Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tränke - Tränkenwärmer und Aufstellungsort

PLZ
    54xxx

Tränke - Tränkenwärmer und Aufstellungsort

guten morgen,

bisher hatten wir eine stülptränke mit 6 l inhalt, die frei draussen bei den gänsen stand. heute morgen nun ist sie gerissen wegen des gefrorenen wassers.

für den übergang nehme ich jetzt einfach ne große schüssel, aber ich brauche ne machbare dauerlösung.

jetzt meine fragen:

wenn ich das richtig sehe, sind die tränkenwärmer für stülptränken gedacht oder welche tränken gingen damit noch? würde ich dann besser wieder eine aus kunststoff nehmen oder doch lieber ein anderes material? und welchen tränkenwärmer? es gibt da sooooo viele unterschiede.

sollte ich die tränke jetzt in der kalten und noch kälter werdenden jahreszeit lieber im stall aufstellen oder trotzdem draussen?
    ich überlege das, weil ich mir vorstelle, dass ich das kabel vom tränkenwärmer draussen wohl eher unter die erde bringen könnte oder sogar mit steinen drauf. im stall wäre das ja etwas schwieriger und ich befürchte, dass die gänse das kabel in nullkommanix durch hätten.

wie handhabt ihr denn dieses "problem"
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

RE: Tränke - Tränkenwärmer und Aufstellungsort

Guten Morgen Alex oder Mahlzeit

Ich habe noch nie Stülptränken bei adulten Tieren verwendet.
    Sondern ganz normale Metallschüsseln.
    Es gibt aber auch Zinkwannen, wenn sie einwandfrei sind, die auch gehen würden
    in der kalten Jahreszeit.
    Zum Erwärmen habe ich noch nie was genommen.
    Wenn man morgens die Tiere füttert, immer frisches Wasser - wenn es geht warm - hinstellen.
    Und am Abend, wenn man nochmals füttert, ebenfalls frisches Wasser hinstellen.
    Nur würde ich wegen der Rummantscherei niemals Wasser in den Stall stellen.

Es gibt aber ne andere Alternative - die Syphontränke. Da können die Gänse nicht rumschmaddern, sondern können nur aus dem kleinen Behältnis draus trinken.
    Und die Syphontränke hat ein enormes Fassungsvermögen.

Ich persönlich habe diese Tränke nicht, aber wer möchte, dem würde ich dann diese Methode der Tränkerei im Winter empfehlen.
    Hier wäre es vielleicht auch möglich, die Syphontränke in den Stall zu tun.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, die Gänse an die Nippeltränken zu gewöhnen.
    Aber ob das klappt weiß ich nicht, da ich auch keine Erfahrungswerte damit gesammelt habe.

Wenn Du Dich für die Syphontränke entscheiden solltest, nimm sie aus Metall.
    Hier die Auktionsnummer bei Ebay 200390132528.

Ich persnöich mache es noch immer im Winter so, dass ich Metallschalen habe und Zinkwannen. Diese sind bei mir auf dem Hühner- und Entenhof.
    Aber ein einfacher Maurerkübel wäre auch gut, da dickwandig. Die habe ich z.B. auf dem Schaf-, Gänse- und Putenhof zwei Stück. Mein 1000 Liter Fass muss ich langsam auslaufen lassen, da es sonst im Winter platzen kann.
    Und die Feuerwehrschläuche muss ich noch leeren.

Meld Dich mal, wofür Du Dich entscheidest. Nur kann ich zeitlich momentan nicht mit Bildern dienen, da zu viel ARbeit derzeit.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16xxx
    Hallo,

soweit mir bekannt, gibt es Tränkenwärmer nur für Stülptränken. Bei Gänsen verwende ich diese aber nicht, da Stülptränken nicht genügend Fassungsvermögen haben. Syphontränken frieren bei Frost auch ein, so dass ich im Winter 10l Eimer verwende. Morgens und Abends gibt es frisches Wasser. Wenn der Frost nocht nicht zu eisig ist, bleibt als Tränke auch der Teich. Morgens und Abends einfach die Eisdecke aufhacken und die Eisschollen mit einer Harke herausholen, so bleibt das Wasser über viele Stunden eisfrei. Wasser im Stall ist bei Gänsen und Enten auch im Winter tabu.

Bitte kein warmes Wasser verwenden, da dadurch das Fett aus den Federn gewaschen wird und diese ihre wärmende und wasserabweisende Funktion verlieren, das Tier erfrieren kann bzw. sogar über Nacht am Boden festfrieren kann.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Original von conny
    Hallo,

Bitte kein warmes Wasser verwenden, da dadurch das Fett aus den Federn gewaschen wird und diese ihre wärmende und wasserabweisende Funktion verlieren, das Tier erfrieren kann bzw. sogar über Nacht am Boden festfrieren kann.
    um himmels willen, gut, dass du das sagst conny. das hätte ich sicher falsch gemacht! danke!
    Alex

Nur dumm gelaufen, dass ich das auch nicht gewußt habe ;rotwerd
    Sorry

Ich sagte Dir ja schon, halt Dich an Conny.
    Das mit dem Teich ist ne gute Idee von Conny.
    Das mach ich auch. Nur muss das Wasser im Teich trotz Winter regelmäßig gesäubert werden. Egal kalt oder nicht.

Das mit den Eisbrocken ist verdammt wichtig, da sie sonst immer dicker werden die Eisblöcke. Hatte das mal aus "Bequemlichkeit", weil saukalt, nicht getan - die Strafe folgte auf dem Fuße.

Machts gut Ihr Beiden und ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallöchen,
    eine Bäuerin sagte mir mal, dass freilaufende Hühner nicht so oft Wasser brauchen, da in dem Grünzeug, auch im Winter welches drin ist. Auch bei sowiso feuchtem Wetter lecken die Hühner Tau, hab ich selbst gesehen.
    Vielleicht genügt, wenn du morgens und abenda frisches Wasser aufstellst und sie sich satt trinken? Allerdings nicht, wenn du gesalzene Küchenreste fütterst.

Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

nabend Tucke,

es sind ja Gänse - und keine Hühner.
    Tschuldige, wenn ich das so direkt sage...
    Und Gänse benötigen nun mal mehr Wasser.

Ein Tip am Rande: Hühner gibt man kein salziges Einerlei und auch nicht alle Abfälle so ohne weiters. Bitte nicht bös sein, wenn ich das so schreibe.

Ganz liebe Grüße
    Christiane

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Guten Abend erst mal

Vorweg: Habe Hühner, keine Gänse, aber meine "Methode" sollte für die Gänse genau so gut funzen!

Ich habe mir einen alten, großen Blumenübertopf aus Ton (ganz wichtig!) auf eine Holzplatte geschraubt, um den ganzen die Nötige standfestigkeit zu verleihen
    Oben stelle ich dann im Sommer die normale Stülptränke rein, im Winter ersetze ich das ganze durch eine Metall-Schüssel, die schön in die öffnung reinpasst.
    In den Tontopf ein paar Löcher bohren, dann könnt ihr unten entweder ein Teelicht oder eine kleine Kerze/friedhofleuchte reinstellen (deswegen der Übertopf aus Ton, die Schüssel aus Metall), die Hält die Tränke lange eisfrei und ist mit wirklich wenig aufwand einfach selbst zu machen!

Man muss nur beim Loch-bohren aufpassen, dass man den richtigen Bohrer hat und nicht zu fest aufdrückt, sonst hat man Tonscherben

Natürlich ist ein Tränkenwärmer die bequemere variante, aber ich habe keinen strom im Stall/Stallnähe...
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    coole idee, danke tobi!

odranoel, ist ja nix passiert und nun weißt du's wenigstens auch für deine gänse. dann bin ich ja froh, dass mein thread auch noch anderen geholfen hat!
    Alex

Gut Nächtle liebe Alex.
    Man lernt ja nie aus .....

Liebe Grüße
    Christiane

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte