlich naechstes Jahr auch Huehner halten werde - und gerne zumindest hier in GB seltene Huehner haben moechte. Nun lese ich in deren Infoschreiben, dass es 'Niederrheiner' und "Rheinlaender"-Huehner gibt ? Ich kann hier im Forum bisher zu diesen Rassen nichts finden - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hat hier jemand solche Huehner?

    Vielen Dank,
    Jutta
    Viele Gruesse
    Jutta

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    wie wäre es wenn du Altsteirer nach England bringst

    Rheinländer sind nicht wirklich selten, zumindest bei uns.

    Hier kannst du ein paar Infos finden:
    http://web.archive.org/web/200807171...egelonline.de/

    und da gab es einen Artikel über Rheinländer: http://www.gefluegelzeitung.de/media...c.php?id=79134
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Seltene Rassen sind hier http://www.vieh-ev.de/ angegeben
    Kurzbeschreibung und Züchter hier http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank! Endlich richtige Infos ueber diese Huehnerrassen.

    Die Rheinlaender in schwarz und mit diesem silbernen Hals sind ja wirklich huebsch - aber in D wohl wirklich nicht selten!

    Ich bin auch eigentlich nur ueber diese Huehner 'gestolpert' - ich habe mich hier eigentlich nach Jersey Giants und Vorwerk-Huehnern (die gibt es hier, wenn auch selten!) umgesehen.

    Da scheinen mir eigentlich die Vorwerk-Huehner doch die bessere Wahl zu sein, weil die doch auch in Deutschland selten sind! Ich huepfe mal zu der Rassebeschreibung.

    Ich hatte hier das ein oder andere Huehner-Buch gewaelzt - ich moechte gern eine seltenere Rasse haben, damit schon allein der Kauf 'was nuetzt', dass die erhalten bleiben - und weil die meisten der heutzutage selteneren Rassen 'dual purpose' sind, also sowohl relativ gute Eierleger als auch gut fuer 'den Kochtopf'. Und ausserdem sollte der Huehner-Typ auch fuer totale Anfaenger wie mich geeignet sein - und ich denke nicht, dass Altsteierer das sind. Ich haette gern ruhige, eher zutrauliche Huehner, die gut tagsueber draussen sein koennen/wollen - bei fast jedem Wetter.
    Viele Gruesse
    Jutta

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Dass du dir eine bedrohte Rasse zulegen willst, finde ich toll.
    Wenn du uns davon berichtest (natürlich mit Bildern ), findet sich vielleicht noch der ein- oder andere Liebhaber einer seltenen Rasse.

  6. #6
    Avatar von peterluminita
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Maaseik
    PLZ
    3680
    Land
    belgien
    Beiträge
    141

    RE: Niederrheiner und Rheinlaender

    ich habbe Niederrheiner gelbsperber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://users.telenet.be/brahma
    isabell der schönste farbe

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Ja, klar werde ich berichten!
    Vielen Dank fuer das Bild.
    Importieren hierher ist allerdings bestimmt nicht einfach, denke ich mal. Da muss ich aber nochmal nachsehen, denn eine neue Linie einbringen, taete der hiesigen Zucht bestimmt auch ganz gut!
    Viele Gruesse
    Jutta

  8. #8
    Avatar von peterluminita
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Maaseik
    PLZ
    3680
    Land
    belgien
    Beiträge
    141
    Hallo,

    Impotieren ist kein problem,ich habbe dieze von Deutschland als bruteier aufschicken lassen.
    http://users.telenet.be/brahma
    isabell der schönste farbe

  9. #9
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    @ appleyard
    Naja, soooo selten sind Niederrheiner nicht. aber schön sind sie trotzdem. Sie sind zutraulich, aber nicht handzahm.
    Ich habe sie in birkenfarbig. Leider nur noch eine Henne
    Häng dir auch mal Bilder an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Au weia, Ihr koennt's einem auch schwer machen (zusammen mit einigen netten pns, die ich erhalten habe)...
    Ueber Rheinlaender und Niederrheiner bin ich natuerlich 'gestolpert', weil ich aus D'dorf bin - und direkt am Rhein geboren (das KH ist direkt am Rhein/an den Rheinwiesen).
    Mal abgesehen davon, dass diese Huehner in Deutschland nunmal nicht selten sind, schreckt es mich als totalen Anfaenger schon ab, dass sie in den verschiedensten Farbvarianten gezuechtet werden. Da gefaellt mir das Vorwerk-Huhn fuer 'meine Zwecke' wirklich besser.
    Mir wurden per pn noch 2 weitere Huehnertypen an's Herz gelegt, wovon allerdings ein Typ auch etwas schwer zu zuechten ist - das wuerde ich lieber, wenn ueberhaupt, erst dann machen, wenn ich etwas mehr Ahnung und Uebung habe! Das andere Huhn kaeme allerdings zusaetzlich zum Vorwerk schon in Frage! Noch dazu, wo eine Freundin von mir hier auch gern Vorwerk haette - sie hatte schon einmal welche und ist begeistert von diesen Huehnern (sie hat z.Z. u.a. Sussex).

    Vielleicht koennte dieser Thread lieber umbennant und verschoben werden - "suche passende seltene Huehnerrasse fuer mich in GB" oder sowas? (Allerdings fehlt hier ja noch eine Beschreibung zu Rheinlaender und Niederrheinern Reden die eigentlich auch so viel wie wir Menschen aus der Gegend)
    Viele Gruesse
    Jutta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Niederrheiner krank
    Von kaze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 20:51
  2. Niederrheiner
    Von Rancher im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 08:16
  3. Niederrheiner Hühner
    Von Mijo im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 09:01
  4. Niederrheiner
    Von Murmeltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 22:30
  5. Niederrheiner?
    Von Senta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •