Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Augen vereitert

  1. #21
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    @ uteanna,
    ich habe in der Holzhandlung mal nachgefragt ob das Holz behandelt ist.
    Der Inhaber, ich kenne ihn schon sehr lange, hat mir versichert das das Holz unbehandelt aus den Grosssägereien kommt.
    Ich weiss ja nicht wie das in Costa Rica ist, aber das Holz welches hier zum Dachstuhlbau verwendet wird ist also Frischholz.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  2. #22
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Hallo Helmut,
    Also bei uns ist das Holz (leider) meistens behandelt, wegen den Termiten usw., was ich aber im Prinzip nicht schlecht finde, da mir das im Hühnerstall auch die Krabbeltiere fernhält (glaube ich auf jeden Fall, weiß es aber nicht genau). Meinen Hühnern macht es nichts, aber die laufen ja auch den ganzen Tag frei rum. Wie gesagt habe ich bei den Küken etwas Angst u. deshalb ist der Glucken-Kükenstall ohne Sägespäne oder Hobelspäne.
    Aber wenn es bei Dir unbehandelt ist, kann es ja daran nicht liegen.

    Zum Glück sind deine Tiere ja wieder gesund. Ich hatte auch schlimme Probleme mit einer Glucke, aber jetzt ist sie wieder Top fit.

    LG aus Costa Rica
    Ute

  3. #23
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Ute,
    Also Termiten haben wir hier auch und das reichlich. Sicher bekommt man hier auch behandeltes Holz aber wo ich mein Holz kaufe und auch die Späne bekomme ist es unbehandeltes Rohholz.
    Das mit der "Amoniakbelastung kommt da hin, da es in den letzten agen doch sehr heiss war kommt ich einen leichen Ammoniakgeruch wahrnehmen als ich den Kücken Futter in die Raufe tat.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  4. #24
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Hallo Helmut,
    unsere Hühnerfreunde in Deutschland schlafen wohl schon schön. Aber bei uns ist es ja noch früher Abend.
    Hattet ihr auch so eine tolle Regenzeit....... also meine Hühner waren begeistert, da es immer nur wenig geregnet hat aber gerade so viel das alles grün ist.
    Hast du Deine Hühner als Hobby oder eher im größeren Stiel?

    Ich wüßte gar nicht, wo ich hier unbehandeltes Holz bekomme. Denn schon bei der Lagerung (damit es trocknet) wird es behandelt.

    LG
    Ute

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Habe Deinen Thread hier eben erst entdeckt und mit Spannung gelesen. Muß doch mal kurz loswerden, daß ich mich über die Genesung sehr freue Schön, daß Deine großen Mühen so belohnt wurden


    Hallo Ute - Grüße auch zu Dir rüber
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Hallo Saatkrähe,
    findest du wieder keinen Schlaf Auch an Dich liebe Grüße.
    War übrigens in Panama (nur an der Grenze), habe auch da keine Hirse gefunden.
    Werde mich weiter erkundigen.
    Am 19 kommt mein Sohn zurück, bin mal gespannt ob er mir alles Gewünschte (auch Eier )
    Mitbringt. Bin schon total aufgeregt.

    Bis dann
    Ute

  7. #27
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Ute,
    hat hier schon gut geregnet nur freuen sich meine Hühner und Puten da nicht so, da bleiben die immer im Stal, lediglich die Perlhühner laufen auch im Regen rum. 2 Tagen war der Regen doch so stark das selbst im Stall das Wasser 5 cm hoch stand..... muss ich nochmehr Erde rein karren, hatte sich nämlich alles in Schlamm verwandelt. Und da ich hier nur 6 Meter über Meeresspiegel bin dauert das immer seine Zeit bis alles weggetrocknet ist.

    @ Saatkrähe, danke.

    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Codorna
    Hallo Ute,
    hat hier schon gut geregnet nur freuen sich meine Hühner und Puten da nicht so, da bleiben die immer im Stal, lediglich die Perlhühner laufen auch im Regen rum. 2 Tagen war der Regen doch so stark das selbst im Stall das Wasser 5 cm hoch stand..... muss ich nochmehr Erde rein karren, hatte sich nämlich alles in Schlamm verwandelt. Und da ich hier nur 6 Meter über Meeresspiegel bin dauert das immer seine Zeit bis alles weggetrocknet ist.

    @ Saatkrähe, danke.

    Gruss Helmut
    Liegt darin vielleicht schon das ursächliche Problem ? Ein feuchter Stall ist ja mit das schlimmste für Geflügel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,
    könnte man annehmen, ja, nur die Hühner zeigen keine Krankheitssyntome, fressen und legen Eier.
    Ute wird das bestätigen können, da wir schon normal eine sehr hohe Luftfeutigkeit haben (60-75%) erhöht sich das mit dem Regen noch auf bis zu 93% und das selbst im Haus. Du kannst dir wohl vorstellen wenn dann auch noch am nächsten Tag die Sonne raus kommt hat man Sauna pur vor der Haustür. Dadurch habe ich schon etwas Probleme mit dem Brüter da der Frischluft ansaugt und diese eine höhere LF hat als ich eigendlich brauche.
    Im Stall ist es nicht stickig da er nur bis zu eine Höhe von 1,20m zugemauert ist. Der Rest bis ans Dach (2,20m) ist offen um eine gute Luftzirkulation zu haben.
    Im Moment ist es 13:00 Uhr, 27°C im Schatten, 36°C in der Sonne, LF 65%.

    Der Grundwasserspiegel liegt bei mir bei 80 cm, bei starkem Regen erhöht er sich noch mal 20 cm. Dadurch versickert das Wassen auch nicht so schnell, meist verdunstet es schneller als es versickert.
    Das auch im Stall das Wasser stand ist oder war eine Ausnahme da es fast 48 Stunden ununterbrochen geregnet hatte und das war nicht ein Nieselregen.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Helmut - Du/Ihr habt ja da mit recht widrigen Bedingungen zu tun... tropische Bedingungen eben. Aber genau das meinte ich letztlich. Es geht ja auch darum, wie die vereiterten Äuglein zustande kamen. Und Feuchtigkeit ist eben in vielerlei Hinsicht gefährlich für Hühner. Einen Anhaltspunkt zu haben, wie das entstanden ist, ist doch auch ein Erfolg. Viel Glück und Erfolg weiterhin!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Augen
    Von Bommel1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:00
  2. Augen vereitert
    Von Andreas0255 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:18
  3. Augen zu - was ist das???
    Von anna.u im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:28
  4. Zu geklebete Augen
    Von franzi_19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 07:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •