Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: schlafen im legenest

  1. #1
    Avatar von renndidi
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136

    schlafen im legenest

    hallo gemeinde,
    vor einigen wochen habe ich euch mal un raat gefragt weil meine hühner und der hahn immer in den legeboxer übernachten.
    ihr habt mir gesagt ich solle die hühner bei dunkelheit aus ben boxen holen und auf die stange setzen.
    das hat wunderbar geklappt, bei allen hühnern. bis auf OMA, mein 1 jahr altes und damit ältestes huhn.
    mit oma mache ich das spiel nun seit wochen, abend für aben. im dunkeln, schuhe an, raus zum stall, oma aus dem nest holen. sie läßt sich ohne probleme anfassen und hoch nehmen, sobald sie dann durch die vorderwand (eingang zum nest) kommt hält sie sich mit beiden füßen an dem eingang fest und ist dabei leise am schimpfen.
    alles kein problen, sie bleibt dann auch bis morgens auf der stange sitzen. am nächsten abend dann aber wieder das selbe schauspiel.
    habt ihr noch einen anderen tip für mich?

    gruß didi.
    Keine Angst ich tu nix, ich will nur spielen.

    1,15 Hybriden
    0,2 Amrocks
    2,3 Brahmas
    0,3 Marans

  2. #2

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Du bist aber sicher, dass die nicht glucksch ist?
    Ansonsten Legenester abends mit irgendwas zustellen, dass sie gar nicht erst rein kann. Bei vielen kann man vorne die Anflugleisten hochklappen, was die Nester dann blockiert.
    lg

    Dotti

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384

    RE: schlafen im legenest

    hallo renndidi

    so ein tierchen habe ich auch und auch bei mir ist es die "oma".
    sie ist erst recht spät zu meinen jungh. dazugekommen.
    wollte eben so gerne jeden tag ein ei abnehmen. und meine waren noch nicht so weit.
    aber sie hat sich auch von anfang an geweigert, sich mit den anderen auf die stangen zusetzen.
    und jeden tag das spiel, im dunkeln raus und die dame raus aus den nest und auf die stange.
    und am frühen morgen noch im dunkeln raus, um zuschauen wo das tier sitzt. sie war natürlich wieder im nest. aber immer im gleichen.
    nun bin ich der meinung soll sie doch im nest schlafen.
    früh das nest sauber machen, ist nicht halb so viel arbeit, als ständig im dunkel raus und sich zum "affen" machen.
    solange auch jeden tag ein ei im nest liegt, ist das doch egal.
    und das ei ist von unserer "oma" da sie die einzige mit weißen eiern ist. die anderen benutzen das nest nie.
    hat eben jeder so seine eigenheiten, warum soll es bei hühnern anders sein.

    gruß fridafrid
    Liebe Grüße
    Margita

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich habe in meinem bunten großen Haufen auch eine Barnevelderin die ums Verrecken nicht auf der Stange schläft. Jeden abend kuschelt sie sich in "ihr" Nest. Ich habe es aufgegeben........

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    RE: schlafen im legenest

    Oooooch Renndidi...., laß doch die Oma in Ruhe !!! Ich hatte 3 Jahre eine Araucanerhenne ,die immer nur ihr Ei in die Futterraufe der Ziege gelegt hat . Solche "Nestscheißerchen " hatten wir auch zur Genüge . Nimmste morgens ein Schippchen mit in den Stall ,haste weniger Rennereien ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von renndidi
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    ja ja, das ist ja eben mein problem, ich weiß nicht ob oma das nicht extra macht um mehr schmusen zu können.wird ja schon etwas gestreichelt wenn ich sie raus setze und so schön ruhig mit gesprochen, macht bestimmt schön müde, oder?

    ok, laß ich sie halt drinn, hoffe nur das nicht alle damit anfangen.
    Keine Angst ich tu nix, ich will nur spielen.

    1,15 Hybriden
    0,2 Amrocks
    2,3 Brahmas
    0,3 Marans

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    34
    Hallo meine 7 Huhnis wollten von anfang an nicht auf die Stange.
    Sie kuscheln sich abends in eine Ecke.Jeder hat da seinen bestimmten Platz.Eine schläft im Legenest. Ich sammel jeden morgen den Kot ab und dann können sie abends wieder schön kuscheln. Wie ich im forum gelesen habe, ist das für das Huhn nicht schlimm wenn sie nicht auf die Stange wollen

    Liebe Grüsse Hada

Ähnliche Themen

  1. Schlafen AUF der Wärmeplatte
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 13:02
  2. Zwerg-Seidis schlafen alle im Legenest
    Von lumoss im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:08
  3. Nun schlafen sie auf den Stangen
    Von SussexSylv im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 23:21
  4. Schlafen im Gruppennest?
    Von flaum im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •