Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Cröllwitzer

  1. #91
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    hallo odranoeL!

    d.h. ich muss sie vom nest runter nehmen? was tu ich aber dann, wenn sie nicht mehr auf das nest zurückgehen will?
    ich hab ja auch kein problem mit der eieranzahl sondern eher damit, dass die "ältesten" eier ja bald 3 wochen alt sind und dann wahrscheinlich nix mehr draus werden wird, wenn sie sich nicht bald setzt. das befürchte ich! ansonsten ist es mir egal und wenn sie noch 2 wochen nicht sitzen mag ist es nicht schlimm für mich, nur für ihre eier! sie legt ja auch nur alle 2 -3 tage ein ei, dann wieder 2 tage hintereinander usw.

    wie kann ich dafür sorgen, dass sie die jungen nicht mit raus nimmt??

    dottla: wie sehen ronquiere puten aus?? hast du fotos?

    lg nici

  2. #92

    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    44
    Hallo Nici,

    werd morgen mal Bilder machen und einstellen.

    Gruß Dottla

  3. #93
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Original von nici74
    hallo odranoeL!

    d.h. ich muss sie vom nest runter nehmen? was tu ich aber dann, wenn sie nicht mehr auf das nest zurückgehen will?
    ich hab ja auch kein problem mit der eieranzahl sondern eher damit, dass die "ältesten" eier ja bald 3 wochen alt sind und dann wahrscheinlich nix mehr draus werden wird, wenn sie sich nicht bald setzt. das befürchte ich! ansonsten ist es mir egal und wenn sie noch 2 wochen nicht sitzen mag ist es nicht schlimm für mich, nur für ihre eier! sie legt ja auch nur alle 2 -3 tage ein ei, dann wieder 2 tage hintereinander usw.

    wie kann ich dafür sorgen, dass sie die jungen nicht mit raus nimmt??

    dottla: wie sehen ronquiere puten aus?? hast du fotos?

    lg nici
    HAllo,

    erst einmal beobachten, ob die Pute das Nest von alleine verlässt. Sie muss das nicht täglich tun, alle zwet Tage ist ebenfalls ausreichend. Wasser und Futter nie in der Nähe des Nestes anbieten, sonst hat sie keine Veranlassung es zu verlassen
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #94
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Dottla,

    Wenn die Küken geschlüpft sind, würde ich sie noch im Stall belassen, bis sie befiedert sind. Das andere hat ja Conny schon gesagt.
    Meld Dich mal, wenn es so weit ist.
    Drück Dir ganz feste die Daumen.
    LG
    Christiane

    Hey Nici,
    Bilder über Ronquieres Puten findest Du aber auch bei Vater google denke ich.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #95
    Avatar von thüringer92
    Registriert seit
    09.07.2009
    PLZ
    99...
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    176
    was für eine ringgröße haben Cröllwitzer eigentlich ?
    mfzg thüringer92

  6. #96
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    die ringgrößen sind 24/22!

    lg nici

    p.s.: unter "ringgrößenverzeichnis deutscher bundeszüchter" im googel sind alle puten, enten, gänse, hühner, tauben etc. aufgelistet!

  7. #97

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149

    Lauter kleine Cröllwitzer

    Hallo!
    Wollte nur mal eben (mit stolzgeschwellter Brust ) erzählen, dass unsere kleinen Cröllwitzter trotz aller Unkenrufe der geflügelhaltenden Nachbarschaft ("Die sind noch viel zu jung! Das wird nie was!") vor drei Tagen geschlüpft sind! Sieben Küken aus zwölf Eiern, ich finde, dafür, dass die beiden erst neun Monate alt sind, ist das gar nicht schlecht...Sorgen macht mir jetzt allerdings meine Putenmama, obwohl sie während der Brut brav zweimal am Tag kurz aufgestanden ist, um schnell was zu futtern, einmal kurz sandzubaden und was zu trinken, ist sie furchtbar abgemagert. Ich sammel jetzt schon Brennesseln, Löwenzahn und Oregano, hack das Zeug klein und mixe noch hartgekochtes Ei drunter (die Lütten stehen da auch total drauf), aber sie nimmt immer nur ein paar Hapsen und lässt dann den Kleinen den Vortritt. Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun, damit sie wieder auf Vordermann kommt?
    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
    Sonja

  8. #98
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Lauter kleine Cröllwitzer

    Hey,
    für kurze Zeit, da sie zu wenig frßt, Putenmast, so kommt sie schneller auf die Beine.
    Aber nur für kurze Zeit. Und die Lütten dürfen davon ja ncihts fressen.
    Wichtig ist auch frisches Grün, wie Klee - Löwenzahn - Luzerne - Brennessel.

    DAs kleingehackt nebst dem Mastfutter dürfte sie schnell wieder auf dei Beine bringen.
    Und natürlich Vitamine.

    LG
    Christiane

    p.s. ach herrje, habe doch die Gratulation vergessen für die Lütten von Dir, finde ich klasse
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #99

    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    1

    RE: Lauter kleine Cröllwitzer

    hab momentan eine bronze pute die dieses jahr zum 2. mal brütet und mir schon 13 gesunde küken bescheert hat.
    Sie ist nachwiefor sehr fitt und auch nicht zu mager allerdings weis ich nicht warum dass bei mir anderst ist als bei dir....
    Mfg

  10. #100
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Lauter kleine Cröllwitzer

    Hey
    meist ist es so, wenn sie zu jung sind, sitzen sie nur und brüüüüüten was das Zeug hält. Sie können also zu wenig zu sich genommen haben.
    Andere Puttchen gehen regelmäßig vom Nest, fressen - trinken - schei...en - und brüten. Ihnen geht es gut.
    Die Jungen müssen erst noch angelernt werden, dann geht es ihnen auch besser.
    Denke, dass das der Fall war.
    Und dann bei der sengenden Hitze, die wir momentan haben, kein Wunder.
    Die Puttchen können sterben, wenn man sie nicht genau beobachtet
    und sie nicht fressen und trinken. Sie können also sprichwörtlich sich zu Tode brüten.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Cröllwitzer Puten!
    Von mkarl1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 08:06
  2. Cröllwitzer Puten
    Von AxelWartburg im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:13
  3. Cröllwitzer Puten
    Von jolle7 im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 18:04
  4. cröllwitzer
    Von Ramon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •