Hallo,

finde ich super das jemand so einen Thread eröffnet - ich selbst fange jetzt an mit Z.Wyans in gold-blaugesäumt.

Somit bin ich auch sehr neugierig zu erfahren was da erfahrene Züchter dazu zu sagen haben.
Bezüglich der ersten Frage danke ich das die Tiere ausser einem für ihre Rasse typischen Farbschlag darüber hinaus auch gute, klare Farben bzw. einen guten Saum aufweisen. Also dann z.B. die Henne farblich ein sehr gutes Blau, der Hahn vielleicht zu hell oder zu dunkel, dafür aber besser was die Säumung betrifft.
Ich glaube das man in keinem Fall zugunsten der Zeichung beim rassetypischen Körperbau Abstriche machen sollte sondern in jedem Fall dort die erste Priorität liegen sollte. Ich hoffe das ich damit nichts überflüssigerweise erwähnt habe was für alle soweiso selbstverständlich ist, aber ich habe schon Theorien gehört das man doch erst die Farbe und wenn die perfekt ist dann wieder die rassetypische Form.....

Das ist erstmal alles was ich bisher dazu sagen kann.

Freue mich schon hier in diesem Thread hoffentlich viel für meine eigene Zucht wissenswertes erfahren und später auch selber mehr beisteuern zu können.

Viele Grüße,
Nordstern