Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thema: Henne verdreht Kopf und Hals - schlaffer Kamm

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Henne verdreht Kopf und Hals - schlaffer Kamm

    Gleich vorweg - morgen bringe ich die Henne zum TA. Trotzdem interessiert mich, ob Ihr diese Symptome kennt.

    Ich schaue heute Abend so sinnierend meinen Hühnern zu, die nochmal ein paar Schnäbel voll gekeimten Hafer tankten, bevor es in den Stall zurück gehen sollte - da sehe ich bei einer Henne einen völlig runterhängenden Kamm, etwas blaß. Und dann sehe ich, wie sie so merkwürdig den Hals und Kopf paarmal zur Seite hin und her verdreht. Diese Bewegungen sehen so aus wie bei Männern, die einen zu engen Kragen anhaben und versuchen dieser Enge Luft zu verschaffen. Also eine Art Drehen und Recken. Und dann trötet sie manchmal stoßartig - ein abgehackter, kräftiger Tröt-Ton.

    Sie flitzt aber herum wie alle Anderen und hat einen guten Appetit. Ich habe dann aber gleich den Kükenstall - ein kleiner Raum gleich nebenan - fertig gemacht. Der dient auch als Separierung für kranke Hühner. Dort hinein habe ich sie dann gesetzt. Sie sitzt dort auch auf der Stange. Dort hat sie ihre Ruhe und kann morgen in einen kleinen Auslauf davor, der vom übrigen Auslauf abgetrennt ist. (Der ist auch noch richtig grün und sauber, da ich dieses Jahr keine Küken hatte.)

    Als ich das meiner Freundin erzählte, schrie die gleich: MAREK !! Aber diese Henne ist aus dem Sommer 2008. Werden denn nicht nur Küken von Marek befallen ? Es heißt ja, daß jeder Geflügelhalter irgendwann damit konfrontiert wird. Vielleicht bin ich nun dran... Aber erst mal abwarten was sich morgen herausstellt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Saatkrähe,

    so auf den ersten Blick klingt das nach etwas, das im Hals stecken geblieben ist, ähnlich einer Gräte. Auf Marek würde ich in diesem Zusammenhang ohne weitere Symptome erstmal nicht tippen. An Spulwürmer muss man vielleicht noch denken, die müssen zur Weiterentwicklung kurz Luftschnappen gehen, lassen sich dafür hochhusten.

    Gruß piaf

    ps Haferspelzen bleiben gerne mal im Hals hängenl
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Hi piaf, danke - ja, ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich imaginiere, irgendetwas aus dem Kropf der Henne rauspulen zu wollen. WENN es sowas ist, kann dann der TA zügig helfen ? Würmer sind auch möglich. Entwurmung liegt so etwa ein halbes Jahr zurück. Aber deren Auslauf ist mittlerweile derart grottenmies...

    Nebenfrage: sollte ich mal den Auslauf sperren und mit Branntkalk behandeln ? Es dauert ja noch, bis der neue Auslauf fertig wird.

    Die Haferkeime sind ja feucht und weich - und sie bestehen aus Nackhafer. Aber es wären ja auch andere Spelze möglich..

    Als ich abends nochmal nach ihr sah, hatte sie die Augen geschlossen - öffnete sie dann aber ganz langsam - hatte den Schnabel offen und schien etwas nach Luft zu schnappen/ringen. Arme kleine Maus.. Aber sie macht, so paradox es klingt, trotzdem einen kräftigen Eindruck.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich würde auch auf eine sperriges "etwas" in der Luftröhre oder im Kropf tippen. Der TA kann sich das genau anschauen und eventuell mit geegneten Pinzetten helfen. Eine meiner Hennen bekam damals eine ölige Flüßigkeit in den Schnabel.

    Alles Gute für die Kleine.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Luftröhrenwürmer wären auch möglich.
    Den Auslauf mit Branntkalk behandeln ist sicher sinnvoll, wenn er überbeansprucht wurde.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Erst einmal Dank für Eure Meinungen! Es läßt sich doch immer ein wenig leichter aushalten, wenn man seine Gedanken mit jemandem teilen kann. Noch gibts nichts Neues. Der Hühner-Spezi in der Gemeinschaftspraxis ist erst ab 18:30 h zu erreichen. Landarzt halt - der ist den ganzen Tag auf den Höfen unterwegs.

    Die kleine Henne sprang uns heute Morgen ganz agil und voller Erwartung von ihrer Stange entgegen. Stapfte durch ihren kleinen, immerhin grünen Auslauf und später saß sie lieber drinnen. Eben kam sie, als sie mich hörte, wieder rausgelaufen und schaut munter aus ihren Äuglis. Als ich wieder ging, trötete sie mir laut hinterher. Sitzt nun im Eingang und reckt mit offenem Schnabel immer etwas nach Luft.

    Ich mache jetzt mal den Katzentransport mit Heu fertig... bin sozusagen in den Startlöchern eingerastet. Um 18 h schieße ich los. Kanns kaum noch abwarten - muß ich ja aber.. *fingerdribbel*
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Viel Glück für Deine Henne!

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Gizzy - wird schon alles gutgehen - ich hab ein gutes Gefühl.. will nur, daß es ihr endlich wieder besser geht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Saatkrähe,
    sag Bescheid wenn Du wieder da bist

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Klar - mache ich sofort.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne taumelt und verdreht den Kopf
    Von ganascia528 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 16:29
  2. Großer blasser schlaffer Kamm
    Von Sanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 11:00
  3. Hals verdreht, Würgen?
    Von Bibbibb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 20:23
  4. Huhn krank? Schlaffer Kamm
    Von Pyronella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:00
  5. Henne verdreht Kopf, Hat gelblichen Durchfall
    Von Tio Pepe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •