Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwergseidenhühner

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    6

    Zwergseidenhühner

    Hallo,

    meine Mutter hatte die Idee, dass man sich vllt. Hühner anschaffen könnte. Hätte man jeden Tag sein Frühstücksei, die würden kleinere Schnecken vertilgen und sind obendrein noch süß Aber jetzt will meine Mutter doch nicht so recht. Aber ICH! Ich möchte zwar so gut wie jedes Tier haben, aber da auch meine Mutter eig. dafür ist UND meine Schweter, denke ich , da hätte ich eine Chance sie zu überreden. Wir haben einen 250qm großen Garten mit einer großen Wiese, einen großen Kainchenauslauf, der auch für die Hühner dienen kann (natürlich nicht, wenn die Kaninchen in der Zeit drin sind ) und ich habe einen Vater, der Bautechnisch sehr begabt ist.

    Gestern waren wir dann im Grugapark in Essen bei der Veranstaltung "Essen erntet". Und da haben wir sie gesehen: Zwergseidenhühner! Wir haben uns sofort alle in diese kleinen Knutschkugeln verliebt! Es ist eine Rasse, die nicht viel Platz braucht (laut Internet 1qm für 5 Tiere , was bei uns natürlich nicht in Frage kommen würde, weil das find ich VIIIEELL zu wenig Platz ist), sher sehr zutraulich wird, wetterfest ist, nicht viele Ansprüche stellt und daher auch für einen Garten in einer Großstadt geeignet ist, was für uns optimal ist!

    Meine Mutter will davon natürlich nichts wissen, da sie ja eig. nicht noch mehr Tiere haben will... Doch ich werde sie jetzt erst einmal zu einer Rasse- und Ziergeflügelschau mitschleifen und dann werden wir sehen, wer hier den kürzeren zieht

    Jetzt zu meinen Fragen: Es kann ja sein, dass hier jemand diese Rasse hält oder Ahnung von denen hat. Wie ist es mit dem Hahn, kräht der auch so oft und so laut wie die "normalen" Hühner? Und wenn ja, kann man NUR Hennen halten? Die Eier könnte man ja trotzdem essen, da alle Eier aus dem Supermarkt unbefruchtet sind (außer vllt. die von der Biohaltung, da die ja einen Hahn zur verfügung haben ). Und wie sieht es mit Impfungen aus? Muss man sie Impfen? Macht das ein normaler Haustierarzt?

    Sooo, das wars erst einmal.
    Es grüßt Daniela und ihre Rasselbande

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Zwergseidenhühner

    1qm für 5 Tiere? WO hast du denn das her?? Das ist eindeutig viel viel zu wenig. Jetzt zu deinen Fragen.

    Ja, der hahn kräht genauso viel oder wenig wie der anderer Rassen. Leider oder zum Glück gibt es noch keine Hähne die nicht krähen...
    Klar, die Eier kann man essen, hast du dir schon richtig erklärt, und man kann auch nur Hennen halten, wobei ein Hahn aber immer Ruhe und Ordnung in die Gruppe bringt...
    Bei den Impfungen gibt es die Pflichtimpfung gegen NewCastle, die ist gesetzlich vorgeschrieben. Alle anderen Impfungen sind freiwillig und nicht zwingend nötig.
    Die Impfung erfolgt über das Trinkwasser und wird meist über den Kleintierzuchtverein organisiert.


    Lass dich aber nicht täuschen, Seidis stellen sehrwohl Ansprüche!... Sie brauchen genausoviel Pflege und Zuwendung wie andere Rassen...Der Auslauf sollte trocken sein, der Stall zugluftfrei usw.


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Suppenhuhn
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    90
    Hallo
    Zu deinen Fragen. Ja Seidenhähne krähen nicht schlecht, natürlich kannst du Hennen auch alleine halten um Eier zu bekommen und zu essen.Hühner kann man gegen viele Sachen Impfen vorgeschrieben laut Gesetz ist aber nur die New Castle Impfung, machbar über einen Verein oder Tierarzt.
    Gruß Suppenhuhn
    Zwergseidenhühner und Gimpeltauben auf ( www.bernhardthoma.de )

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten
    Das mit 5 Hühnern auf 1qm habe ich auf irgendeiner Seite bei Google gesehen. Ich wusste sofort dass das nicht stimmen kann... das wäre ja schon Tierqualerei.
    Für den Anfang wären wohl 2-4 Hühner okay, oder? Wie viel Platz bräuchten denn 4 Stück? Wir würden den Holzstall an 2 Mauern stellen, dort würde der Stall auch wetterfest stehen.
    Natürlich ist kein Tier wirklich pflegeleicht! Das ist mir schon bewusst, da ich ja auch schon ziemlich viele Tiere hab, die alle von mir gepflegt und betüddelt werden
    Es grüßt Daniela und ihre Rasselbande

  5. #5
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Der Auslauf sollte schon mind. 30qm haben, mehr ist immer besser.
    Der Stall sollte auch 2-3 qm haben, dann ist er gut zu begehen und zu reinigen.
    Ich denke 3-4 Hennen wären für den Anfang ok, aber glaub mir, es wird nicht dabei bleiben

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #6
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    eine sache noch, die bisher unerwähnt bleib: zwergseidis glucken sehr viel und legen dadurch relativ wenig eier. daher kannst du noch eine 2. rasse dazu nehmen, die etwas mehr legt.
    würde mind. 3 hühner holen, wenn du mixen solltest am besten 4, 2 pro rasse. es kann doch mal ein tier sterben, dann hast du nicht ein einsames huhn im garten.
    lies dich einfach mal ein bischen durchs forum und schließe mich noch philipp an: es bleibt nicht bei drei hühnern
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  7. #7
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    eine sache noch, die bisher unerwähnt bleib: zwergseidis glucken sehr viel und legen dadurch relativ wenig eier. daher kannst du noch eine 2. rasse dazu nehmen, die etwas mehr legt.
    würde mind. 3 hühner holen, wenn du mixen solltest am besten 4, 2 pro rasse. es kann doch mal ein tier sterben, dann hast du nicht ein einsames huhn im garten.
    lies dich einfach mal ein bischen durchs forum und ich schließe mich noch philipp an: es bleibt nicht bei drei hühnern
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  8. #8
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    sorry für den doppelpoast, bekomme es leider nicht gelöscht
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  9. #9
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    sorry für den doppelpost, bekomme den leider nicht mehr gelöscht
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Okay, danke für den Tipp.
    Was für kleine Rassen gibt es denn, die außerdem noch für eine Großstadt geeignet sind und außerdem wetterfest sind?
    Es grüßt Daniela und ihre Rasselbande

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhühner
    Von DasLebenIstSchön im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 15:07
  2. Zwergseidenhühner
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 23:00
  3. Zwergseidenhühner
    Von yossy im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 15:21
  4. zwergseidenhühner
    Von sweet im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:53
  5. Zwergseidenhühner
    Von Ocirne im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •