Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Eure Vereine

  1. #1
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468

    Eure Vereine

    Hallo,
    ich bin erst kürzlich in den hiesigen Rassegeflügelzuchtverein eingetreten und wollte mal fragen wie da so die Erfahrungen anderer Neulinge sind, besonders wenn diese wie ich weiblichen Geschlechts sind.
    Habe hier nun schon in mehreren Threads die Beiträge einiger erfahrener Züchter gelesen die ein so ernormes Fachwissen aufweisen, das es mich vor Begeisterung schier vom Stuhl haut. Ich persönlich habe leider "live" noch nie einen solchen Züchter kennenlernen dürfen und würde gerne wissen wie das bei euch so ist.
    Wäre sicher sehr interessant sich da mal austauschen zu können.

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  2. #2
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Ich bin zwar nicht weiblichen Geschlechts, kann aber sagen, dass ich damals sehr nett in den Verein aufenommen wurde . Ich schätze mal, das wird bei sehr vielen Geflügelzuchtvereinen so sein, da sie sich immer über Züchterneulinge und Hühnerinteressierte freuen ... DENN : Leider, leider sind viele Geflügelzuchtvereine nicht mehr so groß wie sie in der Vergangenheit mal waren und alles ehr auf dem absterbenden Ast ist.
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  3. #3
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Hallo nordstern,
    Glückwunsch zum Vereinseintritt. Das ist der richtige Ort zum Austausch und zur Weiterbildung, wenn der Verein denn auch gut läuft. D.h. es gibt immer auch mal Abende mit Vorträgen oder Themenaustausch, Tierbesprechung, Futterhinweisen etc. Wenn es nur um das Bier am Stammtisch geht, ist es mit der Zucht meist nicht weit her.

    Ich selbst bin in einem Verein, ca. 30 Mitglieder, nur Männer.
    Das ist wohl gar nicht so selten. Als Jugendlicher waren in meinem damaligen Verein die Aufgaben klar getrennt. Die Männer züchten und fachsimpeln, die Frauen backen den Kuchen und betreuen die Tombola.
    Das kann sich auf die Dauer kein Verein leisten. Als ich am Wochenende in Hannover war: 90% Männer, 5% Frauen, 5% Kinder-Jugendliche.

    Frag doch einfach mal in deinem Verein nach, ob sie nicht einen Preisrichter zu einem Vortrag einladen wollen. Das machen die meist gern und haben auch praktische Themen zu bieten.

    LG Qis

  4. #4
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten. Bei mir im Verein ist es jedenfalls so das da ausser mir nur zwei Frauen sind, die eine nur in Ehefrau-Funktion, die andere hat jetzt auch selber angefangen zu züchten, ist aber halt auch mit ihrem Mann da. Ansonsten nur Männer, Alter 55+
    Einigen geht es wohl auch in erster Linie um so eine Art Stammtischtreff, sitzen, Bier trinken, Witze reißen, lästern sowas halt...es sind aber auch 2-3 die die ganze Sache ernst zu nehmen scheinen, leider ist das aber die Minderheit. Daher wollte ich das mal wissen wie das allgemein so ist, da ich bestaunt wurde wie ein Mondkalb.

    Das mit dem Preisrichter ist gar keine schlechte Idee, werde aber wohl noch etwas warten mit so einem Vorschlag, bin ja noch so neu.
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  5. #5
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    hallo,

    ich wurde sehr freundlich aufgenommen. da ich 11 war als ich in den verein mit meiner mutter eingetreten bin haben sich natürlich viele gefreut, wieder ein junges mitglied zu haben. meine mutter wurde aber nicht wie ein mondkalb angeguckt bei uns gibt es jedes jahr im september die jungtierbesprechung, da ist immer ein richter für die ganzen geflügelsorten, also kannst du mal nachfragen, ob ihr auch sowas macht. bei mir im verein sind von fast jeden männern auch die frauen mit im verein (wobei die frauen meistens passive mitglieder sind).

    gruß
    K.P.


  6. #6
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Also freundlich aufgenommen wurde ich auch - es wurde allerdings gestaunt das ich eingetreten bin und nicht mein Freund. :P

    Jungtierbesprechung ist hier nicht, evtl im nächst größeren Verein 30km weiter, aber ich kann einen von den etwas engagierteren Züchtern fragen, der wohnt bei mir in der Nähe. Also irgendwie ist der eh auch in den Augen der anderen scheinbar für mich zuständig da er mich da "angeschleppt" hat...
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  7. #7
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo Nordstern,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

    Es gibt einige wenige wirklich aktive Züchter, die sich auch auf Großschauen blicken lassen.Von diesen kann man auch meist noch viel lernen und sie geben sich die größte Mühe einem zu helfen.

    Der Rest trifft sich auf den Versammlungen zum Bierchen trinken und nett quatschen. Man stellt auch seine 10 Tierchen auf der Lokalschau aus und das wars. Ein Blick über den Tellerrand wird meist nicht gewagt und das meine ich in jeglicher Hinsicht.

    Dennoch gibt es auch andere Vereine und wenn man wirklich etwas zu seiner Rasse lernen möchte, ist man sowieso bei den SVs am besten aufgehoben

    Gruß Nubsi

  8. #8
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    nabend

    im februar bin ich meinem verein beigetreten. nett empfangen etc.
    jeden monat findet eine versammlung statt. klönen und bierchen trinken.
    durchschnittsalter liegt weit über 60 .. weit weit...
    ich bin die jüngste und die meisten weiblichen mitglieder halten nicht selber. oder nur "so zum spaß". ob die auch richtig ausstellen?? hehe weiß ich noch nicht. aber ich muss sagen: wahnsinnig nett!
    einige haben mich gleich gefragt, ob sie mich mitnehmen können, wenn
    eine versammlung ist. dann muss ich nicht mit bus und bahn.
    und überhaupt: die jungen deerns sollen so spät abends nicht mehr alleine raus. war voll süß von denen!
    als der hund damals meine tiere gerissen hat, habe ich soofrt unterstüzung und aufmnternde worte gehört.
    für gente hatte ich binnen einem tag einen passenden ring

    im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden

    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  9. #9
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    @Nubsi: Das hört sich echt an wie bei mir zu haus Nur, wie verhält sich das denn bei den SV's? Da sind dann ja die räumlichen Entfernungen doch schon etwas größer, oder nicht? Kann mir das dann schwer vorstellen, bist du in einem SV und kannst mir da mal ein bischen was zu den Abläufen erzählen? Wenn, dann auch SV zusätzlich zum regionalen Verein,oder?

    @Ann: Das hört sich wiederum nach den alten Herren an mit denen ich aufgewachsen bin, nicht nach denen die es hier jetzt gibt^^
    Ich glaub wenn ich noch son bissel jünger wär wärs hier aber ähnlich gelaufen. So ist jetzt halt mein Freund für mich "zuständig" und ansonsten der Züchter der mich mitgebracht hat, jemand anders bietet sich da nicht mehr an...
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Bei uns siehts genau so aus, sehr alte Mitglieder, die aber jetzt nach und nach (leider) wegsterben.
    Dieses Jahr zwei richtie Zücher. Einige sind hald auch so alt, das sie nicht mehr die Kraft haben richtig zu züchten.
    Es gibt aber zum Glück, gut die hälfte die dies doch noch richtig betreibt und auch in anderen Schauen ausstellt und vorträge von Buchautoren und anderen Federviehspezialisten haben wir auch 2- 4 im jahr.
    Soweit kann ich ganz zufrieden sein mit unserem Verein und bin froh das ich dort bin.
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beringen und Vereine...(Österreich)?
    Von Gänsesusi im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 18:19
  2. Vereine und Ausstellung!?!
    Von Hühnerneuling2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:08
  3. How to find: Züchter/Vereine
    Von hendl im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:41
  4. Aufgabe der Zucht und Vereine
    Von grünschnabel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •