Seite 2 von 52 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 520

Thema: Glucke mit Küken (1 Woche alt) will nur schlafen

  1. #11
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Nein, wohl nicht. Ich hatte mal ein schlimm befallenes Nest, und der Rest war ok.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  2. #12
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von gaby
    Mibenfrei und Würmerfrei musst Du auf jeden Fall kontrollieren. Besorge Dir Vitamine (Aufbaupräperat, TA) und versorge die Glucke damit. Dazu gekochtes Ei und ruhig mal Kükenfutter anbieten.

    Ist der Kot fest?

    gg
    Ja, der Kot ist fest, ziemlich grün u. ein bisschen weiß dabei. Werde das mit den Milben kontrolieren. Würmer hatte ich vor 2 Monaten die letzte Kur gemacht, mache ich immer wieder mal.
    Sie bekommt von mir jeden Tag extra Futter, Kückenfutter steht immer da u. Nachmittags bekommt sie Nudeln, ein bisschen eingeweichtes Brot u. gekochtes Eiweiß. Hatte ihr sogar schon Fleisch geboten, was sie aber nicht richtig wollte.
    LG
    Ute

  3. #13
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von gaby
    Nein, wohl nicht. Ich hatte mal ein schlimm befallenes Nest, und der Rest war ok.

    gg
    Ok, dann werde ich sie noch mal ganz genau untersuchen...... sie schreit zwar dann wie am Spieß, aber das tut sie nur wegen ihren Kleinen.

  4. #14
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Also für mich klingt das sehr nach Milben, aber dann wären die Kleinen eigtl. auch schwach.

    Ist sie vllt verletzt, eine Infektion kann sowas auch auslösen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #15
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von Kamillentee
    Viel kann ich nicht beitragen.
    Aber es kann nicht schaden, der Glucke reichlich gehackte Brennessel zu geben.
    Die ist allgemein gut für den Kreislauf und zur Stärkung. Die Küken können sie ja gleich mit fressen....

    An Milben oder Würmer solltest du sicher zuerst denken.
    Viel Glück!
    LG
    Leider gibt es hier keine Brennesel u. ich wüßte auch nicht, was ich ihr ähnliches anbieten könnte.
    Ich habe ihr Äpfel u. Tomate angeboten u. auch gekochten Knobi. Karotten mag sie nicht so sehr.

  6. #16
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von gaby
    Also für mich klingt das sehr nach Milben, aber dann wären die Kleinen eigtl. auch schwach.

    Ist sie vllt verletzt, eine Infektion kann sowas auch auslösen.
    gg
    die kleinen sind topp fit. Verletzt? Also kann ich mir fast nicht vorstellen da sie ja tagelang nur im Stall war, abgetrennt von den anderen. Sie wollte ja überhaupt nicht raus.

  7. #17
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von labschi
    Leider habe ich nicht wirklich Ahnung, was Deine Glucke haben könnte. Aber kann es sein, daß sie sich durch das Brüten zu sehr verausgabt hat? War sie vielleicht noch zu jung, daß sie jetzt zu sehr geschwächt ist? Aber Du sagst ja auch, daß sie das Nest täglich einmal verlassen, gefressen und getrunken hat.
    Sie ist 9 Monate alt
    Sie bekommt alles was nur möglich ist. Jogurt mit Haferflocken, sogar Käse habe ich ihr schon gegeben. Sie frießt ja auch, aber es ist schwierig, weil sie meistens daneben pickt. Aber ich achte schon darauf das sie genügend bekommt. Oft füttere ich sie mit der Hand, das geht für sie noch am besten.

  8. #18
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von Gina2
    Schau dochmal nach, ob sie vielleicht Milben hat, oder ob Milben im Nest sind!
    Ich hatte mal ein Huhn, allerdings keine Glucke, die auch immer nur noch schlafen wollte. Da ich dachte, das sie krank ist und ich nicht wollte, das sie die anderen ansteckt, hat mein Mann sie "erlöst". Am nächsten Tag sah ich die Milben im Stall. Die meisten dort ,wo immer diese Henne geschlafen hat. Ich denke, die war einfach nur von den Milben geschwächt. Ich hab mich total geärgert.Na ja, ich war eben ein Anfänger!
    Was ich damit sagen will, Vielleicht sind es ja "nur" Milben, die relativ schnell zu bekämpfen sind!
    Viel Glück für deine Henne!
    Ich werde auf jeden Fall nachsehen. Wäre ja froh wenn es "nur" Milben wären. Aber wieso kann sie dann nicht richtig zielen beim fressen u. trinken?
    Oh man, dass mit Deiner Henne, also ich werde auf jeden Fall erst mal abwarten, alles genauestens untersuchen u. dann entscheiden. Noch geht es ja, sie frießt ja.
    LG
    Ute.
    PS. Mußte gerade mal schnell zum Stall, hier zieht ein Gewitter auf.

  9. #19
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von hühnerhits
    Hallo uteanna,

    ich hatte auch mal eine Glucke die ist mir während des brühten fast verstorben.
    Trotzdem das ich sie vor dem Brüten entwurmt und von Parasiten befreit hatte, wurde sie zusehend schwächer.
    Sie konnte nicht einmal mehr auf ihren eigenen Beinen stehen. In der Not, als überhaupt nichts mehr half,
    habe ich sie kräftig entwurmt und nochmal gegen Parasiten behandelt.
    Siehe da, innert kürzeste Zeit erholte sie sich wieder und beendetet das brüten, inkl. Kükenaufzucht.
    Zweimal am Tag gab ich ihr eine extra Portion Körnermischung.
    Ich hoffe dass es für Dich und den Hühnis alles wieder gut wird,

    liebe Grüsse
    Ich habe ihr jetzt erst mal Vitamine ins Wasser getan. Aber du hast schon recht, am besten ich mache alles noch mal, hoffe ja, das es nicht schadet.
    LG
    Ute

  10. #20

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Hallo uteanna,

    wenn Du alles ausprobiert hast und die Glucke kurz vor dem Ende ist, dann hast Du ja nichts mehr zu verlieren!

    Also entwurme sie einfach! Wie gesagt ich hatte meine zwei Wochen vorher entwurmt und trotzdem wurde sie von Würmern massiv geschwächt!

    Gruss

Seite 2 von 52 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 16:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 22:18
  3. Junge Glucke & schon nach 1 Woche Küken
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 19:36
  4. Glucke bricht nach einer Woche Brüten ab
    Von Dudi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •