Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Unterschied Serama und Chabo

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Unterschied Serama und Chabo

    Hi,

    ich hab mir jetzt mal die Bilder im www von Serama angesehen (die hier in Deutschland angeboten werden) und formlich haben die wirklich eher was von Chabo als von Serama.

    Was ist nur jetzt der Unterschied zwischen den 2 das man Seramas hat und keine formlich schlechten Chabos?

    Erkennt man es vielleicht am Gewicht?

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Unterschied Serama und Chabo

    O.K. habe mir jetzt Bilder von Serama angesehen. Im Vergleich zu meinen Chabos würde ich sagen: Vom Stand her nicht so tief wie die Chabos und kürzerer Rücken. Bei beiden Rassen ist über das Farbangebot nicht zu klagen. Ich glaube vom Gewicht her sind die Chabos etwas schwerer Ist aber geraten. Habe keinen Vertreter der einen oder anderen Rasse gewogen. Urteil rein optisch erstellt.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Es gibt ja einen Unterschied zwischen den hier in Deutschland befindlichen Serama und denen aus dem Ursprungsland.

    Die aus dem Ursprungsland stehen ja auch viel Steiler, schon übertrieben Steil.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Es gibt auch noch mehr unterschiede!

    z. B.

    Kammgrösse
    Flügellage
    Standhöhe
    Rückenpartie
    Gewicht
    usw. usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    28
    die tiere in deutschland sind ein witz!!! das sind doch mehr oder weniger nur mischlinge verschiedener rassen!

    wenn man mal googlt dann sieht man wie sie im ursprung aussehen...

    sie müssen steil stehen weil sie mit kämpfern verwand sind! bei uns sind es mini-chabo !

    auf einer ausstellung wo wir waren standen welchen in der verkaufsklasse und einer der obmänner dieser ausstellungen hat auch gesagt das die so niemals als eigene rasse anerkannt werden ...

    mit ein paar chabo und holländischen zwerghühner kannst du die schnell selber machen ...

    was anderes sind die tiere hier auch nicht ...

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Gut zu wissen,denn die Frage habe ich mir auch gerade gestellt........
    Habe Chabos sowie Seramas laufen. Meiner Meinung nach sehen fast alle gleich aus.unterscheiden sich nur manchmal etwas in der Größe.Wobei ich große Seramas und große Chabos habe,ebenso kleine Chabos u kleine Serama.Also irgwie sind alle gleich (finde ich)

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von mausimaus23
    Gut zu wissen,denn die Frage habe ich mir auch gerade gestellt........
    Habe Chabos sowie Seramas laufen. Meiner Meinung nach sehen fast alle gleich aus.unterscheiden sich nur manchmal etwas in der Größe.Wobei ich große Seramas und große Chabos habe,ebenso kleine Chabos u kleine Serama.Also irgwie sind alle gleich (finde ich)
    Es gibt bei den Seramas und bei den Chabos nur die Zwerge! Also keine Grossrasse!

    Der grösste Unterschied ist, das die Chabos zu den Grosskammhühner gehören und die Seramas nicht! Und somit erklärt sich schon ein Unterschied! Chabos grosser Kamm wichtig!

    Die Seramas (reinrassige) kennen keine Mauser - sie verlieren täglich ein paar Federn.

    Die Form und der Stand ist bei beiden sehr unterschiedlich!

    Auch die Eier! Chabos sollten im Frühjahr und im Sommer ihre Eier legen und sie sind etwas grösser als die der Seramas!

    Serames sind dagegen noch sehr ursprünglich - sie legen in der Regel 8-10 Eier und machen dann eine Pause und dann legen sie wieder ein Gelege und das verteilt über das ganze Jahr!

    Leider kenne ich die Chabos nur ausführlich! Sie können sehr akressiv sein (Abstammung Kämpfer) und die Seramas sollen angeblich sehr ruhig und daher auch sehr Kinderlieb sein.

    Ich würde gerne mal ein Paar Seramas haben - einfach nur, weil sie sehr schön aussehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Ah na siehte, dann werde ich auf die Kleinen aber feinen Unterschiede mal achten!
    Danke Hein!

  9. #9
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Leider kenne ich die Chabos nur ausführlich! Sie können sehr akressiv sein (Abstammung Kämpfer) und die Seramas sollen angeblich sehr ruhig und daher auch sehr Kinderlieb sein.
    Hallo zusammen,
    das die Seramas sehr ruhig, zahm und anhänglich sind, kann ich nur bestätigen.
    Unser kleiner weißer Hahn spatziert mit mir - auf meiner Schulter sitzend - durch den Garten. Dafür ernten wir natürlich nur Kopfschütteln und lächelnde Blicke von den Nachbarn
    Auch unser Kind (6 Jahre) findet die Seramas toll, die kann man streicheln und sie fressen aus der Hand.
    Wirklich sehr anhängliche und friedliche Tiere. Sie vertragen sich auch super mit unseren "Großen".
    Sieht auch echt lustig aus, wenn abends im Stall ein Serama neben einem Brahma auf der Stange sitzt.
    Von den Eiern her legen sie, im Vergleich zu ihrer eigenen Größe, recht große und sie sind auch fleißige Brüter.

    Grüße an alle von
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  10. #10
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von arwen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    das die Seramas sehr ruhig, zahm und anhänglich sind, kann ich nur bestätigen.
    Unser kleiner weißer Hahn spatziert mit mir - auf meiner Schulter sitzend - durch den Garten. Dafür ernten wir natürlich nur Kopfschütteln und lächelnde Blicke von den Nachbarn
    Auch unser Kind (6 Jahre) findet die Seramas toll, die kann man streicheln und sie fressen aus der Hand.
    Wirklich sehr anhängliche und friedliche Tiere. Sie vertragen sich auch super mit unseren "Großen".
    Sieht auch echt lustig aus, wenn abends im Stall ein Serama neben einem Brahma auf der Stange sitzt.
    Von den Eiern her legen sie, im Vergleich zu ihrer eigenen Größe, recht große und sie sind auch fleißige Brüter.

    Grüße an alle von
    Arwen
    Ja aber sind die Hähne auch etwas leiser wie die Großen? Man sagte mir, sie krähen schrill und auch laut!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Unterschied Chabo / Serama
    Von SalomeM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 23:37
  3. Chabo, Serama oder Mix?
    Von Chica 2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:10
  4. Unterschied Serama und Chabo
    Von DickeBerta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •