Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Von jedem hört man was anderes....

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Von jedem hört man was anderes....

    So, hallo erst mal an alle!

    Ich lese mich jetzt seit gut 2h durch's Internet auf der Suche nach Antworten. Jetzt hab' ich mich einfach mal angemeldet in der Hoffnung hier bessere zu finden..

    Wie man sich denken kann geht es um den Hühnerstall, den ich vorhabe im nächsten Jahr zu bauen. Helfer hab' ich schon gefunden, aber jetzt stellt sich die Frage, wie soll ich das Ganze aufziehen?
    Ich bin bautechnisch gesehen absoluter Anfänger und hatte eigentlich auch noch nie viel mit Hühnern zu tun. (Nachdem ich jetzt seit langem wieder mal auf einem Bauernhof war, hab' ich mich aber in die Tierchen verliebt..) Na ja, außerdem hab' ich mit meinen grad mal 17 Jahren nicht allzu viel Geld zur Verfügung..
    Deswegen hab' ich auch so viele Fragen..

    Mit meiner Mutter (und den Nachbarn) konnte ich mich auf sechs Hennen einigen. Den Stall für die Hennen will ich selber mauern. Ich hab' aber gehört, dass ein gemauerter Stall angeblich nicht so gut für die Tiere sein soll. Stimmt das? Mir leuchtet das nicht so ganz ein..

    Der Stall wird meinem "Bauplan" zufolge etwa 2,50m x 3,20m.. reicht das für sechs Hennen wirklich aus? Das sieht doch relativ klein aus..
    Für Hühnerstall plus Auslauf stehen mir insgesamt vielleicht 40 - 50qm zur Verfügung. Bei 8qm Stall bleibt nicht mehr so viel für den Auslauf. Kann man den Stall evtl. sogar kleiner machen?

    Und eigentlich gehört diese Frage wohl nicht hier rein, aber ich stelle sie trotzdem mal..
    Welche Hühnerrassen sind zu empfehlen? Muss es überhaupt eine Rasse sein?
    Ich wohne in einer Art Großstadt (Bielefeld halt..), etwas ländlich, aber trotzdem ist es hier öfter Mal lauter. Hier ist nämlich sozusagen um die Ecke das Fußballstadion.. können alle Hühner das ab?
    Eine alte Bekannte meiner Mutter hatte selbst mal Hühner, die sich wohl mal so erschreckt haben, dass sie gestorben sind. Hinzu kommt, dass ich einen sehr großen Hund habe und auch noch vier Katzen. Hühner sind doch nicht ehrlich so schreckhaft, dass ihnen das etwas ausmacht, oder?

    Muss ich sonst noch etwas bei der "Hühnerwahl" beachten?

    Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal und ihr könnt mir irgendwie helfen..?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Von jedem hört man was anderes....

    hallo Ayena
    Herzlich willkommen hier. Das Problem bei gemauerten Ställen ist, das du nicht so flexibel bist. Die Größe finde ich O.K.
    Aber wenn Du ein Fenster einbaust (Wichtig!Licht!) ist es da und in de Größe für die Du dich entschieden hast. Die inneneinrichtung ist in einem Holzstall besser zu montieren. Wenn Dir an der Form und Aufteilung eines Holzstalls etwas nicht gefällt, kannst Du es schnell ändern. Und... ein Stein ist breiter als ein Brett. Leichter zu reinigen ist vielleicht die gemauerte Variante. Abflämmen geht bei einem Holzstall natürlich nicht
    Ich würde mir mehre Varianten erst mal anschauen, hier im Forum gibts auch viele Bauanleitungen. Muß es noch vorm Winter sein? Sonst erst mal viel lesen und sich Gedanken machen. Und vielleich erst mal entscheiden, welche Rasse soll es sein, oder keine Rasse... alle haben unterschiedliche Ansprüche. Zwerge legen nicht ganz so große Eier, brauchen aber auch weniger Platz. Dein Auslauf ist ja nicht so groß.
    Erst mal viel Spaß im Forum, Du kriegst bestimmt noch mehr Antworten.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Von jedem hört man was anderes....


    Hei, für 6 Hühner ist es schon viel zu groß. Es ist besser kleinere Stahl zu machen so ca. 2m² + Kaltscharraun oder Überdachung dazu.
    Für kleiner Auslauf sind wahrscheinlich Zwergcochin oder Zwerg Orpington geeignet.

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Von jedem hört man was anderes....

