Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Entwurmen wirklich nötig bzw. sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282

    Entwurmen wirklich nötig bzw. sinnvoll?

    Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Ich halte seit vielen Jahren Zwerghühner, lange Zeit hatten wir nur eine zugelaufene Henne, jetzt seit drei Jahren 3 Hennen plus die jeweilige Brut, letztes Jahr waren es vier, dies Jahr drei Küken, die sie groß gezogen haben.

    Da es nie Probleme gab, habe ich auch noch nie entwurmt, aber mein Tierarzt meinte, ich sollte das regelmäßig machen und hat mir auch das Zeug (Concurat) dafür verkauft. Das ist nun auch schon wieder ne Weile her und jetzt wird es dringend Zeit, sonst läuft die Haltbarkeit von dem Zeug ab.

    Jetzt zögere ich aber immer noch: Im Kot habe ich noch nie welche finden können, aber ich gehe mal stark davon aus, dass meine Hühner Würmer haben. Sie teilen sich den Garten mit so vielen Wildvögeln, Igel, Marder, da wäre es ein Wunder, wenn sie keine hätten. Aber es geht allen blendend, sind putzmunter und gesund, also scheint es da irgendwie ein Gleichgewicht zu geben. Meine Einzelhenne habe ich 8 Jahre gehabt ohne sie je zu entwurmen (ist 11 Jahre alt geworden).

    Jetzt denke ich, wenn ich einmal anfange zu entwurmen, wird dieses Gleichgewicht doch gestört - bekommen ich dann nicht vielleicht erst recht Probleme? So wie eine Bekannte hier im Dorf, die muss alle halbe Jahre entwurmen, das merkt sie, weil ihre Hühner schwach und krank werden.

    Ist das jetzt Quatsch? Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Susaloh

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Hallo Susaloh,
    das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe das Zeugs schon seit dem Frühjahr im Kühlschrank und wehre mich dagegen, es ihnen zu geben.
    Allerdings auch aus dem Grund, da ich dann die Eier nicht essen kann.
    Für notwendig habe ich das Entwurmen schon befunden, als ich hier in einem Thread gelesen habe, das es sein kann das die Kücken im Ei absterben, wenn die Hühner verwurmt sind. Ich hatte dieses Jahr eine Glucke, die 9 Eier unter sich hatte und nur 3 Kücken sind geschlüpft. Alle anderen waren im fortgeschrittenen Stadium verendet.
    Ich werde es machen, wenn sie wieder weniger legen und dann im Frühjahr noch mal.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Als verantwortungsbewußer Hühnerhalter bzw. Züchter sollte man mind. 1-2 mal im Jahr entwurmen. Man sieht es den Tieren nicht zwingend an, da sie verwurmt sind. Aber wer mal eine Sektion von einem verwurmten Tier gesehen hat, der macht es gerne!

    Allerdings ist Concurat nicht für Eierlegende Tiere, also auch Hühner, zugelassen. Wenn du die Eier weiterhin verwenden möchtest, solltes du mit Solubenol enwurmen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  4. #4
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Ich habe bisher einmal entwurmt, da hatten sie aber auch sichtbare Spulwürmer im Kot und Durchfall. Wenn die Hühner überhaupt keine Syptome zeigen, würde ich sie nicht regelmäßig vorbeugend entwurmen. Ein gesundes Tier kommt auch mit ein paar Würmern klar. Alternativ kann man eine Kotprobe untersuchen lassen und dann nur bei Bedarf entwurmen.
    Allerdings ist das mit den Küken auch ein Argument für die Wurmkur, das wusste ich nicht.
    Meine Hunde entwurme ich regelmäßig, sie werden aber nur mit rohem Fleisch/ Innereien gefüttert und mit denen kuschel ich auch (mit den Huhnies eher weniger)...ich möchte mir nicht unbedingt Würmer einfangen...obwohl es ja Überlegungen gibt, das die Menschen in der "zivilisierten" Welt nicht so viele Allergien hätten, wenn das Imunsystem mit Würmern beschäftigt wäre...
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Ich habe Concurat von meiner TA für meine Hühner bekommen, von daher denke ich schon, das es für eierlegende Tiere zugelassen ist.
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Verantwortungsbewusst will ich natürlich sein!

    Gilt das mit dem Eierlegen für immer oder nur für einen begrenzten Zeitraum? Meine Guten legen mal wieder wie immer nicht....Dies Jahr hatte ich nicht mehr als 20 Eier von ihnen - die sind halt schon nicht mehr die Jüngsten. Die legen 5 Eier und dann werden sie gluckig.... Insofern wär´s egal.

    Ein totes Küken im Ei hatten wir auch kürzlich. Ich hatte meine Chefhenne auf ihrem letzten Ei sitzen lassen, weil ich ne Woche in Urlaub fuhr und die Hühner so pflegeleichter waren für die Nachbarin, mit der Chefhenne außer Gefecht (sie ließ immer das Jungvolk nicht in den Stall). Erst als ich zurückkam, und sie entglucken wollte, kam mir der Gedanke, dass das Ei ja befruchtet sein könnte, denn schließlich habe ich zwei junge Hähne, die gerade da Treten angefangen hatten. Und tatsächlich, es war was zu sehen. Schließlich piepte das Ei sogar, doch dann war das Küken darin plötzlich tot. Völlig fertiges Küken. Ich tröstete mich damit, dass es eh zu spät war und sowieso wieder ein Hahn geworden wäre. Vielleicht waren es Würmer oder auch was anderes.

    Aber zurück zum Entwurmen - wenn ihr meint, mach ich das dann doch mal. Wenn sie also nicht legen, kann ich das Concurat nehmen? An das Solubenol komm ich hier bestimmt nicht, mein Tierarzt hätte da bestimmt wieder nur die Riesenmengen für viel Geld und dies Zeug hab ich ja nun schonmal hier liegen.

    Viele Grüße
    Susaloh

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich sehe das wie Brackenlady; wobei wir unsere Hunde nur am Anfang unserer Hundehaltung entwurmt haben, sie bekamen immer nur Industriefutter und hatten nie Würmer und sind trotzdem alt geworden
    solange die Leistung stimmt, die Hühner gesund sind und keine Würmer im Kot zu sehen sind, halte ich es für überflüssig "vorbeugend" Medikamente zu geben
    Ausnahmen wären für mich Zuchttiere oder Tiere, die ich abgeben möchte
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hühner fressen ja auch Schnecken, Würmer, irgendwelches Getier im Auslauf. Das sind alles potentielle Überträger von Würmern.
    Auch ich habe Concurat von meinem Tierarzt bekommen. Aber im Beipackzettel steht definitv, das man es nicht für Hühner nehmen soll, die Eier legen, die man essen möchte.
    Nicht jeder Tierarzt kenn sich hier mit Geflügel gut aus.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    95
    Ich habe ebenfalls Concurat von meiner Tierärztin bekommen, mit dem Hinweis in den nächsten 2 Wochen nicht das Fleisch der Tiere zu essen und für 3 bis 4 Wochen die Eier wegzuwerfen. Anschließend könne man die Eier wieder bedenkenlos essen.
    Grüße, die Loisl

  10. #10
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Tja, dann kann ich euch auch nicht helfen.
    Wer lesen und schreiben kann
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:16
  2. Wärmelampe nötig?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 11:54
  3. Sind Kotbretter wirklich sinnvoll??
    Von Lotte123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:53
  4. Ist ein Netz sinnvoll bzw. nötig?
    Von Ännchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 15:57
  5. Entwurmen und Impfen..ist das nötig??
    Von Peetra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •