Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wer kennt sich aus

  1. #1
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338

    Wer kennt sich aus

    Hallo
    Ich habe drei Gänsedamen ( Oldenburger Landgans ) sie laufen nun seit ca. 1 Jahr ohne Ganter weil er plötzlich verstorben ist. die Damen sind 2 und 4 Jahre alt .
    vor ein paar Tagen kam mein Freund bedingt durch seine Arbeit auf einen Hof wo mehrere Gänse gehalten wurden, dabei war ein Ganter den die Besitzerin schlachten wollte weil sie anfangen wollte eine bestimmte Rasse zu züchten, mein Freund hatte sich voll in diesen schönen Ganter verguckt und fragte mich ob er in hier mit herbringen dürfte, er meinte es wäre ein " normaler " ganter.
    Nun kam er gestern damit an und ich staunte nicht schlecht, es ist wirklich ein wunderschönes tier, allerdings mit einem riesen Knubbel auf dem Kopf, es ist ein Höckerganter.
    Mittlerweile trottet er hinter meinen Damen her und die erste Nacht im gemeinsamen Stall ist auch friedlich verlaufen, scheint ein gutmütiges tier zu sein.
    Ich hab seit gestern das Gefühl mitten im Jurassic Park zu sein weil er wirklich selten komische Töne von sich gibt und das auch noch in einer Lautstärke die man wirklich nicht überhören kann.
    Nun meine Frage , gibt es bei der Haltung von Höckerganter was zu beachten bzw. was kommt noch auf mich zu wenn er sich eingelebt hat.

    liebe Grüße geidi

    PS Sir Henry ist jetzt 1,5 Jahre alt und bei mir laufen sie den ganzen Tag völlig frei auf unserem Gelände herum

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Höckergänse sind sehr laute Gesellen. Bereits ein fallendes Blatt animiert sie zum Trompeten. Ansonsten hält man sie, wie andere Gänse auch.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Also Ganter sind wirklich sehr laut, das weiß ich auch von meinen Gänsen, die machen manchmal wirklich komische und auch sehr laute Geräusche. Wie das bei Höckergänsen im speziellen ist weiß ich nicht aber auf alle Fäller sind Ganter lauter wie Gänse und machen auch andere Geräusche!

  4. #4
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Themenstarter
    ohhhh ja, laut ist er , ich habe ja noch die wage hoffnung das es sich nur um die eingewöhnung handelt.

    Mein anderer Ganter war immer schrecklich aggresiv sobald meine damen eier gelegt hatten und ist auf die Hühner losgegangen, ich hoffe das dieser Ganter ein wenig gnädiger ist wenn sie wieder eier legen.

    carola

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Die Trompeterei lässt bei Höckergänsen so gut wie nicht nach..... und die Aggressivität während der Brut ist auch Gänse typisch....


    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich wer mit Paduaner aus?
    Von Jacky 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 00:14
  2. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:40
  3. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:21
  4. wer kennt sich mit sussex aus
    Von big-o im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •