Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 520

Thema: Glucke mit Küken (1 Woche alt) will nur schlafen

  1. #1
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565

    Glucke mit Küken (1 Woche alt) will nur schlafen

    Hallo,
    ich habe ein echtes Problem mit meiner Glucke u. weiß nicht, was ich machen soll.
    Alles ist eigentlich prima verlaufen. Sie hat super gut auf den Eiern gesessen, jeden Tag ist sie einmal aufgestanden, hat im Sand & in der Sonne gebadet, gefressen/getrunken u. nachdem sie sich ausgetobt hatte ist sie wieder schön brav aufs Nest.
    Auch beim Schlupf war alles toll, von 11 Eier sind 10 geschlüpft, also alles super. Mich wunderte nur, dass die Glucke keinerlei Anstalten machte das Nest zu verlassen.
    Es kam so weit, das ich sie aus dem Nest genommen habe u. ihr dann ein sauberes Nest hingestellt habe.
    Nun, sie ist schon nach kurzer Zeit wieder ins Nest, wo sie auch heute noch am liebsten ist. Die Küken sind jetzt eine Woche alt u. wenn ich die Glucke mit sanfter Gewalt versuche zu überreden raus zu gehen, geht sie immer nur einige cm vom Stall weg, kratzt mal kurz, lockt die Kleinen u. setzt sich dann sofort wieder hin. Der Kopf fällt runter, die Augen sind zu u. das war es dann.
    Sie versucht wirklich sich um die Kleinen zu kümmern, aber es fehlt ihr an Kraft. Und auch wenn andere Hühner kommen, sie warnt dann mal kurz, aber schläft sofort wieder ein. Sonst hat sie jeden Tag im Sand gebadet…. jetzt will sie nur noch schlafen.

    Ich weiß gar nicht was ich machen soll?? Vitamine bekommt sie, sie frisst u. trinkt, ihr Kot ist auch normal.

    Heute habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass sie nicht richtig zielen kann beim picken. Ich habe ihr Leckerei von meiner Hand geboten u. da merkte ich, dass sie sich um ca. 2 cm beim picken verschätzte, auch wenn etwas auf dem Boden lag. Genau so beim trinken, sie verschätzt sich laufend.
    Für mich wirkt das so, als könne sie nicht mehr richtig sehen?! Ich habe mir ihre Augen angesehen u. kann nichts erkennen, außer das sie irgendwie traurig schaut.

    Sie hat das erste Mal gegluckt u. ist gerade mal 9 Monate alt. Sie war immer toll drauf, legte fleißig Eier u. war total selbstbewusst. Sie tut mir so leid u. ich würde ihr so gerne Helfen.

    Weiß einer was das sein könnte?

    Ute.

  2. #2
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Hallo Ute,
    hört sich traurig an. Wenn ein Mesch diese Symptome hätte, würde ich auf Gehirntumor tippen. Wie kommen die Küken damit klar?

    Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Glucke mit Küken (1 Woche alt) will nur schlafen

    Hallo Tucke,

    die Küken kommen eigentlich ziemlich gut damit klar. Da Hörnchen (so heißt die Glucke) sich die allergrößte Mühe gibt ihnen wenigstens das nötigste zu zeigen: scharren u. alles was kriecht fressen. Die Kleinen machen das schon ganz gut…. u. Mama kann in Ruhe schlafen.

    Ich hoffe nicht das du recht hast u. es wirklich so schlimm ist, das wäre sehr traurig.
    Danke für Deine Antwort
    LG
    Ute

  4. #4
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hast du die Henne mal in die Hand genommen und geguckt, ob sie vielleicht abgemagert ist ?
    Vielleicht aufgrund von Milben ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  5. #5
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Leider habe ich nicht wirklich Ahnung, was Deine Glucke haben könnte. Aber kann es sein, daß sie sich durch das Brüten zu sehr verausgabt hat? War sie vielleicht noch zu jung, daß sie jetzt zu sehr geschwächt ist? Aber Du sagst ja auch, daß sie das Nest täglich einmal verlassen, gefressen und getrunken hat.

    Kannst Du vielleicht durch extra Futter, wie gehacktes, hartgekochtes Ei mit Haferflocken und Joghurt ihr vielleicht wieder auf die Sprünge helfen oder sie damit etwas unterstützen?

    Ich hoffe sehr für Dich und die Glucke, daß Du hier vielleicht noch den entscheidenden Tipp bekommst. Und für die Küken natürlich auch.

    LG
    Labschi

  6. #6
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Schau dochmal nach, ob sie vielleicht Milben hat, oder ob Milben im Nest sind!
    Ich hatte mal ein Huhn, allerdings keine Glucke, die auch immer nur noch schlafen wollte. Da ich dachte, das sie krank ist und ich nicht wollte, das sie die anderen ansteckt, hat mein Mann sie "erlöst". Am nächsten Tag sah ich die Milben im Stall. Die meisten dort ,wo immer diese Henne geschlafen hat. Ich denke, die war einfach nur von den Milben geschwächt. Ich hab mich total geärgert.Na ja, ich war eben ein Anfänger!
    Was ich damit sagen will, Vielleicht sind es ja "nur" Milben, die relativ schnell zu bekämpfen sind!
    Viel Glück für deine Henne!

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Hallo uteanna,

    ich hatte auch mal eine Glucke die ist mir während des brühten fast verstorben.
    Trotzdem das ich sie vor dem Brüten entwurmt und von Parasiten befreit hatte, wurde sie zusehend schwächer.
    Sie konnte nicht einmal mehr auf ihren eigenen Beinen stehen. In der Not, als überhaupt nichts mehr half,
    habe ich sie kräftig entwurmt und nochmal gegen Parasiten behandelt.
    Siehe da, innert kürzeste Zeit erholte sie sich wieder und beendetet das brüten, inkl. Kükenaufzucht.
    Zweimal am Tag gab ich ihr eine extra Portion Körnermischung.
    Ich hoffe dass es für Dich und den Hühnis alles wieder gut wird,

    liebe Grüsse

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Viel kann ich nicht beitragen.
    Aber es kann nicht schaden, der Glucke reichlich gehackte Brennessel zu geben.
    Die ist allgemein gut für den Kreislauf und zur Stärkung. Die Küken können sie ja gleich mit fressen....

    An Milben oder Würmer solltest du sicher zuerst denken.
    Viel Glück!
    LG
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Mibenfrei und Würmerfrei musst Du auf jeden Fall kontrollieren. Besorge Dir Vitamine (Aufbaupräperat, TA) und versorge die Glucke damit. Dazu gekochtes Ei und ruhig mal Kükenfutter anbieten.

    Ist der Kot fest?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von Melostylos
    Hast du die Henne mal in die Hand genommen und geguckt, ob sie vielleicht abgemagert ist ?
    Vielleicht aufgrund von Milben ?
    Ja habe ich, sie ist nicht Fett, aber richtig mager auch nicht u. sie frießt ja auch.
    Müßten die andere Glucke u. die anderen Hühner nicht auch etwas haben wenn es Milben wären?
    lg
    Ute

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 16:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 22:18
  3. Junge Glucke & schon nach 1 Woche Küken
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 19:36
  4. Glucke bricht nach einer Woche Brüten ab
    Von Dudi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •