Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    2

    mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum und muss erst einmal "lernen" wie alles hier funktioniert.

    Ich habe aber eine dringende Frage und hoffe das du mir helfen kannst.

    Wir haben 4 Hennen und einen Hahn. Sie leben in einem Hùhnerstall mit fast 30 m2 flàche, haben viel auslauf und fressen unbeschwert. Vor kurzem ist uns eine Henne gestorben, um genau zu sagen, ca. 1 Woche. Habe sie tot gefunden und neben ihr eine tote Maus. Ich muss zugestehen, wir haben einige Probleme mit unserem Nachbar der sich ununterbrochen ùber das Kràhen des Hahnes "Rocco" beschwert. Wir vermuten, das die Henne durch Maus-Gift gestorben ist.

    Wir haben danach sofort die Hennen auf dem Grundstùck auslaufen lassen und den Hùhnerstall vòllig mit neuer Erde "bepflastert" und ein Teil der Holzwànde mit einer Plastikplane bedekt.

    Unsere Lege-Hennen legen nun nur noch ein-zwei Eier am Tag. Ich glaube und hoffe, dass es an der Umstellung liegt. Wir haben Ihnen den Teil des Stalles vollkommen zugesperrt, wo sie vorher immer gelegt haben. (Praktisch am Grundstùck des Nachbars.. sehr nahe).

    Heute dann finde ich unseren Hahn .. liegt traurig auf dem Boden und kann sich nicht mehr auf seinen Beinen halten. Wisst ihr vielleicht was das zu bedeuten hat?

    Ich habe ihm zu trinken gegeben und ihn "gefùttert".. aber er reagiert fast nicht.


    Danke schon im Voraus und Liebe Grùsse aus Italien

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    ohje! Das wird nicht so einfach...
    Das Mausegift- eigentlich geht das nicht, ist von der schwachen Maus schon verstoffwechselt, auf ihr Gewicht von ein paar Gramm ausgerichtet, Dein Huhn wiegt mehr, also nicht gleich tötlich...
    Andere Ideen? Direkt gefressen?

    Andere Symptome?- Ich sag immeer- man kann auch Flöhe und Läuse haben

  3. #3
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

    Oh, doppelt...siehe unten!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Kònnen Flòhe und Làuse den Hahn so entkràften?
    Ich habe nachgeschaut und kleine Tierchen in seinem Gefieder gefunden, mir wurde jedoch gesagt, dass es "normal" sei. Mitlerweile glaube ich nicht mehr so sehr daran.

    Was kann man denn dagegen tun? Gibts da alte Hausmittle, ohne dass der Hahn chemische Stoffe etc. nehmen muss?
    Kann das auch die Hennen anstecken??

  5. #5
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

    Hallo,
    es könnte ein Vitamin B12-Mangel sein, der durch Würmer verursacht wird, das führt zu neurologieschen Problemen.
    In dem Fall müsstest du dir vom Tierarzt ein Wurmmittel besorgen (z:B. Flubenol, da kann man die Eier trotzdem essen). Würmer können durch eine Kotprobe beim TA festgestellt werden.
    Dem Hahn kannst du B-Vitamine (Apotheke oder Tierbedarf) geben oder vom TA spritzen lassen.
    Manche Hühner mausern im moment und legen deshalb schlecht, unsere fangen seit drei Tagen wieder an, täglich zu legen.

    Guck auch mal hier
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  6. #6
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Original von Glukki
    Kònnen Flòhe und Làuse den Hahn so entkràften?
    Ich habe nachgeschaut und kleine Tierchen in seinem Gefieder gefunden, mir wurde jedoch gesagt, dass es "normal" sei. Mitlerweile glaube ich nicht mehr so sehr daran.

    Was kann man denn dagegen tun? Gibts da alte Hausmittle, ohne dass der Hahn chemische Stoffe etc. nehmen muss?
    Kann das auch die Hennen anstecken??
    Milben sieht man vor allem nachts an den Stallwänden krabbeln, dagegen hilft Kieselgur-Pulver,dessen Kristalle die Milbenpanzer zerstören, ist was natürliches (Diatomeen-Algen), keine Chemie. Milben können ein Huhn so sehr schwächen, dass es stirbt (Blut saugen).
    Wenn du Tierchen an den Federn auf dem Huhn findest, vor allem um die Kloake,könnten das Federlinge sein, die verursachen Juckreiz. Dagegen helfen Verminex Nackentropfen, auch was natürliches.
    Und dann alle Hühner behandeln!

    Federlinge

    Milben
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

    Von Vitamin B - Mangel verliert der Hahn aber kein Appetit, oder?
    Es sieht eher nach Vergifftung oder Infektionskrankheit aus.

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

    Vitamin K vom TA holen, das stoppt die Vergiftung. Hühnern kann man damit gut helfen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: mein hahn kann nicht mehr auf den beinen stehen

    Original von gaby
    Vitamin K vom TA holen, das stoppt die Vergiftung. Hühnern kann man damit gut helfen.
    gg
    Und wenn wir jetzt noch tagelang diskutieren, wir finden doch kein Ergebnis!

    Es gibt nur ein Mittel Kotprobe und zum Tierarzt gehen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    ich würde auch empfehlen ganz rasch zum TA gehen! es gibt unzählige möglichkeiten, was der hahn haben kann von parasiten (ob innen oder außen) über bakterielle infektionen bis hin zur vergiftung.

    das huhn kann sehr wohl wegen der vergifteten maus gestorben sein, es kommt ja auch immer wieder vor, dass katzen deswegen sterben und die sind ja auch größer als ne maus! wenns so schnell geht tipp ich aber eher auf ein stärkeres mittel als normales mausgift...

    also schnell, bevors zu spät ist!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Junger Hahn kann auf einmal nicht mehr stehen?
    Von Berlin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:47
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 23:45
  3. Hilfe-mein Hahn kann nicht mehr laufen !!!
    Von Susisorglos im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 16:10
  4. Hilfe-mein Hahn kann nicht mehr laufen !!!
    Von Susisorglos im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 19:37
  5. New Hampshire Hahn kann nicht mehr stehen/gehen
    Von Pracht-Hahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •