Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Naturbrut Versandeier

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51

    Naturbrut Versandeier

    Hallo,
    eine Frage:

    Habe bisher keine Erfahrung mit Naturbrut, da ich ja dieses Jahr Brahma-Kücken dazubekommen habe ist es ja sehr gut möglich das diese im Frühjahr dann glucken oder?
    Meine Frage: Kann ich Versandeier ausbrüten lassen? Also die Frage bezieht sich auf die länge der Gluckzeit ... ich könnte ja erst Eier bestellen wenn ich eine Glucke habe und dann muss man zwecks Sammelzeit Versand etc ja gute 3 Wochen einplanen bis die Eier bei einem ankommen so lange bleibt die Glucke doch nicht gluckig oder und selbst wenn und ich dann erst die Eier unter lege vergehen ja nochmals 3 Wochen das heißt die Glucke müsste 6 Wochen sitzen bleiben macht sie dies und ist die Gefahr nicht groß das sie zb nach 1 Woche bebrütung weil sie dann ja schon 4 Wochen ohne Schlupf auf den Eiern sitzt aufsteht und es aufgigbt

  2. #2
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Naturbrut Versandeier

    Original von zzz01
    gute 3 Wochen einplanen bis die Eier bei einem ankommen so lange bleibt die Glucke doch nicht gluckig oder und selbst wenn und ich dann erst die Eier unter lege vergehen ja nochmals 3 Wochen das heißt die Glucke müsste 6 Wochen sitzen bleiben
    hallo,
    diese möglichkeit besteht durchaus, die eier sind dann eventuell schon 3 wochen alt, wenn sie unter die Glucke kommen. der schlupf dürfte dann auch nicht so berauschend sein bzw. es können eier vom versand beschädigt sein, die hagelschnur kann gerissen sein u.s.w., u.s.w.

    die eier abholen, wäre auch eine möglichkeit, aber dann rückversichern, dass sie nicht zu alt sind beim unterlegen. habe ich gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    die bruteier werden ja meist nr über wenige tage gesammelt sind also meist nicht älter als eine woche wenn sie ankommen aber trotzdem muss man ja meist vorbestellen so dass 3 wochen vergehen.

    Also bleibt jede glucke 6 wochen sitzen? wie gesagt nicht das ich teure versandeier bestelle die glucke schon 3 wochern sitzt wenn die rictigen eier drunterkommen und 1 woche später die glucke aufsteht weil nix kommt und die angebrpteten eier liegen lässt

  4. #4
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    eine glucke kann immer aufstehen, ein brüter kann auch ausfallen, die wahrscheinlichkeit wächst von woche zu woche. gibt keine rückversicherung bei natur, selbst bei brütern nicht, die bruttemperatur oder das klima stimmt nicht, gewöhnlich bleiben erfahrenere glucken, auch etwas länger sitzen. wer die möglichkeit und zeit hat, kann immer noch einen brüter parat haben.

  5. #5
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166

    RE: Naturbrut Versandeier

    also ich hatte hauptsaechlich heuer versand eier, circa 8 mal 10 stueck. ich kann dazu nur sagen die von privat sind meistens verarsche...zu alt oder schlecht gelagert, ergebniss unter 30%! die vom zuechter waren einiges besser, da liegt das schlupf ergebniss bei circa 75%. und es war eigentlich egal ob ich die persoenlich abgeholt habe oder versand benutzte. was auf jeden fall ich in zukunft mache ist die eier bei abholung durch zu leuchten. da muss man sich aber etwas erfahrung haben, denn nicht jedes frisch ei eigent sich, denn auch die schale beschaffenheit spielt da eine rolle.

    hier eine seite mit beispiele:
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1


    gruesse yoki

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter

    RE: Naturbrut Versandeier

    erstmal danke ... von erfahrenen glucken kann ja nicht die rede sein wenn die brahma im märz erst ein jahr alt werden ... werde ich ja dann sehen ob eine gluckt und ob es klappt wenn nicht habe ich ja noch einen brutapparat

  7. #7
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Naturbrut Versandeier

    wollte Dir auch nicht den Mut nehmen, eventuell sind auch mehrere Glucken vorhanden. War mir schon klar, dass es Jungglucken sind. Eine Ausweichmöglichkeit ist immer gut bei Natur, wenn Erfolg beschieden sein soll. Nur 6 Wochen sind eine lange Zeit, unbedingt darauf achten, dass keine Parasiten die Brut stören. Ist der häufigste Abbruchgrund. Viel Erfolg und gutes Gelingen. Viel Spass ersteinmal mit den Junghühnern. Januar und Februar kann es schon losgehen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Such Dir einfach den Verkäufer frühzeitig aus und melde Dich schon mal an.
    Wenn ich sowas weiß, sammele ich die Eier auf einer Eierpappe und die älteren Eier esse ich immer selber.
    Dadurch sind die Eier max. eine Woche alt und selbst mit Versand sollten sie dann ausreichend frisch ankommen.
    Im Frühjahr legen die Damen sowieso viel besser und man kommt eher selten in Lieferschwierigkeiten.
    lg

    Dotti

  9. #9

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Minden-Lübbecke-Bielefeld
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Wen man die Henne Täglich runter nimmt und sie gut frißt und Kottet kann man sie ruhig 6 Wochen Brüten lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    gibt es bei Brahmas eine Hauptzeit wo relativ sicher ein Tier (sind ja nur 3) beginnt zu glucken also Monatsmäßig gesehen ich kann mich ja nicht bei einen verkäufer anmelden und er hält dann nachher 4 Monate lang eier für mich zurück damit sie sache schnell abläuft ...
    kann ich im nächsten Jahr überhaupt schon mit einer Glucke rechnen oder sind sie noch zu jung immerhin legen sie ja noch nicht einmal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versandeier Luftblase
    Von Keysi im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 15:08
  2. Versandeier
    Von Hühnernanny im Forum Das Brutei
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 07:40
  3. Versandeier waren bebrütet
    Von amigi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 22:39
  4. Waaas, Versandeier 80% Schlupf
    Von derInsel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 21:48
  5. Luftblasen Vergleich Versandeier / eigene BE
    Von Janny im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •