Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Aufteilung im Hühnerstall

Aufteilung im Hühnerstall

Hallo!

Ich würde Euch bitten, mir ein paar Tips zu geben, wie wir unseren Hühnerstall aufteilen sollen. Damit ihr nicht meine Erklärungen zusammenfriemeln müsst, habe ich eine Skizze von dem Stall gemacht.

Der Stall sollte ca. zur Hälfte Hühnerstall werden (rechte Hälfte), die andere Hälfte (links) an der Tür soll Lagerfläche für Gartengeräte und Hühnerkrimskrams werden.

Die ehemalige Hühnerluke soll mit eingezäunt sein, so daß wir die Hühner mal in den Garten (grün), mal in den Auslauf (braun) schicken können oder beides.
    Ob das linke der zwei Fenster auch noch abgeteilt sein soll, darüber bin ich mir halt noch nicht klar....denn dann hätten wir nur noch wenig Stellfläche für die anderen Sachen, anderrseits hätten die Hühner dann einen lichtdurchfluteten Innenauslauf...
    Die "neue" Hühnerluke wird erst noch gebaut, die genaue Stelle für den Durchbruch richtet sich dann nach der Innengestaltung.

Meine Fragen an Euch sind:

*wieviel Platz sollte der Stallbereich mindestens haben, damit die (jetzt 10, später vielleicht mehr) Hühnchen auch bei Schietwetter im Stall ein bißchen rumkratzen und laufen können?

*sollte man den ganzen Bereich mit Stroh einstreuen, bzw. ist das pflegeleicht und für Hühner gesund? Oder gar Sand? Es liegen Ziegelsteine als Untergrund (Späne stell ich mir z.B. schwierig vor wegen der Entsorgung, wir haben einen großen (Pferde)Misthaufen, aber da kommt eben Stroh drauf).

*sollen wir die ganz rechte Seite, auf der die Stangen und Nester gebaut werden sollen, mit einer Art "Raumteilerwand" dunkler machen, bzw. von der "Auslauffläche" abgrenzen, um für mehr Ruhe und Behaglichkeit zu sorgen?

*sollen wir ein "Notabteil" vorbereiten, wo sich neue Hühner erstmal akklimatisieren könnten oder wo kranke Hühner Ruhe finden?

Es sind unsere ersten Hühner, vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was wichtig zu beachten wär...damit man sich nicht selbst gleich wieder Steine in den Weg legt..

Meine Ideen:

Vielen Dank für Eure Mühe, dem bis hier zu folgen!
    Freue mich auf Antworten
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

Themenstarter
    Hallo!

Kann denn keiner auch nur eine meiner Fragen beantworten?

Alle noch müde vom Wochenende?

glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

Hallo!
    Also, wenn möglich, würde ich beide Fenster für die Hühner mit abtrennen. Und wenn schon die Möglichkeit besteht, einen kleinen Notbereich einzurichten, würde ich dies ruhig tun. Falls Du mal eine Glucke haben möchtest oder ein Huhn aus anderen Gründen (z.B. Krankheit) separieren mußt.

Ich habe nur einen sehr kleinen Stall, den mich mit Sand-/Holzspäne-Gemisch eingestreut habe. Die Holzspäne saugen die Feuchtigkeit sehr gut auf. Aber bei der Einstreu gehen die Meinungen auseinander. Stroh verklebt mit dem Kot leicht zu Klumpen und dann pappt alles zusammen. Das solltest Du einfach mal für Dich selbst ausprobieren.

Wieviel qm bei 10 Hühnern als "Kaltscharr-Raum" bei schlechtem Wetter zur Verfügung stehen sollen, weiß ich auch nicht. Da bin ich unerfahren, so daß Du da auf andere Meinungen warten solltest. An meinem kleinen Stall grenzt eine kleine überdachte Voliere. Wenn das Wetter ganz übel ist (z.B. starker Regen mit Wind noch dabei), dann können sie es sich selbst aussuchen, ob sie im Trockenen sein oder trotzdem im Garten rumwuseln wollen.

Wenn Du die Legenester und Sitzstangen in der Ecke anbringst von den Fenstern weg und dort der Lichteinfall somit geringer ist, ist eine Extra Raumteilung meines Erachtens nicht notwendig.

So, das fällt mir momentan zu Deiner Planung erst Mal ein. Viel Erfolg beim

LG
    Labschi

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde immer die einfachste Variante nehmen .

36m2 sind als Stall und Scharrraum völlig ausreichend auch für 20 Hühner. Mein Stall für die Legehennen (20) hat 6m2 und auch die reichen aus, wenn sie draußen noch ein paar m2 Auslauffläche haben.
    Ich würde auf der linken Seite des gelben Bereiches (oberstes Bild) einen Vorraum abtrennen, wo das Futter, Gerätschaften usw. gelagert werden. Dafür müßten so etwa 4m2 ausreichen. Dann eine Zwischenwand aus Brettern mit Tür. Die beiden Fenster mit Klappe zum Garten sind optimal, so haben sie viel Licht.
    Die Nester würde ich an der Wand, in der die Fenster sind, anbringen; dort ist es am dunkelsten. Oder an der Zwischenwand, so kann man die eier entnehmen, ohne durch den ganzen Stall zu müssen.
    Die Sitzstangen dann dort, wo Du sie im untersten Bild eigezeichnet hast. Darunter aber eben keine Nester, sondern z.B. ein Abteil von ca. 2m2 für Glucken, Quarantäne oder kranke Tiere.
    Als Einstreu würde ich das nehmen, was sowieso vorhanden ist, also Stroh.
    Allerdings wäre im Kaltscharrraum noch ein Staubbad angebracht, möglichst vor den Fenstern, da können sie auch bei starker Kälte mal in der Sonne liegen und staubbaden.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo!

Danke!

Das hilft mir doch schon mal weiter.

Also bekommen die Hühner die beiden Fenster und
    "Die Nester würde ich an der Wand, in der die Fenster sind, anbringen; dort ist es am dunkelsten. Oder an der Zwischenwand, so kann man die eier entnehmen, ohne durch den ganzen Stall zu müssen."

da hab ich z.B. auch noch nicht dran gedacht - Eier ohne Kacke unter den Hausschuhen

Dann trennen wir Nester und Stangen, Stangen hinten rechts an die Wand, wo sie Ruhe haben, Nester vorn Richtung Tür.

Habt ihr hier eine Beschreibung für ein Indoor-Staubbad?

Danke!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Nester vorn Richtung Tür.
    ganz Schlaue bauen die Nester so in die Wand, das man sie von außerhalb (also vom Vorraum aus) leeren kann, z.B. eine Klappe oder Schiebewand aus Preßpappe oder dünnen Brettern

Habt ihr hier eine Beschreibung für ein Indoor-Staubbad?
    eigentlich reicht ein Viereck aus hochkant stehenden Brettern, also wie ein Buddelkasten für Kinder

hier mal ein sehr schön eingerichteter Kaltscharraum, inkl. Staubbad und Hühnerspielgelegenheiten: http://kleinsthof.de/Huehner/Bildergalerie/Seite05.php

Jonathan Swift

Themenstarter
    "ganz Schlaue bauen die Nester so in die Wand, das man sie von außerhalb (also vom Vorraum aus) leeren kann, z.B. eine Klappe oder Schiebewand aus Preßpappe oder dünnen Brettern"

Genial - ich weiß, schon, warum ich hier Antworten haben will
    Das wird gemacht, nein wie praktisch - und der Platz ist ja da....

Und die Fotos sind ja auch fantastisch - Hühnerschaukel?!
    Brauch ich. Und sowas wie ein Sandkasten als Sandbad - kriegen wir hin.

Heute hab ich alles Unkraut im Hühnerauslauf ausgerissen, geharkt und für die Graseinsat vorbereitet, außerdem sind jetzt (in geometrischer "FengShui" Anordnung) die 6 Zierkirschen und 4 schwarzstenglige Bamusbüsche gepflanzt.

Danke!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland

wenn Du einen Beitrag zitieren willst, brauchst Du nur oben rechts auf "zitieren" klicken vor dem Antworten; wenn Du nur einen Satz zitieren willst, dann diesen markieren, speichern (Strg+C) und beim Antworten oben auf das kleine Feld mit dem roten Pfeil klicken, dann erscheint ein Feld, in den Du Deinen gespeicherten Text mit "Strg+V" eingeben kannst, dieser erscheint dann als Zitat

pflanze statt Fengshui-Gebüsch lieber ein paar Obstgehölze und -sträucher, da freuen sich die Hühner mehr drüber

Jonathan Swift

Themenstarter
    Ähhh....noch eine bescheidene Frage....

Wenn ein Huhn merkt, daß es mal legen muß, ist ihm der Weg dann nicht zu weit, erst in den Stall und dann noch bis ganz durch den Stall zu laufen?

Würden die Nester denn angenommen, wenn wir sie direkt neben die Eingangstür bauen?

Obst- und Beerensträucher haben wir im Garten schon so viele, wir werden den Massen an Obst gar nicht mehr Herr - und da dürfen die Hühner ja auch mal rein...oder gibts was, wo die Hühner ganz besonders drauf abfahren?

Danke!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Wenn ein Huhn merkt, daß es mal legen muß, ist ihm der Weg dann nicht zu weit, erst in den Stall und dann noch bis ganz durch den Stall zu laufen?
    am besten ist es, wenn neue Hühner zuerst im Stall ein paar Tage bleiben, bis sie anfangen zu legen und die Nester angenommen haben
    später haben sie dann auch eine bessere Eigenwahrnehmung und gehen normalerweise auch aus großen Ausläufen in die Nester (natürlich gibts auch Ausnahmenm, dann ist jeden Tag Ostern )

oder gibts was, wo die Hühner ganz besonders drauf abfahren?
    Holunder, Johannisbeeren, Brombeeren, die Beeren des Schneeball-Strauches http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schneeball fressen meine auch gern, sogar im Winter wenn sie gefroren sind
    ist auch sehr beliebt als Deckung

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte