Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 92

Thema: beleuchtung

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Weyz
    Das mit dem Flimmern habe ich auch schon gehört, aber betrifft das nicht mehr diese ätzenden Neonröhren?
    Energiesparlampen und sogenannte "Neonröhren" sind von der Funktionsweise her gleich. Allerdings bezweifle ich, dass Vögel bei 50 Hz ein Flimmern wahrnehmen können, denn einerseits werden Leuchtstofflampen seit den 1990er Jahren an elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) mit hoher Frequenz betrieben und 2. verhindert die Nachleuchtdauer der Leuchtstoffe das 100-Hz-Flackern (doppelte Netzfrequenz). Gegenteilige Informationen stammen noch aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts und sind längst veraltet.
    L. G.
    Wontolla

Heißt das, ich kann bedenkenlos Neonröhren in den Stall einbauen?
    Das habe ich nämlich bisher aus den oben genannten Gründen vermieden.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wenn es keine Uraltlampen sind, ist kein Nachteil zu befürchten. Bau sie ruhig ein.
    L. G.
    Wontolla

Ja Hallo,
    bei Legehybriden wird am Tag 3-mal das Kunstlicht an und aus geschaltet um die Tiere auf Eierproduktion zu trimmen. Nach 3-4 Monaten ist der Spuck vorbei. Dann kommen die armen Tierchen als Suppenhuhn in den Handel. Hat in seinen kurzen Leben nie einen Hahn, Misthaufen , Freilauf, Sitzstangen usw. kennen gelernt. Warum künstliches Licht in unseren Hühnerstall ? Ich bin gewieß kein ,,Grüner", aber Hühnerfan auf der ganzen Linie.Natur pur, deshalb kein Kunstlicht. Bei der richtigen Auswahl der Rasse , gibt es auch im Winter ( wenig Tageslicht) ergiebig Eier. Im Gegenteil, das Federvieh soll bei Dunkelheit schlafen und sich erholen, so will es die Natur.
    Gruß Sultan

sultan: wie kommst du auf 3 - 4 monate die legehybriden sind mindestens ein jahr lang bei den jeweiligen bauern! und sitzstangen sind in jeder aufstallungsform der legehühner pflicht :P

aber ich weiß, was du meinst. ich denke man kann es ausserdem auch überleben, wenn die hühner mal weniger eier legen, weil wer isst schon 10 eier am tag? aber wenn man davon leben soll, muss man halt auf kunstlicht zurückgreifen, da geht das nicht anders!

Also ich habe gar kein Licht im Stall.

Wenn die Hühner im Stall so viel rumlaufen, dann kacken sie auch recht viel und dann muss ich so oft ausmisten. Wenn es im Stall dunkel ist, bleiben sie schön auf den Stangen. Bei Sonnenaufgang - raus vor die Tür !

Bestimmt fressen sie im Winter weniger, und sie legen auch schlechter. Aber das ist für mich ok.

kall12: also jetzt bin ich überzeugt, dass die fehlenden eier was mit schnupfen zu tun haben: meine haben jetzt auch schnupfen und sofort waren die eier futsch!

jetzt hab ich ihnen ein paar tage lang medizin gegeben und jheute waren wieder 2 eier da! immerhin!! es geht wieder aufwärts!

Themenstarter
    was hast du genomm das kommt bei mir auch hihn ungehfär diese zeit wo ich das licht eingebaut habe haben sie auch schnupfen bekom was hast denn für medizin benutzt ich weiß nich was ich holen soll aufjeden fall nichts teures nici74

naja, ich hab als tierarzt natürlich was spezielles gegen hühnerschnupfen!

schreib mir eine PN

LG

Ja Hallo,
    bei Legehybriden wird am Tag 3-mal das Kunstlicht an und aus geschaltet um die Tiere auf Eierproduktion zu trimmen. Nach 3-4 Monaten ist der Spuck vorbei. Dann kommen die armen Tierchen als Suppenhuhn in den Handel. Hat in seinen kurzen Leben nie einen Hahn, Misthaufen , Freilauf, Sitzstangen usw. kennen gelernt. Warum künstliches Licht in unseren Hühnerstall ? Ich bin gewieß kein ,,Grüner", aber Hühnerfan auf der ganzen Linie.Natur pur, deshalb kein Kunstlicht. Bei der richtigen Auswahl der Rasse , gibt es auch im Winter ( wenig Tageslicht) ergiebig Eier. Im Gegenteil, das Federvieh soll bei Dunkelheit schlafen und sich erholen, so will es die Natur.
    Gruß Sultan
    Ähm sach ma...was soll denn da für eine Logik hinter stecken ? Die optimalen Ergebnisse erziehlt man nicht mit Licht ein und aus schlaten, sondern mit Dauerbeleuchtung (siehe Studien Lohmann GmbH).

Die Verordnungen lassen allerdings nur 16 Stunden am Tag zu...8 Stunden soll das Huhn ruhn und dann endlich wieder seine Arbeit tun...nämlich Eier legen (die etwas abgewandelte Form von den Magenbrottexten).

Deine Lichttheorie und Rasseauswahl in Ehren. ABER es soll Halter geben, die Eier von IHREN Hühnern möchten (ich)...wie machen die das eigentlich in Schweden oder Finnland ? ...müssen die Hühner da einen Winterschlaf halten ? Oder wie regelt es die Natur da ?

Vergisses, ich hab 6 Stunden schlaf die Nacht, da werden meinen schwangeren Orpies ja wohl acht Stunden völlig ausreichen...die finden das toll, meine Nachbarn eher nicht UND NEIN, ich habe kein Flutlicht im Auslauf, die armen Tiere müssen dann die ganze Zeit im Stall bleiben und Skat spielen...

LG FP
    Alles wird gut....

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte