ich werd am wochenende hoffentlich jetzt auch mal die kamera meiner schwester zur verfügung haben, dann kann ich auch mal die brütende pute fotografieren...und ihren partner![]()
![]() |
ich werd am wochenende hoffentlich jetzt auch mal die kamera meiner schwester zur verfügung haben, dann kann ich auch mal die brütende pute fotografieren...und ihren partner![]()
nabend,
ich werde bestimmt Fotos machen, wenn die Küken bei denen geschlüpft sind.
Die sind ja richtig aufgedreht, meine Putchen.
Sind jetzt schon 36 Eier von denen, von 4 Damen.
Die anderen 5 überlegen es sich wohl noch.
Bin gespannt, was dann wohl rauskommt.
Da der Onkel von meinem Mann auch weiße Puten haben möchte,
ist es gut, wenn es ein paar mehr Küken sind, wer weiß.
So - ein gut Nächtle und liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
bin gerade heim gekommen und die dame sitzt am nest! bitte daumen halten!!!! morgen bekomm ich dann die hütte und dann kann ich gleich alles vorbereiten.
ich hab ja im hühnerstall einen doppelten holz-hasenkäfig stehen. im oberen abteil brütet jetzt die zwergbrahmehenne. da hat sie ruhe von den anderen. das gefällt ihr.
im unteren abteil hat sich jetzt auch schon eine henne eine nestmulde gemacht. bin neugierig, wer als nächstes einzieht
lg nici
Die Hasenställe sind immer beliebt bei den Zwergen, aber auch Altsteirer mögen gerne dunkle Ecken, wie sich herausstellt bei mir.
Drück Dir ganz fest die Daumen - dass die Dame fest sitzt und brütet. Denke aber, sie wird es schon machen.
LG
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
bei mir sind die ersten putenkücken geschlüpft...11 aus 12 eiern ist eine tolle quote wie ich meine!
hallo army!
wow! das ist ja super!!
naja, zu früh gefreut, die lady rennt schon wieder rum :-(.
hab die hütte heute abgeholt und werde sie morgen herrichten und v.a. eine klappe bauen, damit sie ruhe hat beim brüten. eines der hühnereier hat sie zerdrückt. das muss ich morgen austauschen und wieder welche dazu legen.
meine hühner werden sich freuen, wenn emma sitzt und brütet gibts viele gekochte eier zu essen
lg nici
nabend army,
das nenne ich doch ein gutes Ergebnis, und Naturbrut ist sowieso immer besser.
Nici,
dann hat sie wohl noch nicht genügend gelegt.
Bei mir sind derzeit 5 Nester von den Putendamen, zwei teilen sich wohl ein Nest.
Ein Nest ist echt witzig, direkt im Schweinestall hinterm Gitter - wo es echt schmal ist.
DIe Damen kommen auf Ideen .... nene.....
Bin mal gespannt, wann sie sich bei mir setzen werden...
Euch Beiden einen schönen Abend noch
Christiane
gespannt ist noch untertrieben!! eigentlich wärens ja schon 10 eier! ist ja echt eine leistung für so eine junge henne! dass sie noch zu jung ist kann ja nicht sein oder? weil irgendwo hab ich mal gelesen, dass man erst mit einjährigen hennen züchten sollte - aber ich kann ihr ja ihren tireb nicht verbieten! sie ist halt erst 9 monate alt seit donnerstag.
aber sie wirds schon schaffen. falls sie heute ein ei gelegt hat, hab ich 8. das seh ich morgen und werd es wieder austauschen.
army: FOTOS!!!
lg nici
Nici,
in zwei Nestern meiner Puten liegen schon 18 Eier, in den anderen drei Nestern 15 Eier.
Und sie setzen sich noch nicht.
Denke dran, da es eine junge Pute ist:
- jeden Tag muss sie mind. einmal runter vom Nest, um fressen / trinken / koten zu erledigen. Junge Puten tun dies meist NICHT
- Junge Puten gehen auch schnell mit ihren Küken nach draußen, obwohl draußen es feucht ist z.B:
Daher achte drauf, dass sie mind. 1x pro Tag vom Nest "fliegt" und dass sie ihre Küken im Stall beläßt, bis sie eingefiedert sind.
So - ichmuss los.
LG
Christiane
Hallo,
ich habe zwar keine Cröllwitzer, sondern Ronquiere Puten.
Meine beiden Damen sitzen schon seit drei Wochen, die eine auf 11 und die andere auf 5 Eiern, bin mal gespannt was schlüpft.
Das ist mein erster Putennachwuchs.
Hoffe es geht alles gut.
Werde dann mal berichten.
Dottla
Lesezeichen