Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Truthahn gehunfähig.

  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396

    Truthahn gehunfähig.

    Ein Truthahn (Bronze) hockt seit ein paar Tagen und ist gehunfähig. Er bewegt sich (anatomisch korrekt?) über das Knie ('würde in Anlehnung an das rückwärts gerichtete Gelenk auch "Ellbogen" sagen, nur fehlt im Fuß die Elle?).

    Schaut g'sund aus, "hat Farbe" und offenbar auch keine Schmerzen, aber ...

    Die Zehen haben keine Kraft, der gesamte Fuß ist von der Temperatur her "unauffällig", das Tier frißt, trinkt, schleppt sich aber mit der Behinderung hin und her?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Sorry, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.

    Die Pute läuft und bewegt auch sein Kniegelenk, aber die Füße bewegen sich nicht? Oder kann er gar nicht laufen und kippt um?

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Themenstarter

    gehunfähig ...

    Der Truhahn hockt auf seinem "Ellbogenknie" und robbt sich so weiter. Den "Unterschenkel" mit dem forlaufenden Zehenapparat schiebt er vor sich her. Aufrechtes gehen ist ihm scheinbar unmöglich, wird er angehoben, stellt er zwar seine Beine in die Senkrechte, steht aber nicht an - die Krallenzehen sind offenbar ohne Kraft.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Schau mal ob die Gelenke geschwollen sind.

    Vorallem das Kniegelenk (Ellenbogengelenk)

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Themenstarter

    geschwollen?

    Meine "Diagnose" stellte zwar keine Schwellung fest (glaub ich), die Füße schienen sonst gesund und -wie erwähnt- nicht entzunden oder ähnlich.

    Morgen Vormittag werde ich beim betroffenen Nachbarn Nachschau halten; Danke einstweilen für den guten Willen!
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei Puten ruscht des öfteren die Beugesehne über den Knochen, so dass das Tier nicht mehr laufen kann und quasi auf dem Ellenbogen sitzt, da diese Sehne eigentlich mit dem Streckmuskel verbunden ist. In seltenen Fällen ist die Sehne auch gerissen (z. B. durch einen Fehltritt in ein kleines Loch). Leider gibt es bei dieser Erkranung keine Heilungschancen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: gehunfähig ...

    Original von amergut
    Der Truhahn hockt auf seinem "Ellbogenknie" und robbt sich so weiter. Den "Unterschenkel" mit dem forlaufenden Zehenapparat schiebt er vor sich her. Aufrechtes gehen ist ihm scheinbar unmöglich, wird er angehoben, stellt er zwar seine Beine in die Senkrechte, steht aber nicht an - die Krallenzehen sind offenbar ohne Kraft.
    Wir sollten erst mal klären, was oder wie er läuft!?

    Hockt auf seinem Ellenbogenknie? Der Ellenbogen sitzt an den Flügeln! Und das Kniegelenk sitzt noch fast im Körper vom Tier!
    Also wie läuft es denn nu?

    Und Conny - Du schreibst auch ...und quasi auf dem Ellenbogen sitzt... wie soll das aussehen? Auf den Flügeln sitzend abgestützt? Oder wie?

    Und SetsukoAi Du schreibst auch was vom: Vorallem das Kniegelenk (Ellenbogengelenk) !

    Was denn nu? Ellenbogen oder Kniegelenk! Denn der Ellenbogen sitzt am Flügel und das Kniegelenk sitzt noch fast im Körper vom Tier!! Was meint ihr alle für Knochen oder Gelenke! Überlegt erst mal wo was sitzt am Tier!

    Denn wenn ihr den Körper vom Geflügel mit dem des Menchen vergleicht, denn sieht es folgendermassen aus!

    Unsere Geflügel läuft auf den 4 Fusszehen (Zehen)!
    Der Daumen (oder unser gr. Zeh) ist der hintere Zeh!
    Das Fussgelenk sitzt dadrüber (erster etwas längerer Knochen) beim Geflügel
    Unser menschlicher Hacken ist das erste gr. Gelenk bei Huhn
    Unser Knie ist beim Geflügel das Gelenk, welches schon fast im Körper ist! Unterhalb des Knies sitzt beim Geflügel das erste Fleisch!
    Also wenn sich das Puter hinsetzt, denn sitzt es auf dem Knochen welches bei uns der Fuss ist. Es folgt dann sozusagen das Schienenbein und das Kniegelenk ist fast nicht zu sehen! Der Oberschenkel ist der letzte Teil - wo am meisten Fleisch dran ist und ist dann innerlich mit dem Körpergerüst verbunden!

    Das Ganze ist schon wichtig! Denn man muss schon wissen wie der Puter so läuft! siehe auch Foto!!
    Ist beim Puter genauso wie bei dem Hahn auf dem Foto! - konnte nur kein Foto vom Puter finden!

    Achja - ist es das Kniegelenk, denn hilft in der Regel nur schlachten! Aber das ist ganz ganz selten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Themenstarter

    RE: gehunfähig ...

    Original von hein... erst mal klären, was oder wie er läuft!?

    Also wie läuft es denn nu?
    Na, ich habe doch eingehend dargestellt, dass ich in der "Anatomie" (der Truten) eher über unbedarftes Wissen verfüge: einfach, für Besserwisser: ER (der Puter) kann nicht laufen!

    Der Beitrag von Conny zur "Beugesehne" ist doch hilfreicher als komische Belehrungen und die Vergleiche zum "Hühnerhahn" ... und ... einen "Hacken" trage ich bestimmt nicht an meinem Fuß, schon eher die Ferse

    Sogar zum "füsslichen Ellbogen" habe ich angemerkt, dass zu diesem Begriff die Elle am"Unterbein" fehlt.

    Wie gesagt, wir werden heute "am Objekt" einen Augenschein vornehmen und versuchen festzustellen, ob bezüglich des sehnenmäßigen Gehapparates Auffälligkeiten wahrnehmbar sind. Die Keule soll wohl die letzte Möglichkeit sein!

    Ich danke allen für die Aufmerksamkeit an meinem nachbarlichen Puter und grüße herzlich aus dem Obdacherland ...
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Ich weiß nicht ob dir das evtl hilft... mein Ganter konnte über 3 Wochen auch nicht mehr gehen, das Fußgelenk war total geschwollen. Ich war bei zwei Tierärzten und die Diagnose war "Achilles-Sehne" gerissen und es gab keine Hoffnung mehr. Mein Ganter ist garnicht mehr aufgestanden - inzwischen fängt er aber wieder an, leicht aufzustehen und ein bisschen rumzugehen - es ist also Besserung in Sicht und ich bin froh, dass ich ihn noch nicht eingeschläfert habe!!!

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: gehunfähig ...

    Original von amergut
    Der Beitrag von Conny zur "Beugesehne" ist doch hilfreicher als komische Belehrungen und die Vergleiche zum "Hühnerhahn" ... und ... einen "Hacken" trage ich bestimmt nicht an meinem Fuß, schon eher die Ferse

    Sogar zum "füsslichen Ellbogen" habe ich angemerkt, dass zu diesem Begriff die Elle am"Unterbein" fehlt.
    Das soll keine Belehrung sein! Das sollte eher eine Hilfe sein! Selbst der Vergleich mit dem Hühnerhahn (hatte ja beschrieben, das ich vom Puter kein Bild habe) ist doch ok - denn vom Knochenbau her sind alle Vögel gleich! Selbst die kleine Meise hat den selben Knochenbau wie der grosse Vogel Strauss.

    Auch das die Elle fehlt ist nicht richtig - die ist immer da wo sie auch hingehört!! Auch beim Puter!

    Nur es ist schon sehr hilfreich, wenn man als Aussenstehender weiss was dem Puter fehlt!

    Denn wenn ein Vogel (in diesem Fall der Puter) versucht auf dem Ellenbogen zu laufen, denn dann ist kaum eine Hilfe möglich - da dann in der Regel der Oberschenklel verletzt ist und der Puter dann mit letzter Kraft versucht sich mit seinen Flügeln - als Hilfe - fort zu bewegen und er meistens dann ein Bein überhaupt nicht mehr bewegen kann!

    Humpelt der Puter aber dagegen nur auf den Beinen, denn kann es z. B. eine Zerrung sein! Ist sein Hand- oder Armgelenk heiss oder angeschwollen, denn ist es ganz was anderes, als wenn das Fussgelenk angeschwollen ist.

    Und darum reicht es einfach nicht oder es ist unmöglich, wenn man Knie- und Armgelenke vertauscht oder wenn man so eine allgemeine Krankenbeschreibung abgibt, so wie der Satz: Er kann nicht laufen! - wo dann keiner was mit anfangen kann! Oder was ist ein füsslicher Ellenbogen?? (OK das mit dem Hacken iss auch etwas blöde von mir ausgedrückt!! Ist wahrscheinlich nur ein Ausdruck in unserer Gegend hier! Bei uns hat auch jeder Socken - für uns Menschen - einen Hacken)

    Bzw. wenn Conny schreibt: ...Bei Puten ruscht des öfteren die Beugesehne über den Knochen, so dass das Tier nicht mehr laufen kann und quasi auf dem Ellenbogen sitzt.... wie soll man das verstehen?? Das die Beugesehne öfter mal abrutscht kann ich ja noch in etwa nachvollziehen! (Da ich das auch durch Zufall selbst kenne) - da mit der Beugesehne oft die Fusssehne gemeint ist. Oder ist die Armsehne damit gemeint? Z. B. sitzt auch eine Beugesehne am Kniegelenk oder ist etwa diese gemeint? Nur wie der Puter dann auf dem Ellenbogen sitzen soll kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!!?? - sitzt der dann auf seinen Flügel? Oder stützt er sich mit den Flügeln nur ab? Oder wie?

    Z. B. sind die Fussgelenke warm, denn können es z. B. Samonellen sein! Sind die Beingelenke warm, ist es meistens eine Entzündung! Ist es so - wie Conny beschrieben, so ist es in der Regel eine Gewebeschwäche - die auch meistens unheilbar ist!

    Denn nach deinen ersten Beschreibungen, kann man unmöglich helfen! Aber ich bin mir sicher, das hier viele Leser gerne helfen würden!! So auch ich!!

    Also meinen Beitrag nicht als Besserwisserei dastellen! Ist doch die beste Möglichkeit - mein Bild anschauen und dann einen Krankenbericht dazu zu schreiben! Ich stelle auch gerne noch mehr Unterlagen zur Verfügung!

    Vielleicht kann ich dadurch auch noch mehr Geflügelliebhaber helfen!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der einsame Truthahn
    Von c.kat im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:34
  2. Verwertung Truthahn Fett
    Von cimicifuga im Forum Puten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 13:02
  3. Truthahn spielt Glucke
    Von crazymolly im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 14:58
  4. Truthahn
    Von Timotius im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •