Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Nicht genug Platz für alle...

Themenstarter
    Oh, wie schön. So viele Antworten. ^___^

Ich komme mir fast ein bisschen dumm vor, dass ich nicht so genau drüber nachgedacht habe.. aber was soll's. Jetzt weiß ich's ja besser. (:

Also es werden dann definitiv keine viele verschiedene Rassen. Auf eine einzige Rasse werden wir uns bei einem 5-Personen-Haushalt wohl auch nicht einigen können, aber mehr als zwei werden es dann erst mal auch nicht. Irgendwann in einem Jahr oder so werden wir uns aber bestimmt dazu entscheiden, Stall und Auslauf zu vergrößern und noch mehr Tiere zu nehmen. ^o^
    Das habe ich vor zwei Tagen noch stark bezweifelt, aber ich hätte am liebsten jetzt schon mehr Platz.. =D

Da ich wirklich gerne Araucana ( )haben möchte, ist diese Rasse auf jeden Fall eine von den beiden. Ich werde gleich auf jeden Fall mal gucken, in wie vielen verschiedenen Farben es welche gibt.
    Sind Araucana denn wirklich Einzelgänger? Oder hat da noch jemand andere Erfahrungen? Wäre ja wirklich schade.

Die zweite Rasse steht zwar noch nicht fest (wenn wir nicht nur Araucana nehmen), aber was könnte man denn gut dazu setzen?
    Hat hier vielleicht jemand welche mit noch anderen Hühnern laufen und kann uns was empfehlen? (Muss auch nicht eine der aufgelisteten Rassen sein, in ein paar Jahren habe ich eh von jedem welche. =D)

Vielen vielen vielen Dank für schon jetzt so viele Informationen. (:

Und schönen Sonntag noch. ^o^ =D

PLZ
    53757
    also meine frieda ist keine einzelgängerin.

araucana sind ja normal groß, ich denke du kannst da jede rasse zusetzen,. wer die wahl hat...
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    32
    Land
    D

RE: Nicht genug Platz für alle...

Hast Du Dir schon mal Bilder von Lakenfeldern angeguckt? Sozial verträglich, viele Eier, Krankheitsresistent und beim Futter nicht wählerisch. Ich finde Sie bezaubernd. nächste Woche ist Ausstellung in Lemgo in der Laubke. Dort kannst Du Dir meine angucken. Gebe im Frühjahr Hennen ab. LG. Silke
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Hallöchen,
    also meine Araucana sind keine Einzelgänger, höchstens etwas "eigenbrötlerisch". Mit meinen normalen Legehennen gingen sie normal friedlich und gemeinsam. Zudem waren alle Araucans, die ich bisher hatte, zutraulich, ließen sich gern auf den Schoß nehmen und streicheln.

Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, dass es noch verwirrender wird ...
    Was ohne Probleme zusammengehalten werden könnte wären z.B
    Brahma mit Cochin mit Orpingtons (und evtl. auch noch mit Bielefeldern und Wyandotten, obwohl die schon wieder ein etwas anderes Temperament haben wie ich finde) .
    Die erstgenannten Rassen sind allesamt sehr ausgeglichen, absolut zutraulich und anhänglich (spreche besonders bei den Orpis und Zwerg-Wyandotten aus Erfahrung) .
    Die Legeleistung einiger genannter Rassen ist jedoch nur befriedigend, wenn ich z.B. an die Brahmas denke . Nicht umsonst werden die in so mancher Hühnerenzyklopedie zu den Zierhühnern gezählt .
    Was ich zu den großen, kräftigen aber nicht dazugesellen würde wären Seramas, weil zu klein und Araucaner, weil zu temperamentvoll im Vergleich sind.
    Mehr als drei Rassen würde ich mir jedoch auch nicht holen um sie zusammen in einem Auslauf zu halten, da es dann alles zu durchmischt wird ... aber erstmal müsstest du eh den/die Züchter in deiner Gegend finden, die all diese Rassen züchten . Einfach wird das sicher nicht, da Seramas z.B. sehr selten sind .
    Was ich dir als Rasse noch empfehlen könnte wären die schönen Australorpse, die haben einen super Nutzwert und/oder (was ganz aúßergewöhnliches, da in Dtl. noch nicht anerkannt) Bresse . Die legen um die 220 Eier im Jahr (es ist sogar die Rede von 260, wobei das meine nicht ganz schaffen) . ... auch eine schöne Rasse aus Frankreich sind die Marans, die legen schokofarbige Eier. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung . Nur sollen sie dem Menschen gegenüber immer eine Art Schutzabstand einhalten .
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

Eine Einzelgängerin ist meine Araucana-Henne auch nicht, sie ist ein bisschen eigenbrötlerisch und will immer den Ton angeben - ansonsten war wirklich sehr sehr liebenswert , wenn du Dir die ersten Hühner holst, glaub ich wirst du da sehr gute Erfahrungen machen.
    Schreib uns mal welche Du nun gekauft hast und wi es läuft !

Themenstarter
    Sooo, jetzt sind ja noch sehr interessante Infos dazugekommen.
    Es gibt wirklich viel zu viele tolle Hühner.. eine Entscheidung fällt da echt nicht leicht.. >o<
    Ich werde mir deshalb demnächst mal welche angucken gehen. Noch weiß ich nicht, wo hier in der Nähe welche Hühner gezüchtet werden, aber das find' ich schon noch raus. =D

Kennt hier vielleicht jemand einen Züchter aus NRW?
    Oder züchtet vielleicht selbst jemand und wohnt in NRW (vielleicht sogar Nähe Bielefeld..?)?
    Ich würde mir nämlich gerne viele verschiedene Rassen mal "live" angucken. =D

Momentan ist Ausstellungszeit, d.h. am besten versuchst du mal rauszufinden, wo bei dir der nächste Rassegeflügelzuchtverein ist, rufst da an, die können dir sagen, wo Ausstellungen in der Nähe sind. Da kannst du dann auch direkt die Rassen ansehen, die bei dir in der Gegend gezüchtet werden, du hast quasi direkt die Züchter an der Hand

Original von Ayena
    .......
    Kennt hier vielleicht jemand einen Züchter aus NRW?
    Oder züchtet vielleicht selbst jemand und wohnt in NRW (vielleicht sogar Nähe Bielefeld..?)?
    Ich würde mir nämlich gerne viele verschiedene Rassen mal "live" angucken. =D
    Ich wohne in der Nähe von Siegen und züchte Zwerg-Wyandotten in zwei verschiedenen Farben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12