Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Nackiges Huhn

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412

Nackiges Huhn

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Eine meiner Hennen ist extrem nackig. Sehr grosse Stele am Rücken und auch der Hals ist betroffen. Jetzt in der Mauser war der ansatz neuer federn zu erkennen, aber irgendwie ist der auch schon wieder weg!!!!!!
    Ich hatte schonmal Bilder eingestellt, da war es noch nicht so heftig und es hiess Lieblingshenne!
    Naja jetzt kommt bald der Frost und sie siehr echt schlimm aus. Gegen Federlinge habe ich behandelt mit Vermines und Kieselgur. Ich sehe nix an ihr!!!
    Wie kann ich sie vor der kommenen Kälte schützen? Kann ich sie mit irgendwas einreiben??
    Ich habe wirklich bedenken, wenn es wieder so kalt wird wie letzten winter. Bin für jeden Tip dankbar

LG
    Tina

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Nackiges Huhn

Moin, eine meiner gelockten ZWergcochinhenne sah auch so schrecklich aus, stark nackter Bürzel & am Hals erst . Also mit Pulli fang ich nicht an Die friert nicht, sie ist mit draußen, regulär wie immer, auch bei Frost. Es wächst jetzt aber schon wieder zu. Denkst Du echt die friert?
    Sieht das bei Deiner auch so ähnlich aus?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Ich habe 1 weiße Struppihennen die sah so schlimm aus das ich 2 mal einen Anruf bekam ich sollemit dem Tier zum TA.
    Kahler Hintern keine Federn mehr am A...und sonnst auch ziemlich zerrupft.
    Wenn jemand keine Ahnung hat sah sie echt fies aus.
    Bin nach 2 Monaten dann doch zum TA die hat ihr was gespritzt Vitamine und nach 2 Wochen wuchsen die Federn wieder.
    Inzwischen ist sie wieder wunderschön.

LG
    Güggel

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Auch wenn´s "nur" die Mauser ist, es schadet nichts in der Zeit ein extra an Vitaminen und Mineralien zu füttern. Ich hatte grundsätzlich ein Multivitaminmineral Mehl zuhause, weil eine meiner Warzis jedesmal wenn´s ans Mausern ging "blaß" wurde. Also Gelita Jobi ins Futter und Herminsche hatte wieder eine rote Gesichtsmaske und schön gemausert. Ich hab das meinen Eltern vererbt, als sie die Enten wegen meines Umzugs übernommen haben und mein Dad hat das grade bei seinen Tauben und den Andaliusiern im Einsatz, quasi Austellungsvorbereitung, und ist begeistert. Ist quasi ne Art Merz-Special Dragee mit extras für´s Huhn .
    Man kann natürlich auch einfach die Gritmenge im Mischfutter erhöhen und bisserl mehr Gemüse jeden Tag, geht auch. Ich hab halt das Pulver für mich entdeckt. Gibt´s bei jedem Landhandel und ist nicht so teuer (heißt jetzt aber wohl Brockmanns Zwermarke, nichtmehr Gelita JOBI).

Mich erinnert die Schilderung von nackigen Hühnern immer an Legehybriden die ich als Kind gesehen hab und die kein Legemahl bekommen haben... die waren aber splitterfedernackig . Da hatte es max. noch ein paar Federchen an den Flügeln, ein paar am Kopp und das war´s.

Deswegen, nacktes Huhn ist nicht zwangsläufig ein Fütterungsfehler, aber es kann ein Mangel sein.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo, dankeschonmal für die antworten.
    Also sie sieht wirklich schlimm aus! Hab jetzt noch kein neues Foto machen können. Sie ist völlig nackt am Rücken. Und stellenweise am Hals. Wie es jetzt ein paar tage Frost hatte, war sie ziemlich rot. Also die Haut. Deswegen meine Bedenken, wenn es richtig kalt wird!
    Ich versuch morgen mal Fotos zu machen, bevor ich weg muss und sie auch noch reinzustellen.
    Ich war der Meinung es wachsen jetzt wieder Federn und jetzt ist davon nix mehr zu sehen.
    Werds mal mir mehr Gemüse versuchen!
    Ansonsten muss ich wohl zum Ta fahren!

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hab noch ein Sommerbild gefunden. Etwas heftiger sieht sie jetzt schon aus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Meine Zwergwachteln waren auch mal über den ganzen Sommer bis zum Herbst hin nackt, hatten aber keine Parasiten. Also bin ich zum TA. Der vermutete erst diese Krankheit (häufig bei Ziergeflügel) wo die Federn ab einer bestimmten Stelle abbrechen und nicht mehr nachwachsen. Trotzdem gab er mir Vitamine mit und siehe da: Bis zum Winter warne sie wieder angezogen. Trotzdem kamen sie in ihr Winterquartier. Also zusätzlich Vitamine füttern kann schon Wunder wirken.

Ansonsten musst du wohl stricken.

Wünsche euch viel Glück und einen warmen Rücken!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo Phönix,
    ich werds auf jeden Fall probieren. So gehts nicht weiter.
    Nur stricken kann ich nicht,
    Höchstens nen Schal, das würde ihr wohl nicht reichen.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    ....... das kommt ganz drauf an, wie lang Du den machst und wie geschickt Du das Huhn darin einwickelst........

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hi Nicole,
    sie soll doch nicht als Mumie enden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte