Hallo zusammen,
brauche dringend Eure Hilfe in Bezug auf das beste Zuhause für ein paar Warzenenten...
Hintergrund ist, dass wir quasi über Nacht zu einer Warzenenten-Mama mit ihren zwei Küken gekommen sind. "Tiere-in-Not" hat sie von einem üblen Bauernhof gerettet und brauchte dringend eine Übergangsstation, bis ein richtiges Zuhause gefunden wurde.
Das war im Juli oder August :-).
Inzwischen sind die Küken natürlich schon genauso groß wie ihre Mama und theoretisch (und praktisch) haben sie es bei uns natürlich richtig gut, da wir hier auf einem alten Bauernhof leben mit sehr großzügigem Garten etc...
Leider haben wir jedoch bis auf ein 1.50m großes Planschbecken keine Bademöglichkeit für die 3, und da der ganze Garten quasi offen ist und kein extra Zaun den Bewegungsraum der Enten einschränkt, haben wir nun im ganzen Garten Entenk...e verteilt, zudem eben auch dort, wo der Sandkasten, das Spielhaus etc. von Kleinkindern ist.
Die Tiere-in-Not-Helferin war deswegen schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die drei.
Hier die Alternativen:
A:
Ein komplett eingezäuntes, ca. 2000m2 großes Gelände am Hang, wo bereits Enten und Hühner wohnen. Ein älterer Herr bewirtschaftet das Gelände und ist jeden Tag tagsüber dort. Er hat zudem 2 Hunde, wobei der eine auch immer über Nacht dort bleibt. Er hat verschiedene Wohnanhänger auf dem Gelände stehen, wovon einer für den Hund ist, ein anderer für die Hühner, etc. Die Enten schlafen wohl unter dem Hühner-Anhänger, und er hat es unten von drei Seiten irgendwie verbrettert. Wasser zum Baden hat er nur einen kleinen Tümpel, wo das Wasser nicht allzu klar war. Kann aber auch sein, dass es nur am Wetter lag, und der Algenwuchs bei den warmen Temperaturen damals stark war.
Einzige Sorge des Herren war, dass er meint, bisher habe er 6 Erpel, und es ein wenig von dem Geschlecht der Enten abhinge, ob die WG funktionieren würde.
B:
Ein alter Bauernhof mit großem Gelände. Die Bewohnerin fängt gerade erst an mit Enten und hat noch nicht allzuviel Erfahrung. Die Enten können sich frei auf dem ganzen Gelände bewegen, aber soweit ich es verstanden habe, werden sie nachts nicht eingesperrt und wenn der Fuchs kommt, ist es für sie "Natur". See/Teich weiss ich nicht sicher. Es war zuweit weg zum Ansehen, daher...
C:
Ein 7000m2 großes Gelände, welches nur an einer Seite eingezäunt ist, dafür aber einen großen See hat.
Der Inhaber ist ca. 3-4 Mal die Woche dort und füttert auch die Fischbestände im See und wirft den Wildenten, die ab und zu vorbeikommen, auch Körner etc. hin. Er hat jedoch keinen Stall oder ähnliches, d.h. sie wären einfach draussen irgendwo, und ob es in der Gegend Fuchs oder Marder gibt - wahrscheinlich schon, oder?
Pluspunkt wäre halt, dass der See wirklich groß und schön klar ist, und dass ich schon gelesen habe, dass zuviel Erpel auf eine Ente schlecht wären.
Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube fast, dass wir 3 Damen haben, weil sie sich größentechnisch fast nicht unterscheiden, und da Erpel sehr viel größer und schwerer werden sollen als Damen...
Wohin würdet Ihr die Enten am ehesten geben?
Zudem habe ich mich auch schon gefragt, wie es mit der Selbst-Versorgung von Enten aussieht (sorry, sind totale Anfänger...).
Versorgen sie sich wirklich selbst mit allem, was sie finden, oder muss man sie schon zufüttern? Wir kaufen jeden Tag einen Kopfsalat, das ist vermutlich die Luxus-Leben-Variante, aber Körner sollten schon jeden Tag sein, oder?
Die Kleinen fangen inzwischen auch an mit Fliegen - die Mutter rennt dann meistens ganz aufgeregt hinterher.
Deswegen gehe ich fast davon aus, dass ihr mal die Flügel gestutzt wurden und sie nicht fliegen kann. Oder aber sie sind noch nicht fertig nachgewachsen?
Als sie "gerettet" wurde, musste sie aus dem Motorraum eines Autos herausgeholt werden und hatte seitdem graue Flecken auf den Flügeln. Inzwischen ist sie wieder schneeweiss, aber man sieht, dass noch ein paar Federn am nachwachsen sind.
Daher noch die Frage:
Versuchen Warzenenten, an ihren alten "Heimatplatz" zurückzufliegen? Sprich: Kann es sein, dass sich die Jungen bspw. auf dem See nicht wohl fühlen und versuchen, zu uns zurückzufinden? Das wären schon einige Kilometer...
Kann es auch sein, dass sie versuchen, bei uns über den Zaun zu fliegen, oder sind sie eher ortstreu?
Bisher war es jeden Abend so, dass sie bereits bei Dämmerung in ihrem Häuschen gesessen sind und wir sie nicht mal reinscheuchen brauchten... D.h. sie sehen ihre Hütte schon als ihr Zuhause an, oder?
Wie alt werden Warzenenten überhaupt?
Meine Mutter will die Enten unbedingt loswerden, weil der Dreck einfach zuviel ist, und wir brauchen dringend eine Entscheidung...
Bin um jeden Hinweis oder Hilfe dankbar!
Wenn es das optimale Zuhause geben würde, würde ich sie viel lieber abgeben :-(
Besten Dank und Grüße
blindie
Lesezeichen