    Hallo, zuvor solltest Du dich informieren, ob Du in Deiner Wohngegend Hühner halten darfst. Wenn ja, gut.
    Einen gemauerten Stall habe ich auch (war früher mal ein Schafstall).
    Solltest Du bautechnisch aber wenig Ahnung haben, suche doch nach Bekannten, Verwandten, die Dir helfen oder gar selbst mauern können.
    Im Grunde spricht da nichts dagegen. Ebenso kannst Du auch ein Gartenhäuschen als Stall nutzen, ausgebaut haben das auch viele.
    Was den Lärm betrifft, da gewöhnen sich die Tiere daran. Wir haben auch eine Parallelstraße weiter eine Gaststätte, wo oft der Schützenverein ganz schön ballert & knallt.
    zur Rasse kann ich Dir nun so rein gar nichts empfehlen, denn da sind die Vorstellungen und Geschmäcker sehr verschieden. Ich hatte anfangs Zwergbrahmas & federfüßige Zwerge. Dazu habe ich so nach und nach inzwischen etwa 10 Rassen andere Hühner. Jede davon mit ihren Eigenheiten & ich freue mich tagtäglich aufs neue an ihnen. Las Dir Zeit & stöbere ruhig noch mehr. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Bei der geringen Auslaufgröße würde ich auf einen gemauerten Stall verzichten, vor allem so ein großer ist nicht nötig. Lieber jeden m2 als Auslauf und Kaltscharraum nutzen. Eine kleine Baumarkt-Gartenhütte kann man überall aufstellen, gemauerte Ställe brauchen ein Fundament und sind in kleinen Gärten oft nicht erlaubt bzw. vom Bauamt zu genehmigen.
    Mehr als 3 "normale" oder 4-5 Zwerghühner (möglichst ruhigere, nicht so lauffreudige) würde ich aber dort nicht halten, wenn der Auslauf noch grün bleiben soll.
    An Lärm gewöhnen sich Hühner mit der Zeit, bei mir fahren oft große Traktoren oder LKW am Auslauf vorbei und die Hühner fallen nicht tot um.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von vogthahn
    Hallo!

    Bei der geringen Auslaufgröße würde ich auf einen gemauerten Stall verzichten, vor allem so ein großer ist nicht nötig.
    Ich würde den auch nicht zu gross machen! Allerdings, wenn wir mal wieder Aufstallen müssen, denn ist ein etwas grösserer Stall von Vorteil!

    Aber warum mauern?? Mein Stall besteht aus Wellplatten und Holz! Als Fenster dient ein altes Fenster!
    Ganz einfach 4 Wände + Tür + Fenster! Hat mir ca. 20 Euronen gekostet!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Original von hein
    Aber warum mauern?? Mein Stall besteht aus Wellplatten und Holz! Als Fenster dient ein altes Fenster!
    Ganz einfach 4 Wände + Tür + Fenster! Hat mir ca. 20 Euronen gekostet!!

    Deinen armen Huhnies, müssen auf ein Dach verzichten und das bei dem Wetter





    PS.: Nicht böse sein, wollt Dich nur mal auf die Schippe nehmen
    Liebe Grüße Meggy

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Minden-Lübbecke-Bielefeld
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Hi Ayena aus Bielefeld (Ganz in meiner nähe)
    hol dir doch das
    Bielefelder Kennhuhn würde ja Namentlich passend.
    Ich würde dir eine Fertighütte empfelen z.B für Kinder meine ist jetzt 15 Jahre alt und hat prima funktioniert..man muss sieh nur jedes Jahr einmal streichen, das problem hat man beim mauern nicht.
    so ähnlich sah mein erstes Hühnerhaus aus
    Hüttchen

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    So, hallo!

    Vielen lieben Dank erst mal für die ganzen Antworten. Die helfen mir schon mal weiter.

    Gut, dass die Hühner nicht so schreckhaft sind. Hatte schon Angst.

    Aber um bei Stall und Auslauf zu bleiben:
    Ich möchte den Stall gerne mauern, weil wir seit über fünf Jahren "passende" Steine im Keller liegen haben. Das sind auch genug, um einen ganzen Stall zu bauen. Da spare ich doch einiges an Kosten, denk' ich.
    Und wenn die Hühner das nicht stört, dann ist das wohl auch ok.
    Aber ich habe ja sowieso noch einen ganzen Winter und wohl auch den Frühling Zeit mir weiter Gedanken über das Material zu machen.
    Was das Bauen an sich betrifft hilft uns unser Nachbar. Der hat schon zwei Gartenhäuser mit uns gebaut.

    Was den Auslauf betrifft könnte ich den (zumindest theoretisch) noch ein wenig größer anlegen (wenn ich meine Mutter dazu überreden kann..), so dass ich dann auf 60 bis 65qm komme.
    Momentan sieht das aber noch nicht so "positiv" aus..

    Ich hab' jetzt mal ein Bild gemacht und mit Paint mal die Fläche markiert, die ich auf jeden Fall nutzen darf. Dann kann man sich das Ganze doch besser vorstellen.
    Wenn die Fläche wirklich viel zu klein ist, darf ich bestimmt einen noch etwas größeren Auslauf bauen. Bei einem 900qm-Grundstück sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Wäre wirklich cool, wenn ihr mir sagen könnt, ob das eine geeignete Größe ist. Oder wie viele Hühner haben schätzungsweise ausreichend Platz darin? (Dann passe ich die Anzahl der Hühner dem Auslauf an, nicht umgekehrt..)
    (Das Holzhaus bitte nicht beachten, ist nur das Gartenhaus, was ich leider nicht umfunktionieren darf..)

    lG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Ayena, für einen gemauerten oder anderen feststehenden Stall bräuchtest du eine Genehmigung. Daher ist es einfacher einen Stall aus z. B. Holz zu bauen, Räder dran und fertig.
    Die Bielefelder sind wirklich ruhige Tiere, die zudem noch sehr gut legen. Habe auch Zwerg-Bielefelder, die relativ große Eier legen und sehr gut in einem kleinen Auslauf gehalten werden können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Junghuhn mit Panik vor allem und jedem
    Von AlexL im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 09:18
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 18:22
  3. Das Glucken hört und hört nicht auf
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 09:55
  4. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37
  5. Huhn hat unter jedem fuß einen schwarzen, dicken punkt......
    Von 13eiichiro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •