Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: wer hat erfahrung mit naturbrut im winter

  1. #1
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166

    wer hat erfahrung mit naturbrut im winter

    ich weiss das es viele nachteile gibt mit ein winter brut aber ich habe schon im herbst guten erfolg gehabt. wie ist es eigentlich im winter? wieviel kaelte vertraegt den ein kuecken? kann eine glucke sie ueberhaupt warm genug halten? momentan haben wir frosttemperature und ich mache mir etwas sorgen ob meine glucke es ueberhaupt schaft die kuecken durch zu bringen in den ersten paar tagen. ich ueberlege mir ob ich nicht die eier in ein brutkasten schluepfen lasse und dann unter rotlicht aufziehe.
    also gibt es hier leute die schon mal im winter eine aufzucht hatten?

  2. #2
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166
    Themenstarter

    RE: wer hat erfahrung mit naturbrut im winter

    ach ja....mein stall ist unbeheizt und ohne strom. aber ich habe zuhause die moeglichkeit die kuecken gross zu ziehen bis zu etwa 4 wochen.....wassicherlich nicht reicht um dann spaeter bei kaelte umzusiedeln

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: wer hat erfahrung mit naturbrut im winter

    Wenn es nicht viele sind, schafft das eine Glucke.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ja, ich hatte letzten Winter eine. Am 02.01. sind 4 weiße Zwergseidi-Küken geschlüpft bei Temperaturen bis zu -8 Grad. Da das meine erste Naturbrut war und ich grundsätzlich auch Hühner erst seit einem halben Jahr hatte, habe ich mir Sorgen gemacht. So haben wir einen alten Ölradiator in den Stall gestellt und stundenweise nachts auf ganz kleiner Stufe angemacht. Da hatten wir dann Temperaturen von -2 bis max. -4 Grad im Stall.

    Die Küken haben sich gut entwickelt und sind groß geworden. Aus heutiger Sicht bin ich der Meinung, daß wir uns die Wärmequelle hätten sparen können.

    Aber es hat natürlich seine Nachteile. Man hat von den Küken relativ wenig und sie haben es im Frühjahr/Sommer sicherlich leichter.

    Da Du ja anscheinend nun schon die Glucke auf Bruteiern sitzen hast, würde ich diese bei ihr lassen und auch die schlüpfenden Küken, vor allem, wenn es eine erfahrene Glucke ist.

    Trotzdem solltest Du noch andere Meinungen hier abwarten. Vielleicht ist ein Rat doch verkehrt!

    LG
    Labschi

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Meine Glucke hat dieses Jahr zum ersten mal im Februar gebrütet, bei -3 bis -12° im Stall. geschlüpft ist nur eines, was aber eher an der Unerfahrenheit lag (Eier zertreten und verschmiert) als an der Kälte. Das eine Küken ist dann 1 Woche im Kükenheim gewesen (mit Glucke natürlich) und Anfang März im Gluckenstall und -auslauf. Es gab keine Probleme und der Hahn war im Juni ausgewachsen und hat selber schon wieder Nachwuchs, der 12 Wochen alt ist. Die Glucke hat diesen im Juli ausgebrütet, also zum 2. Mal in einem halben Jahr. Jetzt hat sie gemausert neben dem Führen und legt wieder Eier.
    Es scheint ihr also nicht geschadet zu haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Das tröstet mich. Ich habe zur Zeit 2 hartnäckige Glucken. Sie sitzen separat in einem kleinen Gehege und übernachten in einem Karnickelstall ohne Einstreu. Mal sehen ob das Entglucken klappt. Wenn nicht dann verlasse ich mich eben auf eure Erfahrungen und lasse sie brüten.

  7. #7
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    also danke erstmal fuer die zuegige antworten......ich werde meine entscheidung wahrscheinlich wetterabhaengig machen

  8. #8
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    morgen,

    meine zwerg-cochin hat über weihnachten gebrütet. die kückis sind dann auch mit ihr im schnee gewesen. ich habe mich nicht eingemischt. die glucke wusste wann es zeit wird reinzugehen und wann raus.
    aus 5 eiern sind 4 kücken geschlüpft. ein ei war nicht befruchtet.


    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  9. #9
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hier ist die Scharr........sind leider 2 kaputt gegangen da es doch zu viel waren. sie waren aber auch leider schon schwach geschluepft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Glückwunsch! Die sind ja voll süß! Sind es 9 oder wieviele? Du wirst sehen, die Glucke macht das schon, auch wenn es kalt ist. Viel Freude mit den Kleinen!

    LG
    Labschi

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut im Winter
    Von Bleib zuhause im Forum Naturbrut
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 13:36
  2. Vitamin D für Küken aus Naturbrut (im Winter)
    Von Franz H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 11:43
  3. Naturbrut im strengen Winter?
    Von pladdibau im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:12
  4. Erfahrung mit Naturbrut bei Mischlingen
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 17:09
  5. Erfahrung mit U-5??
    Von Mausehund im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •