Hallo!
Ich würde Euch bitten, mir ein paar Tips zu geben, wie wir unseren Hühnerstall aufteilen sollen. Damit ihr nicht meine Erklärungen zusammenfriemeln müsst, habe ich eine Skizze von dem Stall gemacht.
Der Stall sollte ca. zur Hälfte Hühnerstall werden (rechte Hälfte), die andere Hälfte (links) an der Tür soll Lagerfläche für Gartengeräte und Hühnerkrimskrams werden.
Die ehemalige Hühnerluke soll mit eingezäunt sein, so daß wir die Hühner mal in den Garten (grün), mal in den Auslauf (braun) schicken können oder beides.
Ob das linke der zwei Fenster auch noch abgeteilt sein soll, darüber bin ich mir halt noch nicht klar....denn dann hätten wir nur noch wenig Stellfläche für die anderen Sachen, anderrseits hätten die Hühner dann einen lichtdurchfluteten Innenauslauf...
Die "neue" Hühnerluke wird erst noch gebaut, die genaue Stelle für den Durchbruch richtet sich dann nach der Innengestaltung.
Meine Fragen an Euch sind:
*wieviel Platz sollte der Stallbereich mindestens haben, damit die (jetzt 10, später vielleicht mehr) Hühnchen auch bei Schietwetter im Stall ein bißchen rumkratzen und laufen können?
*sollte man den ganzen Bereich mit Stroh einstreuen, bzw. ist das pflegeleicht und für Hühner gesund? Oder gar Sand? Es liegen Ziegelsteine als Untergrund (Späne stell ich mir z.B. schwierig vor wegen der Entsorgung, wir haben einen großen (Pferde)Misthaufen, aber da kommt eben Stroh drauf).
*sollen wir die ganz rechte Seite, auf der die Stangen und Nester gebaut werden sollen, mit einer Art "Raumteilerwand" dunkler machen, bzw. von der "Auslauffläche" abgrenzen, um für mehr Ruhe und Behaglichkeit zu sorgen?
*sollen wir ein "Notabteil" vorbereiten, wo sich neue Hühner erstmal akklimatisieren könnten oder wo kranke Hühner Ruhe finden?
Es sind unsere ersten Hühner, vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was wichtig zu beachten wär...damit man sich nicht selbst gleich wieder Steine in den Weg legt..
Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Mühe, dem bis hier zu folgen!
Freue mich auf Antworten
Lesezeichen