Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gänsestall - offen oder geschlossen

  1. #1
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114

    Gänsestall - offen oder geschlossen

    Hallo,

    ich möchte einen Gänsestall bauen und überlege nun wieviele Wände dieser haben muss. Habe mal gehört dass es den Gänsen reicht wenn's nur drei Wände sind - eine Seite also offen bleibt. Ist dem wirklich so?
    Oder muss es doch ein richtiges "Haus" werden?
    Muss der Stall nachts dicht sein?
    Wie sehen eure Gänseställe aus?


    Danke und Grüße
    Leh

  2. #2
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Hallo,
    ich hab eine Hundehütte aus dem Hornbach gekauft und nur noch eine richtige Türe angebracht, damit der "Fuchs die Gans nicht stiehlt"
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  3. #3
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114
    Themenstarter

    Boden

    Hallo,

    und wie sieht's mit dem Boden aus?
    Naturbelassen oder Pflaster oder sonst irgendwas?

    Danke und Grüße
    Leh

  4. #4
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Der Boden ist aus gehobeldem Holz und lässt sich relativ leicht reinigen. Ich hab einen Rübenhacker als "Katze" (Schaber) umfunktioniert. als Als Steu nehm ich Sägespäne (ca 2 - 3 cm),Stroh und anschießend noch Heu obendrauf.
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  5. #5
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    ich würde immer verschließbar abuen, damit Räubtier keine Chance hat. Genauso sehe ich das mitd em boden.

    Würde einen Stall für Wassergeflügel aber nach Möglichkeit aufständern, damit sich die feuchtigkeit nicht im z.B. Holzboden festsetzen kann!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  6. #6
    Avatar von FUXX
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    348
    also ich habe ein holzgartenhaus.

    freiwiliig würd eich nicht meine gänse anchts draußen lassen oder den stall offen lassen. da istdie gefahr das ein räuber kommt deutlich zu hoch.zumal gänse nachts nichts sehn können.


    also mach den stall ganz zu
    Passt auf euer Kinder auf!

  7. #7

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    27
    wenn die gänse groß genug sind, scheint das nächtliche offen-draußenlassen aber kein problem zu sein: im nachbardorf laufen seit monaten 5 gänse auf ihrer weide in unmittelbarer waldnähe unbekümmert hin und her. der unterstand ist eine umgedrehte haferkiste mit einem ein- und ausgangsloch darin. ich habe die halter gefragt, ob der fuchs nicht irgendwann mal zugeschlagen hätte. die antwort war ein ganz klares nein. die gänse scheinen sich wohl erfolgreich zur wehr zu setzen.

  8. #8

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Hallo zusammen!
    Ich kann nur bestätigen, dass Gänse scheinbar nachts draussen ohne Probleme klarkommen. Bekannte von mir haben seit 13 Jahren eine Gans, die ist immer draussen und läuft auch nachts fröhlich durch die Gegend, scheint also auch was zu sehen.
    Deren Auslauf liegt direkt am Feld und einen Fuchs gibbet da auch, sie scheinen sich ausgewachsen durchaus verteidigen zu können.

    Gruß Patrick

  9. #9
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    meine haben auch ein aufgeständertes Holzgartenhaus.Es ist mit Stroh und Heu eingestreut.Der Auslauf ist eingezäunt und wird morgends geöffnet, dann dürfen die Gänse auf das ganze Grundstück. Dieses ist mit einer hohen Mauer umschlossen.
    Ich lasse die Türen von dem Haus auch nachts offen,mein Hermann bekommt Paraneua bei geschlossenen Türen. Sie benutzen das Haus für die Nester, zum fressen und sie liegen tagsüber mal kurz drinnen. Geckackt wird draussen ..Nachts sind alle auf dem Teich.
    Gruß Shelsea

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hi!

    Ich habe zwar keine Gänse, würde mir da aber nicht zu viele Sorgen machen.
    Unser Hund (etwas größer als ein Fuchs) hatte vor ein paar Tagen eine Begegnung mit Nilgänsen. Die leben hier wild. Die Gans hat am Feldrand gebrütet und der Ganther hat sie verteidigt. Unser Hund war nicht so begeistert als der vermeintlich zahme Ganther ihr plötzlich am Schlappohr hing und nicht loslassen wollte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futtersack offen - annehmen oder nicht?
    Von Hazel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 12:21
  2. Stall: Front offen oder geschlossen ?
    Von Lilly26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 19:13
  3. Legenester offen oder zu?
    Von Muri im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 13:42
  4. Gänsestall
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 21:00
  5. Gluckenstall zu oder offen??
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •