Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dosierung Solubenol

PLZ
    77

Dosierung Solubenol

Meine Hühner haben kleine rote Würmer im Kot und ich habe einen Beutel Solubenol (100 mg) bekommen. Ich finde aber keine Angabe darauf, wie man das mischen und eingeben muss und vor allem wie lange. Die Haltbarkeit der Verdünnung wird mit einem Tag angegeben.
    Ich habe nur acht Hühner, gibt es da keine Alternative zu als dieses Mittel. Habe gehört, man könne auch Wurmtabletten für Hunde und Katzen (Panacur) verkleinern und eingeben, hat da jemand Erfahrung mit?
    Danke, Simone

PLZ
    86720

RE: Dosierung Solubenol

Hallo erst mal,
    mein Tierarzt hat es mir vor 2 Wochen gebracht un errechnet.
    Er meinte bei einem Durchschnittsgewicht von ca 2 kg 2-3 g ins Wasser geben un mindestens 3 Minuten mit dem Schneebesen rühren.
    Die Wassermenge habe ich davon abhängig gemacht, wieviel meine Hühner während des Vormittages ca an Flüssigkeit aufnehmen. Da hast Du sicher auch Deine Erfahrungswerte.
    VLG
    zwergfrosch

Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

PLZ
    77
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich hier um eine Emulsion in der Packung und da ist es ja echt schwierig, die Menge abzuwiegen und vor allem, was mach ich dann mit dem Rest? In diesem Beutel sind 100 gr, die ich nach dem Öffnen wahrscheinlich nicht aufheben kann.
    Grüße

PLZ
    86720
    Ich mach das mit meiner Küchendigitalwaage.
    Schneide den Beutel mit der Emulsion vorsichtig nur an einer Ecke auf.
    Lege den ganzen Beutel auf die Waage, entnehme un wiege nach. Spätestens beim 2. mal klappt das mit der Menge gut. Aufbewahren tu ich das ganze in einer Tupperbox im Kühlschrank un dort ist es ohnen weiteres haltbar sagt mein Ta.
    Geben tu ich die 2- 3 g 7 Tage hintereinander alle 3 - 4 Monate.
    Bin mit dem Ergebniss zufrieden.
    VLG
    zwergfrosch

Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

nimm 35 ml wasser 0,5 ml solubenol
    misch es wieg dein huhn und gib ihm davon pro kg 1 ml
    also bei 500g 0,5ml bei 1,3 kg 1,3ml mit einer spritze in den schnabel und das 7 tage lang!

beutel kannste gut verschlossen ne weile gut aufheben vorrausgesetzt du entnimmst es sauber!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

also ein beutel reicht für 7000 kg huhn !!! man kann also etwa 1,6 g für alle 7 tage für 8 hühner rechnen!
    find ich ehrlich gesagt ein wenig krass, einen 100g beutel für sowas abzugeben, eine messerspitze flubenol-pulver wäre auch genug gewesen...
    panacur würde ich nicht nehmen, da man nichts wegen der wartezeit wegen der eier weiß! höchstens flubenol-wurmpaste für hunde und katzen. das müsste der selbe wirkstoff wie bei dem pulver sein! aber ob sich das im wasser löst habe ich noch nie versucht...

PLZ
    77
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist das alles zu kompliziert und ich habe jetzt von einem anderen Tierarzt einen Beutel Concurat L (7,5 gr) bekommen. Er hat gesagt, ich solle für acht Hühner (noch junge Araucanas) eine Messerspitze auf einen halben Liter Wasser verteilen. Was meint ihr dazu?
    Grüße, Simone

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Also ich habe es mit dem Solubenol gemacht. Ich habe auf einer DigiWaage das Gweicht eines leeren Löffels genommen, die Waage auf Null gestellt, dann Solubenol drauf. Bis ich die gewünschte Menge in etwa hatte, dann in einenBehälter Wasser drauf und verrührt. Das ganze mit 1 l Wasser vermischt und gut wars!
    Hab aber auch meine Berrechnungsprobleme gehabt. Da aber Überdosierung nicht schlimm ist, hab ich nur drauf geachtet, das die Gramm Werte nicht zu hoch sind. Weil 0,5 gramm abwiegen ist schon schwer! also war ich immer ca. bei einem Gramm.

ich habs abgewogen 1 gramm sind in etwas über 1ml 1 zu 1 passt also. mit der spritze also sehr einfach ab zu messen
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

wegen der überdosierung denk ich mir auch nichts. ich meinte nur, dass es schade ist, wenn dann 98 g übrigbleiben! das ist ja eine verschwendung, der beutel kostet immerhin 17€ (in österreich halt). und flubenol-pulver kann der TA herausgewogen abgeben, weil er den rest sicher mal für ziergeflügel, tauben oder schweine brauchen kann - gesetzt es ist ein landtierarzt. und das pulver hält verschlossen ewig!