Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Obst vom Straßenrand

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Obst vom Straßenrand

    Hier in den Ortschaften stehen noch an den Straßenrändern verschiedene Obstbäume. Zwetschen, Äpfel und Birnen in großen Mengen. Viele Leute holen sich dann das Fallobst. Wenige wie wir klettern auch noch die Bäume hoch um unbeschädigtes Obst zu erhalten. Die Birnen schmecken sehr lecker, besser als Obst aus dem Supermarkt. Siew erden ja erst spät und reif geplückt. Und meiner Meinung nach sind sie weniger belastet als gekauftes Obst, da dort kaum Autos lang fahren.
    Nun gibt es für die Schafe, Hühner und uns tgl. Birnen .
    Einen Teil verarbeite ich zu Holunder - Birnengelee und Apfel - Birnenmus.
    Sammelt ihr auch Fallobst von außerhalb für eure Tiere ? Ich glaube, so oft gibt es das gar nicht mehr, daß Obstbäume an Straßenrändern stehen.

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Obst vom Straßenrand

    Ja, stimmt, bei uns gibt es so was nicht.
    Nur im Wald kann man Pilze, Brombeeren und Holunder finden.

  3. #3
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Obst vom Straßenrand

    Original von dehöhner
    Ich glaube, so oft gibt es das gar nicht mehr, daß Obstbäume an Straßenrändern stehen.
    Hallo,
    hier im Rheinland gibt es das auch noch, natürlich an viel befahrenen Straßen wurde durch Erweiterung das Obstholz gerodet. Aber man geht mehr und mehr dazu über, an Wegesrändern für die Felder, auch Obstbäume zu pflanzen. Zur Zeit als wir mit den Hunden der Tochter noch jeden Tag daran vorbeigingen, sahen wir schon Kinder, die dort das Obst pflückten. Selbst an Bundesstraßen, bei uns an der Ortsumgehung, hat man statt Sträucher zu pflanzen, ein Areal mit Obstbäumen gesetzt. Bisher habe ich noch Niemanden gesehen, der dort Obst gepflückt hat. Kommen auch nur ganz früh, oder ganz spät daran vorbei. Für Vögel und Tiere ist das Fallobst auch nicht zu verachten. Und wenn der Baumbestand älter ist, werden auch wieder Greiffvögel Uhus oder Kauze dort nisten können.

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Bei uns gibt´s das noch relativ häufig an den Feldwegen.
    Gute Idee, könnte ich eigentlich auch machen.

    Wir sammeln immer Kartoffeln von den Haufen. Die Bauern kippen die zu kleinen Kartöffelchen in Haufen am Feldrand ab. Teilweise essen wir sie selber und den Rest kriegen die Hühner. Frischer kann man Kartoffeln nicht bekommen.
    Dieses Jahr war in der Heide ein echtes Kartoffeljahr und die Knollen riesig. Da die Bauern die Riesenkartoffeln nicht gebrauchen können, konnten wir sie kostenlos holen. Es gab also auch Monsterknollen für die Hühner - ein Kartoffel = 1 Kilo.


    Das Obst an den Feldwegen wird bei uns teilweise zum Verkauf ausgeschrieben. Pro Baum fünf Euro oder so. Zusätzlich wurden Obstbaumwiesen angelegt, deren Ertrag öffentlich an Privatpersonen versteigert wird.
    lg

    Dotti

  5. #5
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Bei uns findet man solche bäume auch noch oft an den Feldwegen...Hauptsächlich alte Apfelsorten...Aber wir haben zu Hause genug davon rumstehen, also ist das Einsammeln da gar nicht mehr nötig
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    Obstbäume die vom Besitzer oder Gemeinde nicht geerntet werden, können in der Streuobstwiesenbörse kostenlos vermittelt werden.

    Da wir selber einige Streuobstwiesen haben, ernte ich diese selber. Dieses Jahr gab es bei uns wenig Äpfel, habe ein Mal aufgelesen und für 54 kg sagenhafte 2,43 Euro erhalten.

    Nun habe ich alle Wiesen abgeerntet und die Äpfel in den Keller gebracht, bei dem Preis lohnt sich das Verkaufen nicht.
    Die Tiere freuen sich, denn sie bekommen jetzt die Äpfel, die sonst beim Apfelsafthersteller abgeliefert werden. :P
    Die Birnen habe ich liegen lassen für die Vögel, Rehe und den Schäfer, denn wir haben nur Mostbirnen und die kann man nur mit Löchern in den Socken essen, denn sie sind so sauer, da zieht es die Löcher in den Socken zusammen
    ...und man bekommt noch weniger beim Abliefern, 100 kg höchstens 4 Euro aber nur harte Ware!
    Die Most- Birnen im Garten werden von den Ziegen, Gänsen und Hühnern sehr ungern gefressen, aber die Äpfel und Zwetschen haben sie gerne gefressen.
    Gruß Quaki

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Original von Quaki
    habe ein Mal aufgelesen und für 54 kg sagenhafte 2,43 Euro erhalten.


    ...und man bekommt noch weniger beim Abliefern, 100 kg höchstens 4 Euro aber nur harte Ware!
    i
    Ach, Du liebe Sch****! Was sind denn das für Preise?!
    Da lohnt sich ja das Bücken nicht.
    Hier sind sie wie die Aasgeier. Da bleibt nix liegen.
    Aber natürlich macht das eigentlich keiner.
    lg

    Dotti

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    RE: Obst vom Straßenrand

    Hallo dehöhner ... vor 28 Jahren war ich holde 20 Jahre alt . Damals habe ich mit schwieriger Geburt mein 1. von 4 Kindern bekommen . Die frisch gebackene Oma , meine Mutti , hat mir zu diesem Zeitpunkt von solchem Obst ,gaaaaanz viel Holunder - Birnensaft gebraut ! Ich war in Kürze wieder fit , meine Blutwerte optimal und die Muttermilch für mein Baby die blanke Sahne !! Alles Gute wünscht Dir Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, unsere Verbindungsstraße von 2 Orten ist gesäumt mit Apfelbäumen, die sehr stark von Sammlern besucht ist. Wem die Bäume gehören weiß ich gar nicht. Da pflückt und erntet jeder wie er lustig ist. Es stimmt aber, es ist ja bequemer, Obst ab gepackt zu kaufen, als sich selbst noch die Mühe zu machen. Ich persönlich habe mich entschlossen, mit GöGa zusammen 3 Apfelbäume zu pflanzen. Irgendwie ist heutzutage alles soo anders.........
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Freddy .... Glückwunsch , hast Dein Fuß auf den besten Weg gesetzt !!!!! Viel Freude auf dem guten Weg wünscht Dir Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 14:29
  2. Geschwächte Henne am Straßenrand gefunden
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 12:07
  3. Kostenloses Obst
    Von Phönix im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 09:31
  4. Obst / Gemüse
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:54
  5. Obst?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •