Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aggressive Wachtelhenne ???

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    19

    Aggressive Wachtelhenne ???

    Hallöle zusammen,
    ich habe vor einigen Monaten drei junge franz. Mast-Legewachteln bekommen. Die haben auch brav gelegt und sind dann in die Mauser gegangen. Erst dachte ich mir ja nichts dabei als mich eines Tages eine der Wachtel angriff als ich den Futternapf wechseln wollte.
    Das kam dann auch nicht mehr vor dafür greift sie jetzt ihre Artgenossinnen an. Und das auf recht brutale Weise, beide hatten die Stirn blutig gepickt. Ich habe sie dann erst mal von den anderen beiden getrennt. Nach ein paar Stunden habe ich sie wieder reinsetzen wollen um zu sehen ob sie sich immer noch so aggressiv verhält. Sie nahm sofort eine geduckte Stellung ein, sträubte das Gefieder und quickte um sich dann unverdrossen auf die beiden anderen zu stürzen.
    Also entfernte ich sie gleich wieder. Nun habe ich sie in einen kleinen Käfig gesetzt den ich in die Kiste gestellt habe, sodass sie Sichtkontakt haben, aber sie die anderen beiden nicht angreifen kann. Merkwürdiger Weise herrscht dann auch Ruhe die Kampfwachtel pickt unverdrossen in ihrem Futter und tut so als wäre nichts und die anderen beiden bleiben dann auch ganz ruhig. Nach nunmehr 2 Tagen erneuter Versuch einer Rückführung mit dem gleichen Ergebniss. Banzai und drauf.......
    Mir macht es den Eindruck als hätte die Wachtel einen extremen Futterneid ausgeprägt und das ich nicht umhin kommen werde aus ihr einen kleinen Appetithappen zu machen. Merkwürdig finde ich es aber schon, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .

    Gruß
    Putti

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    81
    Hallo Putti,

    ja, das kenne ich auch. Während der wärmeren Jahreszeit sind meine Wachteln in einer großzügigen Außenvoliere. Ab Anfang Oktober legen die da aber nicht mehr und deshalb kommen 4 Hennen in eine Zimmervoliere, die natürlich deutlich kleiner ist.

    Jedes Jahr muss ich da rumprobieren, welche Hennen man auch auf kleinen Raum zusammenhalten kann ohne Hackerei und immer sind zunächst solche Schreckschrauben dabei, was in einer großen Voliere halt nicht auffällt.

    Also guten Appetit...

    Ich hatte auch mal eine Bresse-Henne, die von Natur aus ein Wadenbeißer war. Hat auch gut geschmeckt.

    Grüße

    Suzan

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    Aggressive Wachtelhenne !

    Oh,

    das ging ja fix, danke Suzan für die Antwort.

    Ja dann scheint der Fall klar aber bei dreien brauche ich da nicht viel rumprobieren

    Wer da nicht hinpasst ist klar.

    Gruß

    Putti

Ähnliche Themen

  1. Tretsattel für Wachtelhenne?
    Von Orpi13 im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 19:57
  2. Wachtelhenne wankt und schwankt
    Von Homa im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 17:33
  3. Wachtelhenne Naturbrut
    Von vanessa.p im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 14:59
  4. Wachtelhenne! Wo bist du?
    Von Magduci im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 16:51
  5. aggressive Wachtelhenne
    Von tanda im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •