Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Findet meine Ente wieder heim?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149

    Findet meine Ente wieder heim?

    Hallo!
    Ich bin seit etwas über einer Woche stolze Besitzerin von drei Flugenten, einem Erpel und zwei Entendamen. Ich hatte sie zum Eingewöhnen in der ersten Woche in einer Voliere vor ihrem Schlafstall gehabt, heute durften sie zum ersten Mal raus auf die Wiese. Da die drei erst ca. 10 Wochen alt sind (laut Vorbesitzerin von Anfang August) und mir gesagt wurde, die könnten in dem Alter noch gar nicht fliegen, habe ich mir übers Flügel stutzen noch keine Gedanken machen wollen. Jetzt ist eine Ente weg... . Wir haben den ganzen Tag auf sämtlichen Teichen, Gräben, Tümpeln usw. gesucht, sie war nirgends zu finden. Jetzt ist es dunkel, und sie ist nicht zurückgekommen. Gibt es noch eine Chance, dass sie vielleicht in den nächsten Tagen wieder zurückfindet?
    Danke schon mal für Eure Antworten
    Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ente zurückkommt ist leider eher gering . Da Du sie noch nicht lange hast und sie das erste mal Freigang hatten konnten sie sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnen . Es gibt auch genügend Fressfeinde, so dass eine junge Ente eher geringe Überlebenschancen hat . Es kann auch sein, dass sie heute schon einem Betegreifer zum Opfer gefallen ist . Meine Enten halten sich fast immer in der Gruppe auf . Das ein Tier allein sich weit von der Gruppe entfernt ist selten .
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und sie kommt doch zurück .

    MfG

    Sven

  3. #3
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    leider... wie im vorherigen Thread..

    ich hab der Tage, danke HüFo!, auch wieder nach "verschneiden" gesucht!
    Die ersten 5-6 Federn komplett ins trockne geschnitten, den Rest vom Kiel runter. Einen Tag eine gebeten, andern Tag 2 von einem großen Naturteich- da stand ich da mit meiner Stimme und meinem Glauben an das Gute...

    Die Hunde sind das eine, - eine unserer jungen ausgerissenen Enten beim Umstallen kam auch nie wieder- 100% Habicht!

    Kommt immer auf Alter und Umgebung an, 5 Tage Hoffnung mit Wiederkommen bei älteren Tieren kenn ich, alles andere darf man sich langsam mit.... der Natur anfreunden.

    LG Ines

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Hallo! Ich habe sie tatsächlich heute nachmittag bei einem Bauernhof zwei Äcker weiter gesehen und kam auch bis auf zwei Meter an sie ran... Ich werde es heute abend noch mal versuchen, vorrausgesetzt, sie ist dann immer noch da, vielleicht sind Enten im Dunkeln ja genauso blind wie Hühner

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, nein, ganz so blind sind sie nicht. Sie reagieren und orientieren sich auch durch Geräusche, das merkst Du dann, wenn Du sie ein paar Mal im Dunkeln einsperren musst. Ohne Licht geht da zwar nichts aber sie so lange sie sich auf dem Wasser befinden, hast Du kaum eine Chance.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Wäre ja auch zu schön gewesen ! Ich habe sie gestern abend nicht mehr wieder gefunden, aber wenn Du sagst, sie hätte sowieso noch flüchten können... Sie sind ja leider noch so gar nicht an mich oder ihr neues Zuhause gewöhnt, und jetzt habe ich den zwei "Daheimgebliebenen" gestern noch die Flügel gestutzt, nun kriegen sie jedesmal wieder einen halben Herzinfarkt, wenn ich komme. Noch nicht mal kleine Extraleckereien nehmen sie an, solange ich in der Nähe bin! Na ja, wird wohl noch ein bisschen dauern, aber mit Geduld und Spucke....
    Klingt jetzt gemein, aber ich hoffe für den kleinen Ausreißer irgendwie schon, dass ein Fuchs oder ähnliches über den Weg lief. Sie sah gestern nicht gut aus, und ich denke nicht, dass sie in ihrem Alter draußen auch nur den Hauch einer Chance hätte...Dann lieber ein schnelles Ende...

Ähnliche Themen

  1. Huhn immer wieder schlapp, Tierarzt findet nichts
    Von d2p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 05:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 20:34
  3. wann legt ente wieder eier
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:32
  4. Wie transportiere ich meine Hühner ins neue Heim?
    Von miradea im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:24
  5. Ente hat schon wieder Ei gelegt
    Von Jelena im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •