Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dumme Frage

dumme Frage

Hallo ihr lieben

Ich habe ien kleines Problem und finde nicht wirklich eine passende Antwort.

Bei mir laufen derzeit 20 Pommerngaense zusammen rum und es geht nun ans Schlachten. Da ich es aber im neachsten Jahr gern mal selbst mit Nachwuchs probieren moechte (naja nicht ich sondern die Geanse) nun meine Frage.

Was ist besser oder sinnvoller. Lasse ich 1:1 laufen oder doch besser 1:2 ?? Nehme ich ein Paerchen das sich selbst gefunden hat oder stelle ich sie nach meinem eigenen Gutduenken zusammen ??

Freue mich schon auf Antwort

LG Jan

PLZ
    16xxx
    Hallo,

1,2 ist immer günstiger, so hat der Ganter, wenn eine Gans bereits brütet, noch eine Partnerin zur Verfügung und lässt die brütende Gans meistens in Ruhe.

Partner, die sich bereits gefunden haben, sollte man in der Regel nicht trennen. Kommt aber immer darauf an, ob diese Gänse auch zur Zucht geeignet sind. Pommern mit Fehlern (z. B. Doppelwamme) würde ich nicht zur Zucht einsetzen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    NRW
    hallo,

ich kenne mich damit nun wirklich nicht aus, aber ich denke wenn du nicht ausstellen willst kannst du die tiere so laufen lassen wie sie sich gefunden haben. und ein paar tiere kannst du ja zusammenwerfen 1,2 oder 2,4(wenn das klappt )

gruß
    K.P.

Themenstarter
    Danke fuer eure Antworten.Ich werde dann 1:2 laufen lassen. Mal sehen was sich so herauskristalisiert.

LG Jan

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von KING PLYMOUTH
    hallo,

ich kenne mich damit nun wirklich nicht aus, aber ich denke wenn du nicht ausstellen willst kannst du die tiere so laufen lassen wie sie sich gefunden haben. und ein paar tiere kannst du ja zusammenwerfen 1,2 oder 2,4(wenn das klappt )

gruß
    K.P.
    Kann man so nicht sagen! Selbst wenn man nicht züchten will, so sollte man schon auf einige Punkte achten!

z. B.
    Vitalität oder die schon o. g. Doppelwamme usw. usw.

Ich würde auch darauf achten, das ich mir vielleicht ein Pärchen aus dem Vorjahr aussuche!! Ich weiss aber nicht ob diese Möglichkeit besteht! Denn dann wüsste man, das das schon ein Pärchen ist und wie sie sich in diesem Jahr verhalten haben! Auch kennt man vielleicht die Jungtiere darauss (wie sind die gewachsen? haben die was schlechtes vererbt z. B. Doppelwamme usw. usw.)

Denn dann würde man vielen Problemen schon sofort aus dem Weg gehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo

Die Moeglichkeit ein Paerchen aus dem Vorjahr zu nehmen besteht nicht da es alles Jungtiere sind. Mit Doppelwamme habe ich allerdings nur zwei dabei und die fallen dann raus. Es sind ja schon Paarbildungen erkennbar.

Ich hoffe das es alles so laeuft wie ich mir das denke.

Jetzt nochmal eine andere Frage. Ich habe noch ein Paar Graugaense und ein Paar Kanadagaense. Kann ich die auch zusammen laufen lassen in einem großen Auslauf ? Oder gibt das Aerger ?
    Sprich alle drei Rassen zusammen .

LG Jan

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Jan1979
    Hallo

Die Moeglichkeit ein Paerchen aus dem Vorjahr zu nehmen besteht nicht da es alles Jungtiere sind. Mit Doppelwamme habe ich allerdings nur zwei dabei und die fallen dann raus. Es sind ja schon Paarbildungen erkennbar.

Ich hoffe das es alles so laeuft wie ich mir das denke.

Jetzt nochmal eine andere Frage. Ich habe noch ein Paar Graugaense und ein Paar Kanadagaense. Kann ich die auch zusammen laufen lassen in einem großen Auslauf ? Oder gibt das Aerger ?
    Sprich alle drei Rassen zusammen .

LG Jan
    Normal gibt das keinen Ärger!

Aber Du weisst ja - Gänse haben da ihre eigene Meinung!! Oder auch nicht!!

Ich würd sagen, versuch macht klug!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo

Hier nunmal der neueste Stand der Dinge.

Ich habe jetzt doch nur 1:1 Pommern laufen lassen weil die 2. Dame immer allein war und sich niemand fuer sie interessierte.

Nun laufen zusammen 1.1 Pommern,1:1 Graugaense (bin mir da aber nicht so ganz sicher ),1:1 Kanadagaense und 1:1 Schneegaense.

Bis jetzt ohne jede Form von Problemen. Die Pommern treten schon und beanspruchen dann das Wasser allein fuer sich aber wenn sie fertig sind haben alle wieder Zugang zum Wasser ( wollen halt nicht gestoert werden)

Nun bin ich gespannt wie es waehrend der Brut laeuft.

LG Jan