Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken baden ?

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg

Küken baden ?

Hallo, hab heut mal wieder ne Frage.
    Habe 2 Araucana-Junghennen. Dann habe ich noch Anfang Juni eine Seidenhenne mit Ihren 8 Küken gekauft. Leider dachte ich damals, dass daa mit den Araucana´s zusammen nicht gut geht. Also habe ich die Glucke mit Küken zu einer "Pflegemama" auf deren Hof gebracht. Dort schienen sie mir gut untergebracht. Ich hab die Tierchen öfter mal besucht und mir erschien alles i.O. Nun aber ist diese Pflegemama in Urlaub und die hat nun wieder jemanden angestellt nach den Tieren (auch ihre eigenen) zu sehen.
    Das war dann nicht mehr so toll. Musste feststellen, dass das Wasser kaum erneuert wurde und alles recht dreckig war. Dem Geruch zufolge hat man da länger nicht mehr sauber gemacht.
    Nun habe ich die Tierchen nach Hause geholt......sie hatten keinen Auslauf..waren in einem Verschlag untergebracht........also nix für Hühner, die glücklich werden sollen. Trotz Umzug fühlen sie sich sichtlich wohl.....sogar mit den Araucana klappt es ganz gut.
    Aber die Küken, wie auch die Glucke haben Durchfall und sind von oben bis unten vollgek.......ackt........igitt.......die Dinger stinken Meilenweit gegen den Wind.
    Nun bräuchte ich Eure Ratschläge...........was mach ich gegen den Durchfall ?
    Oder machen Küken nur "flüssiges" AA ? Habe ins Wasser mal etwas Apfelessig gegeben....... Und wie krieg ich die Sauber ? Die sind nicht mehr weiss........die sind schon braun !!!!!!! Darf ich sie baden ? Mit oder ohne Shampoo ? Babyshampoo oder Tiershampoo ? Trockenföhnen oder in die Sonne setzen ?
    Viele Fragen.......auf die ich selber leider keine Antwort habe.
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.....
    Bis dann........liebe Grüße, Illy
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

RE: Küken baden ?

Wegen dem Durchfall kannst du Salbei-Oreganotee geben, evtl. haben sie auch Würmer oder Kokzidien (Kotprobe zum Tierarzt) und müssen dagegen behandelt werden. Mit Küken baden hab ich keine Ahnung, aber wenn, würde ich ein Tiershampoo (oder Waschnusssud) nehmen und den Küken danach die Möglichkeit geben, unter einer Wärmelampe zu trocknen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    also ich würde auf jedenfall erstmal haferflocken kaufen kurz überbrühen bissel quellen lassen und dann geben
    dann eventuell gekochte kartoffeln zum trinken kamillentee
    es kann ja auch gut sein das deine kücken in pflege ein anderes futter bekommen haben , also ich glaube mit haferflocken machst du nichts falsch

naja und über föhnen, färben,legen schneiden nee nee das lassen wir mal lieber :P

also ich würde im höchstfall mit warmen wasser und küchenrolle rangehen
    wie gesagt ich
    mfg

RE: Küken baden ?

Du kannst deine Küken in handwarmen Wasser baden und hinterher unter eine Wärmelampe zum Trocknen geben. Gib ihnen den Oregano Salbei Tee oder Oregano ins Futter und Salbeitee zum Trinken. Auch wenn du hast Tierkohle oder reine unbehandelte Holzkohle gegen den Durchfall. Wenn der allerdings weiter anhält und die Tiere irgendwelche anderen Auffälligkeiten zeigen, dann sofort zum TA.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Tipps..........
    WEgen dem Durchfall werd ich mal den Tierarzt fragen......wobei....gestern sah es schlimmer aus. Die Küken machen sonst einen sehr munteren Eindruck.

Danke und liebe Grüße, Illy
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

baden würd ich von abraten ,so klein sind die schnell unterkühlt und danach krank ,trotz währmelampe.
    1,6,silberne brakel
    0,20,braune und weiße hybriden
    3hybrid,bressehahnmix küken

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.