Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wachteln drehen durch

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    2

    Wachteln drehen durch

    Hallo alle zusammen,
    seit einigen Wochen gehts bei meinen Wachteln rund, sie sind wie verrückt, laufenziellos durch das Käfig und picken sich blütig, ich musste schon zwei Wachteln abschlachten, weil die Verletzungen zu stark waren, dabei legen sie immer noch Eier.
    Kann mir einer sagen was ihnen fehlt.
    Die stehen bei mir drausen.

  2. #2
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Hast Du sie mal übere längere Zeit beobachtet?
    Ich habe vollgende Sachen bei meinen Tieren schon beobachtet. Wenn der Hahn von einer Henne gepickt wird oder sogar mehreren, kann eine Henne gluckig sein. Würde ich aber bei der Jahreszeit ausschließen. Hast Du irgendwelche neuen Tiere? Hast Du evtl, kranke oder schwache Tiere dabei? Verswuche rauszufinden welche Tiere die anderen jagen und picken und separiere diese. Schon wirst Du ruhe haben.

  3. #3
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Ach ja verletzte Wachteln auch bitte einzeln setzten, wenn eine erstmal blutet werden die anderen durch das Blut immer noch mehr annimiert zu picken.
    Gruß Bergmann

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Ich habe keine neue Wachtel dabei.
    Gestern haben die dem Hahn Auge ausgepickt und ganzen Kopf, jetzt sitzr er getrennt. Picken tuen die alle, das ist ja

  5. #5
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Ich habe den Eindruck, dass meine Legewachteln agressiver werden, wenn sie mausern.
    Momentan mausert eine der eigentlich eher rangniederen Hennen ziemlich stark. Dieses Tier jagt und pickt momentan sogar die eigentlich ranghöchste Henne wie verrückt.

    Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    es wird warscheinlich am Alter liegen.
    Wie alt sind die Tiere?

    Wenn Wachteln geschlechtsreif werden, drehen die Hähne am Rad und werden rabiat. Sie beginnen mit der Paarung und tragen Revierkämpfe, und Kämpfe um die besten Hennen aus.
    Drum muß man die geschlechtsreifen Tiere "frühzeitig" (mit ca. 6 - 8 Wochen) nach Geschlechtern trennen, und die Zuchtstämme zusammenstellen.
    Ab und an sind auch Tiere dabei die von heute auf morgen "durchdrehen" und andere nicht mehr akzeptieren. Eine Trennung nützt aber meist nichts, denn sobald man sie wieder zusammen lässt, geht das Theater wieder von vorne los.
    Hitze und sehr helles Licht sind mitunter ein Grund dafür, aber das kann ja derzeit ausgeschlossen werden. Dieses Problem tritt sehr oft auf, und ist nur schwer zu beheben.

    Ohne schwere Verletzungen in Kauf zu nehmen, ist eine Wiedervergesellschaftung fast unmöglich.




    Schöne Grüße
    Malaie

  7. #7
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Kann es sein, dass du sie zu eng hältst? Vielleicht haben sie Stress duch zu wenig Rückzugsmöglichkeit?

    Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    RE: Wachteln drehen durch

    Gib ihnen die Körner des Futterhanf zu mindestens 1/3 der Futterration . Senke alle anderen Rohproteine deutlich . Der Hanf wird sie beruhigen und mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgen . Du kannst mich gerne privat kontaktieren. Alle Aggressionen die je bei Wachteln beschrieben wurden ,hatte ich hier nie ! Vor aus gesetzt Deine Haltungsbedingungen sind top . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mir fehlen Eckdaten wie Gruppengröße und -zusammensetzung und die Beschaffenheit der Voliere. Was bedeutet "draussen"? Kann da von außen Stress an die Tiere kommen? Hund, Katzen, spielende Kinder, Ratten? Was wird gefüttert? Evtl. liegt ein Mineralienmangel vor und die Tiere sind vom Federpicken zum Fressen und blutig Picken übergegangen? Ist die jetzige Haltung arg anders als die vorherige? haben die Tiere die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen? Verstecke?

    Wachteln sind zwar gesselig, wie das meisste Geflügel, aber die wollen auch mal ihre "Ruhe". Wenn das nicht läuft, dann kann es zu Aggressionen kommen, vorallem wenn dann die Gruppe im Verhältnis zur Voliere zu groß ist.

    Die Idee mit dem Hanf ist gut und schön, aber wenn die Ursachen nicht behoben werden, dann bringt das auch nichts. Abgesehen davon, das das eine Lösung wäre, die nicht schnellstmöglich umzusetzen ist.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Ich hab momentan noch 3 Hennen auf ca 1qm auf dem Balkon (also frei von Ratten, Hunden Kindern usw.). Am mangelnden Platz kanns nicht liegen. Die haben auch schon in einer größeren Gruppe in dem Käfig gelebt.
    Was die Rückzugsmöglichkeiten angeht, werde ich mal noch ein bis zwei zusätzliche Plätze schaffen. Vielleicht beruhigen sie sich dann.
    Am Alter liegts bei mir sicher nicht, denn die sind von April diesen Jahres, also knappe 7 Monate alt und leben auch von Anfang an zusammen.

    Das mit dem Hanf klingt interessant. Wo beziehst du deinen Futterhanf, Catrin?

    @lenjohn
    Wie ist die Situation bei dir?
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln drehen komplett durch
    Von Eumelchen im Forum Wachteln
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 21:14
  2. Hilfe - meine Hennen drehen durch.....
    Von Hatschipuh im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 22:37
  3. Brahmahahn-Hormone drehen durch !
    Von ansa im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:59
  4. Hilfe, meine Hühner drehen durch
    Von lauraline im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 18:41
  5. Drehen der Bruteier
    Von Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •