Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Möchte mir noch Legehybriden anschaffen

  1. #1
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188

    Möchte mir noch Legehybriden anschaffen

    Hallo Zusammen,

    ich habe nur Zwerghühner und schon mal ein Hybrid Huhn angeschafft, was ziemlich schief ging mit der Zusammenführung. Ich habe es dann einem Freund gegeben.

    Ich möchte nun einen zweiten Versuch starten, wir bauen gerade einen zweiten Hühnerstall und dann ist der alte mit Voliere frei zur Eingewöhnung.
    Ich habe auch gehört das es mindestens 2 Hühner sein sollen, da dieses das zusammenführen erleichtert.
    Ich dachte an 2-3 Stück

    Welche Erfahrung habt Ihr mit der Haltung von Zwergen und großen Hühnern gemacht ?
    Ich möchte die Eier Produktion erhöhen!
    Also habe ich an Hybriden gedacht oder Grünleger oder Amrocks
    LG Claudia

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also ich halte nun schon seit langer Zeit verschieden Zwerghuhnrassen und Großrassen gemeinsam, was bisher immer prima geklappt hat. Einzigstes Problem könnte werden, wenn Du Dir auch einen großen Hahn anschaffst und dieser auf die Zwerghennen will......

    Wenn Du Dir 2 - 3 neue Hühner hinzuholst, sehe ich bei der Zusammenführung keine größeren Probleme. Hingegen es ein einzelnes Huhn in einer neuen Gruppe schon recht schwer haben kann. Aber bei mehreren wird das gut kompensiert.

    Bitte bedenken, daß Hybriden für die Legeleistung ein entsprechendes Futter (Legemehl) benötigen. Ich hatte kurzzeitig auch für die Eierproduktion hier mal 3 Hybis laufen......leider hatten die nach nem knappen Jahr teils Probleme mit dem Legedarm und mußten geschlachtet werden.....also ist das meist von kürzerer Dauer.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter

    RE: Möchte mir noch Legehybriden anschaffen

    Hallo Nicole,

    also doch kein Hybrid, wie sieht es mit Grünleger aus ? Legen die länger, ich will nicht gleich nach einem Jahr schlachten.
    Was hast du für Großhuhn Rassen und wie sieht es mit der Eierproduktion aus?

    Meine zwei jungen Warzis, ab wann legen die ? Also ich meine natürlich die Dame

    LG Claudia

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn Du Dir legereife Hybriden holst, dann legen die auch 2 Jahre ganz gut, das sie nach einem halben Jahr Probleme bekommen, hatte ich noch nie.
    Die Hybriden werden am Anfang sehr ängstlich sein, kommen sie doch aus der Massentierhaltung. Darum werden die Zwerge auch weiterhin die ranghöheren sein. Das kann sich aber mit der Zeit ändern, was ja auch normal ist.
    Ansonsten sind legereife gut legende Rassehennen natürlich auch eine Möglichkeit, Tiere vom Frühling fangen ja demnächst an zu legen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter

    RE: Möchte mir noch Legehybriden anschaffen

    Hallo Vogthahn,

    die Erfahrung die ich mit meiner Königsberger Silbergrau ( denke das es ein Hybrid war, und ca. 6 Monate alt) gemacht habe war umgekehrt die hatte meine Zwerghühner durch die Gegend geschmissen.

    Ich hatte eher Bedenken wegen den ganz kleinen, die Chabos sind schon recht klein.

    Was hälst du von Amrocks oder Vorwerk, weißt du wie die im Verhalten sind,sollen ja auch recht gut legen.

    Grüßle Claudia

  6. #6
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Wenn du mit Zwergen etwas vergesellschaften willst wäre es vielleicht nicht schlecht die großen Hühner schon als Küken zu haben, so wachsen sie rein und haben relativ sicher ihre Stellung schon vorher festgelegt.
    Chabos brüten doch gut, einfach Bruteier einer guten Legerasse (z.B Italiener) unterlegen.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  7. #7
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter

    RE: Möchte mir noch Legehybriden anschaffen

    Hallo Italiener sind mir zu hektisch, zumindest die ich kenne, wie legen denn deine großen Barnevelder,

    meine kleinen Barnevelder dg,finde ich superklasse, nur die Eier sind halt ein wenig klein

    Brüten wollte ich eigentlich nicht mehr, habe immer noch drei Hähne, 6 Eier und davon 2 Hennen und 4 Hähne. Und was schlachten angeht, bin ich das totale Weichei geht nicht.

    LG Claudia

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von vogthahn
    ......
    Die Hybriden werden am Anfang sehr ängstlich sein, kommen sie doch aus der Massentierhaltung. ......
    Komisch, scheue Hybriden hatte ich noch nie. Gerade die Hybriden waren bei mir immer die Liebsten. Selbst die völlig zerrupften Exemplare aus der Legebatterie waren zwar etwas dösig was Futteraufnahme und in-den-Stall-gehen anbetraf, aber sie waren total zutraulich.
    Wirklich scheu waren nur meine Zwergwelsumer.

  9. #9
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    meine Hybriden waren auch sehr zutraulich. bei den Vorwerkern habe ich bisjetzt nur unruhige tiere erlebt, aber wenn man sich schon als küken mit denen viel beschäftigt werden die nicht mehr so ängstlich.


  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Welche Vorteile bieten Legehybriden?
    a) für den Besitzer?
    b) für das Tier?
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 21:35
  2. möchte mir ein brutautomat anschaffen
    Von bertl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 20:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 15:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 11:38
  5. Möchte mir eventuell Hühner anschaffen für einpaar frische Eier
    Von chris78 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •