Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr Hühnertransportkartons aus Wellpappe kaufen?

Teilnehmer
104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

8 7,69%
  • Ja, habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht.

21 20,19%
  • Nein.

33 31,73%
  • Nein, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

1 0,96%
  • Weiß nicht, kenne ich noch nicht.

23 22,12%
  • Kenn ich nicht, aber klingt interessant.

18 17,31%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Hühnertransportkarton

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Hühnertransportkarton

Ein normaler Karton, selbst zum Hühnertransportkarton umgebaut, ist die kostenlose Alternative. Warum Geld unnützerweise für etwas ausgeben, das man umsonst haben kann? Kartonagen herzustellen ist doch auch eine Ausbeutung von Resourcen wie Holz, Wasser, Energie.
    Mariechen

PLZ
    27
    Land
    Österreich

Ich bin immer mit einem großen Kaninchenkäfig unterwegs,...
    Da haben sie viel Platz.

Erleuchte uns, Wontolla!
    Wenn kein Wind weht, hat auch der Wetterhahn Charakter !
    __________________________________________________ ________________

0,1 Marans, 0,1 Wyandotte, 0,1 Barnevelder, 0,1 Australorp, 0,1 New Hampshire

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport
    (Tierschutztransportverordnung - TierSchTrV)

Gegebenenfalls sind auch noch die Leitlinien zur Ausrichtung von Tierbörsen unter Tierschutzgesichtspunkten zu beachten. Speziell Punkt 6.1.3 betrifft Tiertransportkartons auch.
    L. G.
    Wontolla

Vielen Dank Wontolla!
    Nach dieser interessanten Lektüre kann ich einen qualitativen Unterschied zwischen den angebotenen Tiertransportkartons und anderen Kartons ähnlicher Güte und Größe allerdings nicht feststellen. Außer dass ich durch die mehrfache Verwendung von ohnehin produzierten Kartonagen zumindest ein wenig zum Umweltschutz beitrage. Ich sehe da die betreffenden Gesetze und Verordnungen nicht vernachlässigt, deren Einhaltung ich selbstverständlich ausdrücklich unterstelle und befürworte! Ich glaube, dass niemand hier im Forum seine Hühnern etwas Schlechtes will. In der Hauptsache geht es bei uns doch wohl um den Transport vom Züchter nach Hause. Aussteller haben da ohnehin eine andere Ausstattung, wie ich gelernt habe.

LGK
    Wenn kein Wind weht, hat auch der Wetterhahn Charakter !
    __________________________________________________ ________________

0,1 Marans, 0,1 Wyandotte, 0,1 Barnevelder, 0,1 Australorp, 0,1 New Hampshire

Land
    (Süd-)Deutschland

Gesetze braucht man eigentlich nicht, wenn man Herz hat und liebt. Wer sein Tier liebt, wird kein Tierschutzgesetz brauchen, um einen tiergerechten Transport durchzuführen. Ich würde sagen, ich tue weit mehr als in diesem Gesetz steht. Ich habe einen Wasserspender und ein paar Körner im Transportkarton, und ich fahre nur kurze Strecken früh morgens, damit die Tiere nicht unter Hitze und Stress leiden. Natürlich nehme ich zwei Kartons für dieselbe Anzahl Hühner, die mein Züchter in einen getan hätte.

Gesetze sind für diejenigen, die dagegen verstoßen.
    Mariechen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Toll! Ich habe fast noch nie Tiere vom Züchter nach Hause transportiert.
    Dafür muss ich mich zu häufig mit Käufern befassen, die ihre Hühner beim LKW kaufen und diese oft abenteuerlich nach Hause transportieren wollen. Es gibt genügend "Tierschützer", die dafür kein Verständis haben und überzogen reagieren.
    L. G.
    Wontolla

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Sorry abstimmen kann ich da leider nicht,
    zum verschicken sind die super, die lassen sich nicht desinfizieren und nach jedem gebrauch wegschmeißen wird zu teuer.
    Ich hatte die im letzten Jahr benutz um die Hühner zum Schlachter zu bringen, aber wenn eins drin war, sprang auf der anderen Seite eins raus. Außerdem sind die recht instabil und nach zweimaligen gebrauch auch nicht mehr so doll. Nun habe ich mich mal umgeschaut und wollte eigentlich die Geflügeltransportkisten aus Kunststoff nehmen aber die sind recht teuer und niedrig.
    Jetzt habe ich bei Bauhaus offene Kunststoffkisten mit den Maßen 60x40 und 32 hoch gefunden, für die gibt es auch einen Deckel und sie sind stapelbar. Preis je Kiste 9,50 plus Deckel 4,50, auf den Boden müßte man aber eine Pappe legen damit nicht alles durchfällt und dann im Kofferraum liegt.
    Ich werde noch mal darüber schlafen dann wohl 10 stück davon kaufen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    86551

Original von Wontolla
    Ihr könnt doch nicht einfach machen was ihr wollt! Noch nie was von der Tierschutztransportverordnung gehört? Nein? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Uff, heikles Thema! Ich nehme große Umzugskartons für 2-3 Hennen.

Wenn wir bestellte Hennen in der Brüterei abholen, dann kommen die Tiere aus den Niederlanden. Der Transport im LKW findet nur nachts statt, was grade im Sommer sehr gut ist. Aber hast schon mal gesehen wieviele Hühner in niedrigen Holzkisten zusammengepfercht transportiert werden? Übereinandergestapelt im LKW?
    Da ist mir mein großer Karton mit Stroh drin viel lieber.
    Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen einem Umzugskarton und einem als Transportkarton deklarierten Teil, außer vielleicht der Verschluß. Tragegriffe hat der Umzugskarton auch und Luftlöcher kann man selber rein machen.

Bin übrigens der Meinung, daß es keine artgerechten Tiertransporte gibt, außer den auf eigenen Hufen, Flügeln, Pfoten, usw.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Land
    (Süd-)Deutschland

@ Pralinchen

Und warum bestellt ihr Hennen die aus den Niederlanden kommen? Gibts da keine im Süden Deutschlands?
    Mariechen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen