Hallo, hab heut mal wieder ne Frage.
Habe 2 Araucana-Junghennen. Dann habe ich noch Anfang Juni eine Seidenhenne mit Ihren 8 Küken gekauft. Leider dachte ich damals, dass daa mit den Araucana´s zusammen nicht gut geht. Also habe ich die Glucke mit Küken zu einer "Pflegemama" auf deren Hof gebracht. Dort schienen sie mir gut untergebracht. Ich hab die Tierchen öfter mal besucht und mir erschien alles i.O. Nun aber ist diese Pflegemama in Urlaub und die hat nun wieder jemanden angestellt nach den Tieren (auch ihre eigenen) zu sehen.
Das war dann nicht mehr so toll. Musste feststellen, dass das Wasser kaum erneuert wurde und alles recht dreckig war. Dem Geruch zufolge hat man da länger nicht mehr sauber gemacht.
Nun habe ich die Tierchen nach Hause geholt......sie hatten keinen Auslauf..waren in einem Verschlag untergebracht........also nix für Hühner, die glücklich werden sollen. Trotz Umzug fühlen sie sich sichtlich wohl.....sogar mit den Araucana klappt es ganz gut.
Aber die Küken, wie auch die Glucke haben Durchfall und sind von oben bis unten vollgek.......ackt........igitt.......die Dinger stinken Meilenweit gegen den Wind.
Nun bräuchte ich Eure Ratschläge...........was mach ich gegen den Durchfall ?
Oder machen Küken nur "flüssiges" AA ? Habe ins Wasser mal etwas Apfelessig gegeben....... Und wie krieg ich die Sauber ? Die sind nicht mehr weiss........die sind schon braun !!!!!!! Darf ich sie baden ? Mit oder ohne Shampoo ? Babyshampoo oder Tiershampoo ? Trockenföhnen oder in die Sonne setzen ?
Viele Fragen.......auf die ich selber leider keine Antwort habe.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.....
Bis dann........liebe Grüße, Illy
Lesezeichen