Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn attackiert eine von zwei neuen Hennen

PLZ
    24802

Hahn attackiert eine von zwei neuen Hennen

Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen über agressive Hähne, aber was ich in meinem Fall machen soll, weiß ich nicht.

Wir haben vor 5 Tagen zwei neue Hennen bekommen. Leider geht unser Hahn auf die eine von den beiden ständig los. Er schlägt mit dem Schnabel zu und reißt ihr an der Ohrscheibe. Ansonsten ist unser Hahn nicht agressiv, auch nicht der anderen neuen Henne gegenüber. Er beglückt sämtliche "alten" Hühner und auch die beiden neuen. Aber dieses rabiate Verhalten macht mir Sorgen. Ob sich das noch gibt? Das arme Huhn tut mir wirklich leid. Es versteckt sich ja schon fast den ganzen Tag vor dem Hahn. Habt ihr so was schon mal erlebt?

Viele Grüße Sandra

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    das klingt jetzt vielleicht blöd aber bist du dir sicher, daß die henne eine henne ist und kein hahn? ich konnte auch lange nicht verstehen warum mein hahn meine berta nicht mochte, bis berta irgendwann angefangen hat zu krähen und enten vergewaltigt hat . als ich berta bekommen habe hat man absolut nicht gesehen, daß es ein bert wird. na gut, hühnererfahrene leute wahrscheinlich schon aber ich hab ihn echt für ne henne gehalten.
    lg agnes
    lord of the wings

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Ich würde vorschlagen, den Hahn für zwei Tage zu isolieren und ihm dann diese eine Henne allein für einen weiteren Tag zuzugesellen. Dann wird er vielleicht froh sein, zumindest eine Dame zu haben und nett zu ihr sein. Wenn er sie dann einen Tag oder zwei Tage lang hofiert hat, wird er sie wohl nicht mehr attackieren, wenn die anderen dazukommen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

das deine henne ein hahn ist könnte leicht sein. Unser Hahn ist auch immer auf die Waltraud losgegangen, bis sich herausstellte das Waltraud ein Walter war.

PLZ
    24802
    Themenstarter
    Die Henne habe ich von meinen Schwiegereltern und sie haben mir eben versichert, dass sie schon Eier gelegt hat. Naja, wie sicher kann man sein, wenn man es nicht live gesehen hat. Aber mein Hahn besteigt die Henne auch und sie läßt es sich gefallen. Also wenn alles nichts hilft, dann wird die Henne umgetauscht. Ist kein Problem, Schwiegereltern haben noch mehr davon. Bleibt dann nur zu hoffen, dass er die dann mag.
    Oder der Hahn wird nach der nächsten Brut ausgetauscht

Danke für eure Antworten.

Gruß Sandra

Henne wird vom Hahn attackiert.

Mein Nachbar erlebte folgendes: sein "Altsteirer-Volk" ergänzte er mit einer Welsumer-Henne, die sich vorigen Spätsommer problemlos in die Hühnerkette integrierte. Nach der Hackordnung war sie nicht einmal "die Letzte".

Plötzlich, heuer im Frühjahr, wurde sie vom Hahn attackiert und zwar so beharrlich, dass sie sich tagsüber über den Zaun absetzte und erst abends, wenn das Volk auf der Stange war, sich wieder in den Stall wagte; es kam aber vor, dass der Hahn beim Anblick der Henne seinen Platz verließ und die Henne durch die Gegend trieb.

Durch die Angriffe war die Arme in kurzer Zeit am Rücken, Hals und Hopf, federlos. der Nachbar war ratlos (auch ich). Die Sache erledigte sich so, dass eines Morgens der Hahn (im 2. Lebensjahr) tot im Stall lag - eine Erklärung gibt es nicht / ob ihn die Henne nächtens meuchelte?

Das geschundene Huhn behielt auch während ihrer Unterdrückung eigenartiger Weise den Rang gegenüber ihren Kolleginnen und kahm nach des Hahnen Tod wieder in geordnete Bahnen.

Mittlerweile ist über die Mauser, das Federkleid wieder in Ordnung.

Hat schon Jemand mit einem solchen Killerhahn Erfahrungen gesammelt.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.