Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Cröllwitzer

Themenstarter
    sie sind etwa 2,5 kg schwer und jetzt in der 16. LW! aber sie sehen auch viel kleiner aus als die auf euren fotos! also wie gesagt etwa kniehoch.
    aber hauptsache sie sind fit und gesund oder?? sie haben jetzt einen eigenen futtertrog bekommen, der so hoch hängt, dass sie schön ran kommen, die hühner aber nicht (außer der hahn)!

und weichfutter gibts ja auch regelmäßig! leider erwischen da die perlis nicht so viel glaub ich, die sind unter tags nie im stall.
    aber sie wachsen auch schön und kommen jeden abend brav zurück!

Themenstarter
    also um euch auf den neusten stand zu bringen: die beiden sind definitiv weiblich! habe seit einem monat einen jungen hahn, der ca. zur selben zeit geschlüpft ist wie meine beiden!

die drei haben am wochenende einen wandertag hingelegt und waren gut einen kilometer von zuhause weg. zum glück hab ich sie gefunden und nach hause treiben können. die sind so fertig gewesen, dass sie seitdem nicht weiter als 20 meter vom stall weg gehen

fotos folgen!!

Themenstarter
    hallo!

ich hab nun wieder mal eine frage: ist es normal, dass die henne, wenn sie zu legen beginnt, nachts am nest hockt, und tagsüber, zumindest am vormittag herumläuft? und das obwohl sie ihr eigenes futter und wasser hat! sie legt jeden tag ein ei dazu.
    leider hat der fuchs die andere henne vom nest geholt, weil die beiden leider nicht im stall brüten wollen. also haben wir jetzt ein schafnetz rund um das nest aufgestellt und abend schalte ich den strom an. die henne kann leicht rausfliegen, aber ich hoffe, der fuchs bleibt draussen! war sehr traurig, hab sie ja schließlich von der ersten woche an groß gezogen

hier nun unser hahn:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    hallo nici!

also bei uns war es so, dass die pute die eier ins nest gelegt hat, die nächte jedoch stets am anhänger neben dem truthahn verbracht hat...irgendwan (also bei uns nach dem 12.ei) ist sie sitzen geblieben und seitdem verlässt sie das gelege nur noch einmal tgl um nahrung aufzunehmen, koten, etc.

ich denke sie wird das gelege vervollständigen udn sich dann setzen...inwieweit es gut ist, dass die eier angebrütet werden...ich hoffe conny schreibt da etwas dazu(vl sollte man in der zwischenzeit die eier bis aus wenige entfernen)

PLZ
    16xxx
    Hallo,

es ist ganz normal, dass die Pute nachts auf dem Nes sitzt, machen Enten und Co. ebenso. Durch das nächtliche Anbrüten werden die Eier viel länger haltbar und evt. Nachtfrost, Nesträuber etc. können ihnen so nichts anhaben.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    vielen dank für die antworten!!
    heute hat sie kein ei gelegt und sitzt auch noch immer nicht am nest. soll ich die eier wegnehmen und durch gipseier ersetzen bis das gelege vollständig ist? denn bei uns wird frost angekündigt, bis -4 grad in der nacht. ich weiß nicht ob das auch auf das flachland zutrifft, aber schade wär um die eier!

ich hoffe, dass sie durchhält, sie ist ja schließlich noch kein jahr alt!

lg nici

Themenstarter
    nachdem mir niemand geantwortet hat habe ich die eier jetzt mal vom nest genommen und durch gipseier ersetzt weil es so kalt ist.
    ich werde sie dann in den nächsten drei, vier tagen wieder auf das nest zurücklegen und dann sehn wir weiter.
    ob die eier jetzt absterben, weil sie "erfroren" sind oder sie die eier nicht mehr annimmt ist ja auch schon egal. aber nachdem sie gestern wieder ein ei gelegt hat....

PLZ
    16xxx
    Hallo,

hast alles richtig gemacht und sie wird die Eier auch wieder annehmen, sie kann nicht zwischen "ihren" und "fremden" Eiern unterscheiden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    juhu!! das freut mich!!! ich hab die eier auch beschriftet, aber ich denke ich werde sie ihr alle gleichzeitig unterlegen, denn sie ist nicht handzahm und ich will sie nicht verschrecken, wenn sie schon mal brütet!!
    werde euch natürlich auf dem laufenden halten!!

danke!!! lg nici

Hallo Nici,
    dann bin ich mal gespannt, was sich bei Dir tut.
    Da ich 2,9 habe, bin ich in diesem Jahr auch gespannt, wie sich das Nestbauen bei mir entwickelt. Das 1. Putenei lag bei mir heute - allerdings frei im Stall.
    Und von welcher Pute, weiß ich noch nicht - werde noch beobachten.
    Meine zwei alten Damen sind dagegen zuverlässig - die waren es bestimmt nicht.

Viel Spaß weiterhin
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte