Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: Zwerg-Ardenner

  1. #51
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    Glückwunsch zu den 30 Küken, mal unabhängig von dem Ergebnis, gefällt dir denn die Kükenzahl die du nun hast? Wenn entwickelte Küken nicht schlüpfen ist das immer sehr Schade aber das kennen ja gerade von Versandeiern doch irgendwie alle.

    Die Ergebnisse deiner beiden Hennen sind wirklich nicht so toll. Erstmal die Befruchtungsraten bei beiden....Ich weiß nicht ob ein über 3 Wochen altes Ei das sich garnicht erst entwickelt unbedingt unbefruchtet sein muss? Wirklich keinen Schimmer. Kann doch eigentlich genauso gut sein das die befruchtete Eizelle schon vorher ihre Entwicklungsfähigkeit eingebüßt hat. Oder nicht?
    Auf jeden Fall hast du Küken und verschiedene Farben. Das wird eine wahre Freude sein die aufwachsen zu sehen. Dabei wünsche ich dir schonmal viel Spass.

  2. #52
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Dankeschön.
    Ob ich zufrieden bin,nun ja also,ich bin um genau zu sein so semi zufrieden.
    Nicht wirklich enttäuscht aber auch nicht richtig glücklich.
    Enttäuscht bin ich nur von meiner Althenne,das Ergebnis war wirklich miserabel.
    Aber sonst,es könnte besser sein,aber auch schlechter.
    Jedoch ich will nicht meckern und freue mich über jedes gesunde und fidele Küken.
    Leider wird es bei dem 30 Küken nicht bleiben,eins ist gerade eben gestorben,zu schwach,zwei weitere (birkenfarbige ) müssen noch erlöst werden.
    Haben Beide totale genetisch bedingte Beinfehlstellungen.
    Bei zwei weiteren Küken,eins davon birkenfarbige,müssten wir schon Spreizbeinchen behandeln,bei einem weiteren blauen müssen wir morgen wahrscheinlich auch nochmal ran.
    Da wird aus den 30 nur 24 die überhaupt für die Zucht infrage kommen,Gottseidank erfreuen sich zwei Blaue,zwei Weiße,zwei Silberhalsige,ein Goldhalsiges und 17 Birkenfarbige ohne Einschränkungen bester Gesundheit.
    Fressen wie die Scheunendrescher,saufen Ihren Kamillentee und scheißen munter den Stall zu.
    Es gibt also auch positive Dinge zu berichten,ebenso das die beide Spreizbeinchen schon wieder flott unterwegs sind,haben sie erst heute morgen behandelt.

    Nach diesem Ergebnis,welches schlechter ist als geplant,kommt langsam die Frage in mir auf ,ob ich dieses Jahr überhaupt schon ausstelle.
    Um ehrlich zu sein sind mir die Ausstellungen aktuell total unwichtig,ich möchte mir lieber aus dieser nun leider begrenzteren Zahl an Tieren,zwei vernünftige,gut Stämme der birkenfarbigen zusammenstellen.
    Da ist es mir wichtiger auf lange Sicht die Zukunft meiner Zucht zu sichern als auf Biegen und Brechen was für die Ausstellung haben zu wollen.
    Auch werde ich wohl das Projekt,Blaubirkenfarbige Zucht nicht in die Tat umsetzten und einfach hoffen das eine blaue Henne dabei ist,die ich dann so behalten oder mit in einem birkenfarbigen Stamm setzten kann.

    Aber der ist nur der aktuelle Stand der Gedanken,vielleicht habe ich ja auch Glück und ich habe sogar ein paar gute Tiere für die Ausstellung über, die ich nicht für die Zucht brauche.

    Gute Seiten haben weniger Tiere auch,ich kann ,wenn es jetzt bei der Menge von 26 bleibt,höchstwahrscheinlich alle groß ziehen und das ist ja auch nicht schlecht.
    Geändert von Continental (16.05.2016 um 00:54 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #53
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    So,nachdem meine Küken nun schon seit gut 1 1/2 Wochen bei mir wohnen,will ich sie nun mal vorstellen.
    Wie oben geschrieben sind bei mir 30 Küken geschlüpft,allerdings sind ingesamt 7 über den Zeitraum von 7 Tagen gehimmelt worden.
    Man kann also sagen,jeden Tag eins.
    Meine 23 verbliebenen erfreuen sich bester Gesundheit und ich denke *aufholzklopf* die bekomme ich jetzt auch alle großgezogen.
    Wie man meiner Signatur entnehmen kann und auch in meinem vorigen Stautusbericht zu lesen ist,bevölkern bei mir Küken in 5 Farben den Stall.
    Birkenfarbig,blaubirkenfarbig,weiß,silberhalsig und goldhalsig,das sind die Farben die ich habe.
    Der Zucht des birkenfarbigen Farbschlags widme ich mich hauptsächlich,aus den blaubirkenfarbigen würde ich wenn möglich auch gerne einen Stamm bilden und aktuell liebäugle ich auch noch mit den goldhalsigen.
    Selbstverständlich würde die beiden Farben nur nebenbei zum Spaß gehalten,mit jährlich 5-6 Küken um die Farbe "frisch" zu halten.
    Entgegen meines ursprünglichen Plans,werde ich keine Anerkennungszucht der Blaubirkenfarbigen beginnen.
    Ich bin der Meinung,dass man erst den beiden anerkannten Farben,besonders den birkenfarbigen,seine züchterischer Aufmerksamkeit schenkt,bevor 1000 Farben im Anerkennungsverfahren stehen,die außer mir und einer anderen Person am Ende eh keiner züchtet.
    Daher volle Konzentration auf die Birkenfarbigen, 2x 1,3 als Stämme sind geplant,dabei setze ich auch mein Althahn und meine verbliebene Henne ein,da ich mit den Ergebnissen der Beiden eigentlich recht zufrieden war.
    Von den 6 Küken meiner Junghenne sind glaube ich nur noch 3-4 da,aber diese sehen sehr vielversprechend aus,besonders die Kopfpunkte.
    Naja so viel mehr ist auch noch nicht zu erkennen.
    Bei 2 Küken der schwarzen spielt noch irgendeine andere Farbe mit,das sieht auch schon sehr interessant aus.
    Bin gespannt wie die fertig aussehen.

    Aber nun gibt es eine kleine Farbschlagkunde anhand von Küken.
    Die Fotos sind jetzt eine Woche alt,somit nicht mehr ganz aktuell.
    Aber bis auf ausgeprägtere Schwingen und ein nicht zu verachtendes Wachstum,sehen sie noch genauso aus.


    Eins von insgesamt zwei goldhalsigen Küken,hoffe auf 1,1.Sieht sogar aktuell so aus


    Drei von insgesamt 14 verbliebenen birkenfarbigen Küken.


    Ein Blaubirkenfarbiges Küken,auch auf die bin ich sehr stolz,sehr schöne Farbegebungen bereits zu erkennen.
    Aktuell sieht es nach 1,2 aus,bin mir hier aber sehr unsicher.


    Eins von zwei weißen Küken die ich habe,als ich meine Küken abgeholt habe,waren diese Beiden die absolute Überraschung.Habe nicht mit weißen Küken gerechnet,kommen aus den Bruteiern die ich geschenkt bekommen habe.
    Witzigerweise versucht der Züchter schon längere Zeit weisse Küken von seiner Henne zu bekommen,ohne Erfolg.
    Ich habe es beim ersten Versuch geschafft. Sehen leider beide sehr hahnig aus,bei einem bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt reinweiß ist,ist mir an manchen Stellen zu grau,eher zu wenig weiß bzw. gelb.
    Außerdem passt die Lauffarbe nicht,auch hier wird das Endprodukt also eine Überraschung.


    Zum Schluss,silberhalsig.
    Sehen aus wie die goldhalsigen nur heller.
    Hier sieht es aktuell nach 0,2 aus,wäre sehr schön,weil damit hätten die Beiden schon ein Zuhause auf Lebenszeit bei meiner Nachbarin ein paar Meter von meinem Zuhause.
    Könnte also immer mal vorbei schauen und im Bedarfsfall für die Zucht sogar ausleihen.


    Jetzt geht es Wochenende das erste Mal ins Freie für die Rasselbande.
    Und dann warte ich weiter gespannt wie sie am Ende aussehen und gucke weiter beim wachsen zu.

    Was ich immer wieder witzig finde,was Küken bei selbst eher weniger Hühnerbegeisterten Leuten auslösen wie meinem Vater.
    Ständig muss man gucken gehen und das erste was gefragt wird wenn er von Arbeit kommt,wie geht es den Küken ;-)
    Geändert von Continental (24.05.2016 um 21:26 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #54
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Moin zusammen,wollte nochmal wieder meine Küken bzw. mittlerweile Jungtiere zu zeigen.
    Die Anzahl von 23 ist unverändert,alle gut drauf und fit.
    Gibt soweit also nichts zu meckern.
    Bei 5 Farben ist es nicht geblieben,mittlerweile habe ich 6 Farben.
    Birkenfarbig,blaubirkenfarbig,silberhalsig,goldhal sig,weiß und völlig überraschend noch zwei orangebrüstige Hennen.
    Mittlerweile sind sie 7 Wochen alt,auf den Bildern aber noch knapp 5 Wochen alt,habe noch keine neueren Fotos gemacht.
    Leider muss ich sie jetzt trennen,die Hähne fangen an sich zu bekämpfen,somit ziehen die 16 Hennen jetzt zu den großen mit in den Stall in ihr eigenen Teil,kommt noch eine Abtrennung rein.
    Bei den Birkenfarbigen leider viele Tiere mit Fehlern,nichts für die Ausstellung,aber teils mit Potential für die Zucht.


    1,0 blaubirkenfarbig


    1,0 weiß


    0,1 blaubirkenfarbig


    0,1 silberhalsig


    1,0 birkenfarbig


    0,1 goldhalsig


    0,1 birkenfarbig

    Auch hier mache ich nochmal Werbung, 1,1 weiße stehe aktuell noch zum Verkauf.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #55
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Auch dieses Jahr gibt es bei mir wieder Zwerg Ardenner Nachwuchs.
    117 Eier waren im Brüter, 85 befruchtet und 76 sind geschlüpft. 6 blaubirkenfarbigen und 70 Birkenfarbige.
    6 Eier habe ich zu meiner zweiten Brut Zwerg-Krüper dazu gelegt,schauen was da noch kommt.
    War aber mehr aus Spass weil ich gerade noch welche rumliegen hatte.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #56
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    OH, hi, ich hatte ganz vergessen, dass es den Thread gibt :-) Ich habe aktuell auch neun Zwergardenner - weiß noch nciht, ob ich die behalte --die sind a weng stressig für meine Nerven...

  7. #57
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Woher und welcher Farbschlag denn ?
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #58
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Von einem brutsüchtigen Zuchtkumpel, der alles mögliche abstaubt, was geht (und dann nicht recht weiß, wohin, wenn alle schlüpfen). Schwarz-rangebrüstig - kann das sein (gibts das als Farbschlag?)?

  9. #59
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Heißt nur Orangebrüstig,hatte ich auch mal. Gibt es relativ viele Züchter,dachte hättest jetzt noch einen ganz besonderen ausgegraben

    Ich bin jedenfalls von der quirligen Art,schon bei den Küken ,total begeistert.
    Meine springen mit zwei Tagen schon auf ihrer Wärmeplatte rum
    Aber sieht ja jeder anders ob man es gut oder schlecht finden mag.
    Ich möchte meine Zwerg Ardnner jedenfalls nicht mehr missen...
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #60

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    Auch dieses Jahr gibt es bei mir wieder Zwerg Ardenner Nachwuchs.
    117 Eier waren im Brüter, 85 befruchtet und 76 sind geschlüpft. 6 blaubirkenfarbigen und 70 Birkenfarbige.
    6 Eier habe ich zu meiner zweiten Brut Zwerg-Krüper dazu gelegt,schauen was da noch kommt.
    War aber mehr aus Spass weil ich gerade noch welche rumliegen hatte.
    Keine gold- und silberhalsigen mehr?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ardenner / Ardenner Bauernhühner
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 20:13
  2. Ardenner Bauernhuhn
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 02:16
  3. Zwerg-Ardenner orangebrüstig... wer hat Erfahrungen?
    Von HellaWahnsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 00:03
  4. Ardenner
    Von jürg im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:57
  5. Ardenner Hahn mit Hybridhenne kreuzen?
    Von Brackenlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •